F5B Motor für F3B-Powermotorisierung

Nema

User
Hi,

wie schon oben geschrieben suche ich für ein Projekt einen leistungsstarken Motor.

Hier ein paar Eckdaten wo schon feststehen:
-6S Lipo
-max. 150A
-WICHTIG: muss in Steckschnauze mit 38mm Spinner passen
-16-18Zoll Latte

Abfluggewicht wird bei ca. 3,2 - 3,4kg liegen.





Gruß Matthias
 
Hi,

wie schon oben geschrieben suche ich für ein Projekt einen leistungsstarken Motor.

Hier ein paar Eckdaten wo schon feststehen:
-6S Lipo
-max. 150A
-WICHTIG: muss in Steckschnauze mit 38mm Spinner passen
-16-18Zoll Latte

Abfluggewicht wird bei ca. 3,2 - 3,4kg liegen.





Gruß Matthias

Hi Matthias,
naja, Power ist immer relativ - bei 150A sind das lediglich 3KW :)
Nimm einen Jeti Castor/Phasor 2026/3600 6.7/1 mit einer 17x18. Der Antrieb ist dann noch mit einer 18x19 - 18x21 Latte steigerungsfähig in Richtung 5-6KW.
Gruss Stephan
 

Ulli01

User
F5B Motor

F5B Motor

Hallo Matthias,

ich habe gerade ähnliches vor.

Ich würde einen relativ großen F5B Motor wählen-die halten thermisch einfach mehr aus. Den Castor 2026 find ich da schon zu klein.

Ein Pletti 220/40 A1P6 EVO 5:1 sollte an 6s mit ner 17x13 (mehr Steigung macht meiner Meinung nach auf nem F3B mit über 3,2 kg bei deiner Leistung keinen Sinn) im Mittel je nach Akku so in deine Richtung gehen. Wird aber beim Einschalten sicher über 150A konsumieren-geht aber sicher auch mit 5s sehr gut.

Je nach Motor muss man auch ein wenig auf die Drehzahlen achten. Mit 17 Zoll Propellern drehen die meisten F5B Motoren ausbeschleunigt locker über 65.000 Umin (bei 6.7:1 Getriebe)-das kann nicht jeder dauerhaft. 5:1 und ein größerer Motor ist da deutlich sicherer.

Grüße

Christian
 

Nema

User
Hi Christian,

problematisch ist aber der maximale Durchmesser des Motors bei der Auswahl, mehr wie 38mm gehen da echt nicht rein.

Als Regler werde ich einen YEP150 einsetzen.
Die 6S kommen daher, weil ich dann 2x3S hintereinander einbauen kann mit maximal 3000mAh wegen des Platzes (vermutlich SLS APL).

Das mit der Luftschraube und einer weniger hohen Steigung macht schon Sinn, da die Maße des Modells ja bei weitem nicht so schnell beschleunigt werden kann wie ein halb so schweres F5B Modell. Mit höherer Steigung würde diese ja erst bei zunehmend höherer Steiggeschwindigkeit richtig greifen.

Also von den Maßen kommt der Jeti Phasor Race 2026 am besten hin, würde auch hinein passen. Allerdings wird der mit 3600U/V vermutlich viel zu hohen Strom für den Regler ziehen???

Wie wäre denn der nächst kleinere mit 2700U/min an ner 18 Zoll Latte?


Gruß Matthias
 

Ulli01

User
Hallo Matthias,

schau dir mal die Zeichnung vom Castor auf www.f5b.cz an.

Der hat hinten an dem Bund mit den Schrauben mal 42mm Durchmesser. Wie sieht denn der Rumpf aus, bzw. um welches Modell handelt es sich-normalerweise passen die F5B Motoren locker hinter nen 38er Spinner (der Pletti passt auch sehr gut bei 33mm).

Der Pletti Evo hat gemessene 39mm an der dicksten Stelle....

Am Getriebe vorne sind die alle recht klein-werden dann aber dicker-die Rümpfe haben aber nach dem Spinner meist auch mehr Durchmesser.

Der Castor 2035-2700 ist durch das 6,7:1 Getriebe dann mit 6s relativ zahm-muss dann ein großer Prop drauf-da gibt es aber nicht so viel passendes.


Ob der YEP taugt weiß ich nicht-ich halte von den Reglern nicht so viel......


Grüße

Christian
 

Gerben

User
Der Castor 2035/2700 wurde hervorragend zu deine Angaben passen. Etwa 3kw an 6S, mit ein grosse Schraube, wie z.B. der 18.5x12 von Freudenthaler.. 17x18 wurde auch gut gehen, Ich denke vom Pitchspeed her kontte das noch besser passen.

Eine gute alternative, von meiner Meinung nach etwas hoheren Qualität, ist z.B. der Leomotion L4031-2750:
http://www.leomotion.com/shop/USER_...=&PEPPERSESS=31168e857e4e85c0e51bb75596afbcb2

Jeder F5B motor sollte hinter ein 38mm Spinner passen, weil die fast alle auch in einem Avionik passen, der 32-33mm an die Nase hat. Der Rumpf wird bestimmt nog ein wenig breiter hinte der Spinenr oder? Mach Dir mahl einem runden schaumblock von 42mm und versuch es in die Nase zu schieben, schau mahl wie weit es Vorne geht..

Vom Lipo her wurde da alles ab 1800mAh vollig reichen. Billig sind die Turnigy Lipo's, gehen aber erstaunlich gut (wenn Ich mit 5/6S geflogen bin habe Ich damit 2 Saisons Wettbewerbe geflogen ohne Probleme). Etwas teurer und noch ein Tick besser sind die Gens Ace und die Dinogy Lipo's gehen werklich sehr gut.

MfG,
Gerben
 

Nema

User
Und so ist's letztlich geworden:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten