F5F, quo vadis?

Laddl

Vereinsmitglied
F5F .... und mehr Gewichtung der Klasse!

F5F .... und mehr Gewichtung der Klasse!

Hallo F5F Freunde

Nachdem ich mehr oder weniger in die Klasse reingeschnuppert habe, und dies mit sehr viel Spass unter sehr, sehr netten Menschen, möchte ich es wagen mal etwas Gedankengut in den Raum zu stellen. Über sehr viele Jahre wurde und wird die Klasse F5F im Schatten der dominierenden F5B Klasse ausgetragen. Gleiche Wettbewerbstage am gleichen Ort, unter gleichen Aufgabenbedingungen und Regeln mit fast immer gleichen Teilnehmern ;-) Trotzdem hat der geneigte F5Fler am Ende nichts in der Hand als ein vielleicht anerkennendes Lächeln seiner Mitstreiter und eventuell ein Küsschen seiner Frau/Mann oder vielleicht auch anderer Person - Schade :rolleyes:
In vielen Klassen des Modellflugs werden Deutsche- oder anders benannte Meisterschaften ausgetragen, zu denen dann wenigstens eine Urkunde oder Medaille und eventuell Sachpreise gereicht werden. Ausserdem hat der Titel an sich ebenso mehr oder weniger einen guten Klang ;)
Dies mag nun jeder bewerten wie er will .... Aber Sachlage ist - Viele machen einen Wettbwerb über mehrere Teilwettbewerbe im Jahr, fahren weit und weiter, geben viel Geld aus ..... und haben NICHTS! Anders in F5B - Da ist am Ende einer der Sieger und eben Deutscher Meister .... Und hat sich auch noch für internationale Wettbewerbe Qualifiziert!

Einsteiger haben zudem keinerlei Change, zumindest unter jetzigen Bedingungen (ausser eben hier in Wolfhagen!!!) an solchen Wettbewerben teilzunehmen - Denn: Es gibt offiziell keine Einsteiger Klasse mit "abgespeckten Regeln" :confused:
Als Beispiel sei F4C genannt, denn dort hat man sich Gedanken gemacht und Einsteiger-Regularien geschaffen - Erfolgreich, wie die Teilnehmerzahlen es zeigen!

Ich persönlich fand es als Einsteiger in Wolfhagen sehr gut, zunächst mit einem normalen Hotliner ohne Limiter und "Flächengrössenmindestmaß" einfach mal mitzufliegen. Mir hat es Spass gemacht und ausgelacht hat mich keiner (und wenn ....), im Gegenteil!

Hier liegt einiges an Potenzial, welches es gilt zu aktivieren und zu animieren! In jedem Verein sind mindestens 2-3 Hotliner Piloten, die sicherlich auch Spass an einem Wettbewerb hätten, man muss sie nur mal an die Hand nehmen :D
Sicherlich kommt dann auch der Eine oder Andere zu F5F oder F5B .... Warum nicht!?

- Also warum keine (offene/internationele) DMM für F5F?
- Warum keine offene Einsteigerklasse F5F-J oder wie auch immer?
- Warum interesierte Modellflieger liegen lassen und nicht motivieren?

Gruß vom Laddl - Ich bin gerne weiter dabei! :cool:
 

Laddl

Vereinsmitglied
Regularien ....

Regularien ....

Hallo Andreas

Ich habe dann wohl etwas in der BeMod übersehen ... oder!? ;)

Gruß
Laddl
 

E. T.

User
Moin zusammen,

die getrennte Auswertung mit der Software ist kein Problem. Man braucht den "nicht FAI Piloten" nur eine Kaderkennung zuordnen. Die Software wertet diese dann getrennt. Ich hab mich aber auch noch nicht intensiver mit der Software beschäftigen können. Da geht sicher noch mehr...
Wie sieht es denn mit einem Workshop für F5F / F5B aus? Besteht da Interesse? Wenn ja, sollten wir das im September mal anstreben damit das Fliegen diesmal im Vordergrund steht ;)
Wir sind da für alle Schandtaten offen :cool:
Grüße

André

Hallo F5F-Gemeinde,zuerst noch vielen Dank an André,Stefan und Kai für den Top-Wettbewerb in Wolfhagen.Alles prima gelaufen,sogar das Wetter hat mitgespielt.Die Pizzeria ist immer noch einsame Spitze!Aber nun zu dem Vorschlag einen Workshop zu veranstalten:ich wäre dafür.Und das dann in Zentralhessen(Garbenheim).Da könnte Laddl doch bestimmt ein Wort einlegen.Termin September-Anfang Oktober finde ich prima.
Gruß E.T.
 
.. nicht so viel schreiben und diskutieren!!

hingehen - mitmachen auch auf kleinere Wettbewerbe / Events!


Leute, Ihr müsst Euch bewegen, wenn etwas bewegt werden soll!


Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten