F5B-Szene Schweiz

Dotcom

User
Hallo liebe Speed-Freunde und die, die es werden wollen!


In der Alpenrepublik machten wir uns Gedanken, die kleine feine F5B Szene etwas besser sichtbar zu machen. So kam die Idee auf, hier ein Thema zu eröffnen wo alle mitlesen und mitmachen können. Mitlesen und -posten darf natürlich jeder, nicht nur Eidgenossen!

F5B ist die Kategorie der schnellen Hotliner, wo wir zunächst im Streckenflug möglichst viele Strecken auf Zeit fliegen, und anschliessend für 10min möglichst ohne Motor segeln. Abgeschlossen wird die Flugaufgabe mit einer Landung im Zielkreis und auf Zeit.

Ziel soll hier sein, zwangslos Infos und Neuigkeiten zu teilen und allenfalls Interessierten den Kontakt oder den Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei zu erleichtern.

In den nächsten Beiträgen sammle ich Agenda und Links, die auch laufend aufdatiert werden.



Speed-Grüsse,
Andy Lang 'Dotcom'

SM F5B_2019.jpg

Start, da fliegt dem Werfer gleich die Sonnenbrille ab. Es folgt rasanter Steigflug mit 4'000W pro kg und Schub zu Gewicht ca 10:1.

IMG_4659.JPG

Elegantes Flugbild

IMAG3910.jpg

Avionik B18

IMAG1577.jpg

Typischer Antrieb, mit Leomotion L4031, Castle 120HV, und Unilog2 mit 400A Shunt.
 

Dotcom

User
Agenda 2022

Für das laufende Jahr sind die folgenden F5B Termine bekannt:

--------------------------------------------------------------------
11.06.2022 - Schweizermeisterschaften F5B - Link
--------------------------------------------------------------------
06.08.2022 - FAI Open International F5B Switzerland, FAI World Cup, Contest Eurotour - Link
--------------------------------------------------------------------
11.-17.09.2022 - Weltmeisterschaften F5B in Dupnitsa, Bulgarien
--------------------------------------------------------------------

Die Contest Wettbewerbe finden sich unter diesem Link

Falls wir gemeinschaftliche Trainings organisieren, kommen die natürlich auch noch hier rein :)


Speed-Gruss,
Andy L
 
Zuletzt bearbeitet:

Dotcom

User
Letzten Sonntag gab es spontan eine erste Trainingseinheit. Hauptsächlich um die Setups und Batterien zu checken. Nach längerer Abstinenz fange ich meist mit etwas kleinerem Prop, GM18x21, wieder an um die Strecke mental zu 'kalibrieren' :)

Wetter war noch recht frisch mit zum Teil kräftigem Ostwind, die eine Landung erfolgte in Schrittgeschwindigkeit :P



IMAG4219.jpg
Die bewärte Avionik B16.

IMAG4218.jpg
Um die Flieger aus dem Weg zu haben, habe ich im Kofferraum zwei Stangen mit Rohrisolation angebracht und binde die Rümpfe dran. So kann unten beliebig Material eingeladen werden ohne die Gefahr dass was auf die Flieger rutscht oder fällt. Die Lader von der Jahrtausendwende übersehen wir mal, daneben der Heizkoffer. Hängt alles an einer 12V Batterie.

IMAG4222.jpg
Die Flächen hängen unter dem Dach.
 

Anhänge

  • IMAG4220.jpg
    IMAG4220.jpg
    825,3 KB · Aufrufe: 143

Dotcom

User
Am Sonntag war wieder Zeit für freies Fliegen, diesmal war auch Ralf dabei.
Wetter war fast zu gut, es lief wie verrückt. Darauf sollte man sich nicht immer verlassen ;)

IMAG4248.jpg
Erstmal alles bereitmachen.

IMAG4257.jpg
Ralfs Rakete.

IMAG4255.jpg
Ralf am Steuer, Thomas sagt an. Ist noch keine gehupte Strecke, wir tun bloss so und loggen neue Akkus.

IMAG4238.jpg
Bei Thomas gehts ganz tief...

IMAG4239.jpg
..und wieder hoch.


Speed-Grüsse,
Andy
 

Dotcom

User
Lipos löten.

Im Frühling siehts auf der Werkbank meist etwa so aus:
IMAG4198.jpg

IMAG4209.jpg
In diesem Fall liegen die Dinge einfach, die Akkus sind als 5s erhältlich und brauchen nicht konfektioniert zu werden. Die Verbindung der beiden Packs mache ich mit einer '\/'-Verbindung in der Mitte um etwas Flexibilität beim Einsetzen zu haben. Isolation ab, verzinnen und mit Holzklemmen fixieren. Ich nehme Holzklemmen da sie gut isolieren und daher weniger Wärme abfliesst, so geht die Übung schneller und es besteht weniger Gefahr dass die Lötstelle am anderen Ende des Kabels schmilzt.
Also löten..

IMAG4210.jpg
...Kapton Klebeband drum...

IMAG4211.jpg
...und einschrumpfen.

IMAG4213.jpg
Es folgen Stecker und Buchse, wobei...

IMAG4214.jpg
..gleich nach dem Einschrumpfen noch aus Schrumpfschlauch eine Kappe gemacht wird. Die kommt nur zum Laden und Fliegen ab.

IMAG4215.jpg
Voila. OK auf den letzten Zentimeter ging mit der schwarze Schrumpfschlauch aus, blau geht auch. Unten an den Akku noch Klettband und oben eine Lasche aus Klebeband.

IMAG4223.jpg
Um versehentliches Einstecken in falscher Reihenfolge in den Balancerboards zu verhindern, ersetze ich den 5s Stecker beim einen Akku durch einen 6s Stecker. Entsprechend ist der 5s Anschuss am Board abgeklebt.

IMAG4217.jpg
Passt.


Blue skies,
Andy
 
Hallo Andy
Echt Super , deine Berichte zu Lesen .😃
Wir alle machen weiter so als Schweizer Team 👍und es ist immer sehr Schön , wenn wir uns zum Training Treffen können .
Voll COOL 😎
Super Grüsse
Ralf
 
Eine Fliegerin... WOW echt toll! Frauen vermisse ich in dieser Szene und generell im Modellflug! Hoffe du zeigst den Jungs mal wie das geht!
 

Dotcom

User
Schweizermeisterschaft am 11.06.

Hallo zusammen, in vier Wochen am Sa 11.06. steht die Schweizermeisterschaft bei der MG Breitenbach an!

Neben der offiziellen Wertung nach FAI Reglement planen wir auch eine inoffizielle Wertung mit nicht homologierten Modellen zu machen, d.h jeder mit einem Hotliner kann mitfliegen. Gewertet werden Strecken, Zeit und Landung. Kein Logger nötig! Dies als Vergleich und für Einsteiger zum Schnuppern in der Szene;)
Wer hätte da Interesse? Lasst uns wissen, wir helfen alle gern.

Details hier: Link

Grüsse, Andy L
 

Dotcom

User
Bad Brückenau musste ich leider Urlaubshalber passieren lassen. Doch die Eidgenossen schlugen sich dennoch hervorragend :)
Ein Kurzberich ist auf Facebook zu finden:

Fliegergrüsse, Andy
 

Gerben

User
War schön in Bad Bruckenau. Wie immer sehr gut organisiert, dazu perfektes Wetter zum fliegen und natürlich auch wichtig die leckeren Steaks und Wurste :)

Hat mich sehr gefreut die F5B Kollegen wieder zu sehen, zu plaudern und ein Wochenende mit viel Spass zu erleben!
 

Dotcom

User
Hallo zusammen,


letzten Samstag fand der FAI Open International F5B in San Vittore im Süden der Schweiz statt. Dies war ein Constest- wie ein World Cup Wettbewerb.
Austragungsort war der Flugplatz von San Vittore im Kanton Graubünden. Die Lage im Tal liess den Streckenflug, zumindest die unteren drei Strecken, vor dem Hintergrund der Talwand stattfinden, was vielleicht etwas Gewöhnung benötigte.

Erfreulicherweise gab es tolle Beteiligung mit Piloten aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden. Auch waren mit Flavio und Markus zwei neue Teilnehmer am Start, die dieses Jahr ihr Wettbewerbs-Debüt gaben.

Die Bedingungen waren sehr gut am morgen mit rekordverdächtigen 53 Strecken durch Thomas und Gerben, und thermisch schwierig am Nachmittag mit einingen Absaufern.

Am Schluss gingen die Pokale an Thomas, vor Marco und Heiko.

War toll! Auch ein herzliches 'Grazie' an den austragenden Verein und die leckere Festwirtschaft!


Andy L

Blick über das Flugfeld:
IMG_20220806_133546_1 (Custom).jpg

Teamzelte aufgebaut:
IMG_20220806_105527_1 (Custom).jpg


Bereitmachen der Flieger:
IMG_20220806_105606_1 (Custom).jpg


Streckenflug vor der Talwand (links unterhalb der Bildmitte):
IMG_20220806_133557_1 (Custom).jpg


Resultate:
IMG_20220806_164900_1 (Custom).jpg
 

Dotcom

User
Hallo zusammen,

langsam erwachen die Hotliner aus dem Winterschlaf. Sonntag war es soweit: Modelle bereitgemacht, Empfängerakkus getauscht, und raus auf den Platz. Bei windigen Verhältnissen gab es ein paar Flüge mit der Backfire2 F5F um zu sehen, wie die Akkus den Winter überstanden haben. Nächste Woche kommen dann auch die B-ler an die frische Luft. Setup seitig bleibe ich beim gleichen wie letztes Jahr, vielleicht schaff ich es noch den neuen APD Regler zu konfigurieren.

Happy Landings, AndyIMG_20230326_152802_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten