F5K - Vladimir 25mm Powernose Problem - Eure Analyse / Ratschläge?

Liebe F3K Freunde,

Habe das Vladimir Antriebsset 25mm in meinen neuen Riddick Elektro eingebaut mit der zugehörigen 6x3 Luftschraube (hab dazu separat im entsprechenden Riddick Post geschrieben). Habe nun das Problem, dass der Motor bei zu schnellem Gas einfach ruckelt und nicht anläuft, wenn man langsam Gas gibt kommt er teilweise zu laufen, die Leistung bricht jedoch nach 1-2 Sekunden dramatisch ein und ich sehe via Unisens-E Sensor dass die Ampere einbrechen, die Spannung bleibt sehr stabil (3s 450mAh 80c Akkus von Leomotion).

Ich vermute ich hab den Motor verheizt, es geht nun an die Fehlersuche (ist es Regler, Motor oder Akku). Denke nicht dass es der Akku ist, da dieser im exakt gleich konfigurierten Yoda problemlos funktioniert mit den gleichen Akkus.
Meine Vermutung: Hatte bei der Herstellung des Motorspants am Anfang das Problem, dass der Splint der Welle auf den Spant geschliffen ist, da das Loch leicht zu klein war. Könnte sein dass ich da den Motor beschädigt habe, der durch das Schleifen generierte Widerstand wirkt ja eigentlich wie ein viel zu grosser Propeller...

Da Vladimir ja sehr bedauerlicherweise nicht mehr liefern / produzieren kann wegen dem Ukraine Krieg habe ich mal den T30 2800 Kv von Mahmoudi bestellt plus ein ganzes Ersatzset.
Den Vladimir Originalmotor konnte ich auch nicht mehr finden. Falls jemand noch eine Quelle für den Motor oder auch ein gesamtes Vladimir 25mm Antriebsset weiss, nehme ich Hinweise gerne entgegen.

Danke für Eure Meinungen zum Problem.

Peter
 

jomowe

User
Hallo Peter,

meinst Du mit "Vladimir Originalmotor" den LDARC 1806 2500kV?

Falls ja, laut schneller Google Suche nur noch in exotischen Ländern auf Lager... unter anderem bei einem bekannten Händler aus dem Reich der Mitte.
Aber ob das echte oder gefälschte Wsre ist und ob man das am Ende auch bekommt, weiß ich natürlich nicht.

Drück Dir die Daumen.

Hannes
 
Hallo Hannes,

Ja genau dieser Motor ist es, hatte gleiches Suchergebnis!
Hab mal den T30 von Mahmoudi bestellt, sollte ja auch die 1806 Standards bestreffend Grösse haben, nur eben 2800 Kv.

Gruss
Peter
 
Meine Empfehlung: Wie immer dem Ausschlussprinzip folgend, also erst einen anderen Motor am Regler testen usw. Ich persönlich gehe allerdings davon aus, dass es der Motor ist. Hatte mal ein ähnliches Verhalten bei einem anderen Motor. Wicklung durchgebrannt!

Es ist halt nunmal so - das hatte ich bereits im Riddick Thread geschrieben - dass derartige Motoren an 3S für diese Anwendung sehr grenzwertig ausgelegt sind. Welche Einschaltzeiten hast du mit welcher Gesamtmotorlaufzeit?

Ich selbst nutze den F30 in einem Micromax bei sehr kurzen Einschaltzeiten (bis 5-6 Sekunden max.) und ca. 45-50 Sekunden Gesamtlaufzeit. Er ist anschließend glühend heiß, macht es bislang aber mit. Ein Leistungsverlust ist aber gegenüber dem Neuzustand merklich festzustellen.
Ich persönlich würde mir bei einem gut 50% schwereren Riddick vielleicht sogar Gedanken darüber machen, einen etwas größeren Motor zu verwenden (ab 20mm Statordurchmesser) und vor den Rumpf zu setzen. Nachdem die Optik des Riddick eh streitbar ist, tut dies dem Modell m.E. keinen Abbruch.
Oder auf 2S gehen, wie es Wolfgang getan hat. Der Riddick ist ja jetzt nicht wirklich ein Hotline, als das es 3S bräuchte.
 

SdN

User
Ich habe den F30 bei meinem Apus als Antrieb mit 800g und 1,38cm Spannweite. Allerdings nur als Absaufhilfe am Hang, also ebenfalls nur kurze Einschaltzeiten, da geht das dann ganz gut.
Aber heiß wirds auch bei mir :D
 
Wenn schon wieder ein 1806er würde ich persönlich immer den F30 nehmen. Der ist schlichtweg in dieser Größe der belastbarste Motor. Bei allen anderen bekommt man irgendwelche Klone von anderen Klonen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn du noch einen F30 irgendwo gefunden hast mit 2500kv dann poste doch mal den Link hier.
Hyperflight lässt sich da sicher nicht lumpen, genauso wenig wie Mahmoudi oder Vladimir und bestellen/bestellten beim gleichen Hersteller wie t-motor. T-motor stellt laut Hören/sagen die Motoren auch nicht selbst her.
Die besten 1806er hat mMn sowieso sunnysky produziert, aber gibt’s auch nicht mehr…

Wenn er in die Nase passt, dann würde es auch mit einem 2004 oder 2005er probieren. Da gibt es mittlerweile mehr Auswahl und die haben eine bessere wärmeabfuhr aufgrund der Bauart. Leider sind viele nur mit unsäglichen 2mm Wellen oder anderen komischen Anschlüssen verfügbar…
 
Danke für die hilfreichen Tipps!
Mein Motor ist maximal 6 Sekunden gelaufen auf Vollgas, aber wie ich eben geschrieben habe könnte er beim Schleifen des Splints schon überlastet worden sein. Ich werde mal nach dem Ausschlussprinzip testen wenn zuhause:
1.) Test Akku am identisch konfigurierten Yoda EL und Vergleich
2.) Neuer Motor (T30 2800 Kv Mahmoudi) am alten Vladimir 30A Regler
3.) Regler tauschen

Der HyperFlight Motor sieht auch interessant aus, mit den 2450 KV fast gleich wie der LDARC 1806 2500kV.
Motor mit grösserem Durchmesser passt sicher nicht in die Riddick Schnauze, und Motor vorne dran kommt nicht in Frage. Denke die 2s Variante (es gibt ja einen dem 3s in der Bauform und <Gewicht fast identischen 2s) werde ich auch nicht ausschliessen, allerdings hatte ich ja im Yoda EL nie Probleme mit dem 3s Setup (und auch nur 6x3 Propeller, nicht 6x4).

Gruss
Peter
 
Den F30 gab es noch nie mit einer 2.500er KV. Nimmt man eben die 2.800er KV. Das ist kein himmelgroßer Unterschied. Und wie ich schrieb, muss man den Motor auch nicht zwingend im Rumpf einbauen. Davor wird die Kühlsituation signifikant verbessert und eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten. Sehe ich persönlich beispielsweise in einem Pylonmodell. Ob man das nicht so "schön" findet, muss jeder für sich selbst beurteilen. Der besagte Flieger, für den der Motor sein soll, ist es für mich persönlich eh nicht. Aber das ist nochmal ein anderes Thema...
 
Der F30 2800er ist bestellt, wird eingebaut falls die Fehleranalyse tatsächlich zeigt, dass das Problem beim Motor liegt.
Akku ist sehr unwahrscheinlich, habe mir in der Jeti DS16II mal die Logs angeschaut, kriege maximal 17 Ampere, die dann einsacken, Spannung des 3s (80c 450 mAh) bleibt aber schön oben bei > 11.5 Volt im Peak.

Habe bei Hyperflight aber mal 2 der 1806 2450 Kv bestellt, plus zwei Regler. Ich denke das könnten genau die Regler sein, die Vladimir im 25mm Set eingesetzt hat von den Specs her (30A mit BEC und extrem klein):


Gruss
Peter
 
Ein kleiner Update:
Habe zuerst den Vladimir Motor ausgewechselt durch den T30 2800Kv von Mahmoudi. Leider haben die Befestigungsschrauben einen anderen Durchmesser (3mm), aber war weiter kein Problem und musste die Befestigungslöcher etwas ausweiten. Der Umfang des Motors ist ganz leicht grösser als der von Vladimir, musste im vorderen Rumpf-Bereich noch etwas ausschleifen.

Das Ruckeln war nun weg beim Gasgeben, der Motor war also tatsächlich defekt.
Leider brach aber auch trotzt Motorwechsel die Spannung schnell zusammen, von > 10A auf 2-3A....Ein vergleichender Test mit demselben Akku und dem Yoda EL zeigte, dass es nicht am Akku liegen kann.

Habe nun den Vladimir 30A Regler durch den HyperFlight 30A BLHELI-32 ausgetauscht und siehe da...nun geht es wie es soll! :-)
Der Regler sieht übrigens fast baugleich aus wie der Vladimir Regler, gut zu wissen da er eben bis 30A geht und von Hyperflight schon perfekt programmiert ist inklusive Bremse 90%.

Fazit, es waren also Motor UND Regler defekt...

Beste Grüsse

Peter
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten