Hallo allerseits,
nu mal langsam, hier wird mir aber ne Menge unterstellt. Zunächst, es gibt keine "internationalen Piloten" sondern höchstens Piloten, die neben der BO Runde auch an anderen, internationalen F5J Wettbewerben teilnehmen. Ich habe auch nicht behauptet, dass Helmut seinen Termin absichtlich so gelegt hat, damit sich Piloten, die auch an internationalen Wettbewerben teilnehmen wollen, entscheiden müssen, dorthin oder zu einem der BO Wettbewerbe zu fahren. Wäre also nett einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen. Ich weiß, auf jemanden mit abweichender Meinung in einem Forum draufzuhauen liegt einfach im Trend und ist ja soo leicht.
Ich wollte mit meinem ersten Post einfach mal die für mich relevanten Gründe nennen, warum es eben doch einige Piloten gibt, die sich gegen eine Teilnahme am F5J Wettbewerb in Kulmbach entschieden haben, nachdem Helmut sich gewundert hat, warum für seinen Wettbewerb so wenig Anmeldungen eingegangen sind.
Meine - zugegebenermaßen durchaus persönlichen - Gründe sind also:
- Terminüberschneidungen mit anderen F5J Wettbewerben (meine sonstigen Aktivitäten in anderen Klassen habe ich gar nicht erwähnt und spielen bei diesem Argument auch keine Rolle)
- ungünstiger Wertungsmodus 4 aus 6, bei dem man also mindestens 4 Wettbewerbe besuchen muss, um eine brauchbare Gesamtwertung zu erzielen
- Konzentration der Wettbewerbe auf Nordbayern (neues Argument, wurde nicht von mir eingebracht)
zu 1. Terminüberschneidungen:
Wie schon geschrieben gehe ich erst mal nicht von irgendeiner Absicht seitens Helmut aus, aber es wäre schön bei der Festlegung zukünftiger Termine stärker auf andere F5J Wettbewerbe zu achten, damit sich die interessierten Piloten nicht für einen aus mehreren Wettbewerben an einem Wochenende entscheiden müssen. Andere Klassen wie F3J oder gar F3B bzw. RES meine ich damit erst mal gar nicht.
zu 2. Wertungsmodus 4 aus 6:
Hier gibt es aus der Vergangenheit bei anderen Organisatoren, namentlich CONTEST oder auch Qualifikationsrunden des DAeC die Erfahrung, dass 4 gewertete Wettbewerbe einfach zu viel sind. CONTEST hat das vor einigen Jahren auch schon mal ausprobiert und ist schnell wieder davon abgekommen, wobei da deutlich mehr Wettbewerbe zu Auswahl standen.
Für mich ist es einfach demotivierend eine teilweise lange Anfahrt für einen eintägigen Wettbewerb in Kauf zu nehmen ohne Aussicht in der Gesamtwertung was erreichen zu können. Ich hätte beispielsweise beim Termin in Karbach Zeit gehabt, bin aber trotzdem nicht hingefahren, weil das zum Einen für mich über 700 km Strecke und somit insgesamt locker 7 Std. Fahrzeit bedeutet hätte (mit Aufstehen um 4 Uhr früh) und zum Anderen hätte ich dann immer noch nur 3 Wettbewerbe in der Gesamtwertung gehabt (Burgau, Karbach, Erlangen). Ich hätte es mir eventuell anders überlegt wenn nur 3 Wettbewerbe in der Gesamtwertung ausgereicht hätten.
zu 3. Konzentration auf Nordbayern:
Dieses Argument hatte ich zwar gar nicht eingebracht, sondern Bernhard, aber es kommt noch obendrauf. Ich denke da müsste Helmut als Tourinitiator noch ne Schippe drauflegen, denn es müsste sich doch auch ein Verein in Südbayern finden lassen, der so einen Wettbewerb veranstalten könnte. Ansonsten müsste man das Ganze doch besser als "Frankenrunde" bezeichnen. Es müsste sich doch irgendein Verein in Ober- oder Niederbayern finden lassen, der so einen Wettbewerb austragen könnte.
Übrigens, mein Heimatverein, der MCM München, verfügt über kein praktikables Gelände für diese Klasse, da sich der Platz direkt am Ortsrand befindet und daher nur der halbe Himmel für Flüge zur Verfügung stehen würde.
So, dass waren also meine persönlichen Gründe. Ihr könnt nun mich nun gerne weiter runtermachen und als Miesepeter bezeichnen, aber ich wollte einfach mal Helmut die persönlichen Gründe für mein Nichterscheinen erläutern. Wenn das hier nicht gewünscht ist, na dann eben nicht. Abweichende Meinungen sind eben in einem Forum nicht gerne gesehen und werden gerne teilweise heftig kritisiert, was soll´s.
Gruß, Karl Hinsch