Eine Unart zeigte sich, bei Akku an-und Abstecken mit ausgefahrenem Fahrwerk fuhren die Abdecktüren beim Anschliessen gegen die Fahrwerksbeine und wurden vorne aus der Halterung gedrückt. Nach Schilderung des Problems im RC-Groups Forum der Rat, den Empfänger bei ausgefahrenem Fahrwerk nochmals neu zu binden.
Das ist ein generelles Problem bei Doorsequenzern, wenn Servos für die Türen verwendet werden. Ich habe mir einmal einen Doorsequenzer programmiert und bin dabei auf das gleiche Problem gestoßen: Servos/Fahrwerke haben kein Gedächtnis oder Zustandssensoren. Nach dem Anstecken der Stromversorgung nehmen sie die Stellung ein, die der Pulslänge am Eingang entspricht oder fahren ein oder aus, nur was gibt man für ein Puls aus? Das hängt im einfachsten Fall davon ab, ob das Fahrwerk beim Abstecken draußen war oder nicht. Bei meiner Eurofighter war es noch etwas komlizierter. Man kann das Problem auf verschiedene Arten lösen:
-Ein Schalter wird durch das Fahrwerk angesteuert, man hat den aktuellen Zustand. Aufwändig aber sicher
-Man merkt sich im Doorsequenzer, ob das Fahrwerk draussen war. Einfach, aber hinderlich bei der Wartung, wenn der Merker nicht mehr mit der Realität zusammen passt.
-Man macht die Türen generell immer beim Anstecken auf. Sicherste Lösung, Doof aber, wenn beim Anstecken der Flieger auf dem Bauch liegt.
Alle drei Lösungen haben Vor- und Nachteile. Sauber lösen ginge nur mit dem Sensor/Schalter. Dummerweise haben die Fahrwerke mit Spindelantrieb solche Schalter, aber da ran kommen ist wieder eine andere Sache. Meine Flieger haben die Merker-Lösung und einen Zustandsautomaten.