F86 Eflite

Diverse Fragen zur F-86

Diverse Fragen zur F-86

Hallo Leute,

so - habe die F-16 von E-Flite jetzt hier stehen. Das Teil ist der Grund warum ich mit dem Impellervirus angefangen habe. Ich finde die so schön, dass ich einfach schon einmal zugeschlagen habe. Auch wenn ich erst noch ordentlich üben muß. Denke die F-86 ist mal noch ein Stück schneller als der Viperjet von Tomahawk und auf keinen Fall ein Anfängermodell.

Mein Plan ist den Antrieb aus der Viper im Sommer in die F-86 zu übernehmen. Oder auch nicht :-). Von den Leistungsdaten ist der Wemotec Minifan mit 2W20 wohl passend.

Ich habe mal in den Baukasten gesehen. Sieht alles sauber aus. Nur die Folie hatte an einigen Stellen Blasen. Diese wurden aber mit dem Föhn beseitigt. Ansosnten ein schönes Modell.

Hier mal meine Fragen. Evtl. habt Ihr da schon Erfahrungswerte.

a) Antrieb
Der Wemotec Impeller paßt super rein. Der Regler kommt laut Bauanleitung in den Rumpf und wird nicht vom Ansaugrohr umströmt. Wie sieht es dann da mit der Hitzeentwicklung aus? Laut Anleitung könnte man den Regler bei Bedarf in den Rumpfboden setzen. Das würde aber die schöne Optik zerstören. Daher überlege ich ob ich das Ansaugrohr um einen Ausschnitt erweitere und den Regler da drüber montiere. Habe allerdings auch noch nie geprüft wie warm der Regler in der Viper überhaupt wird.

b) Starten / Landen
Ich bin in keinem Verein. Fahrwerk möchte ich nicht verbauen. Piste fehlt. Als Wildflieger habe ich nur eine Wiese. Diese ist ziemlich groß. Jetzt ist das Gras noch kurz. Landen und Wurfstart ist so kein Problem. Wobei die F-86 wohl nicht geworfen werden kann. Auf einer Flugshow habe ich gesehen wie die F-86 geflogen ist (dort war dann auch klar das ich das Teil haben muß). Gestartet wurde Vom Boden via Flitsche. Und da nun die eigentliche Frage:

-Start vom Grasboden und Flitsche nur bei kurzem Gras? Denke ja
-Start mit Rampe und Flitsche bei höherem Gras. Hängt wohl von der Rampenhöhe ab
-Start mit Flitsche aus der Hand über dem Kopf. Möglich?
-Landung ins hohe Gras, sagen wir mal Kniehöhe, ohne Schäden möglich?

Es würde mich also brennend interessieren wie die Handhabung ohne Fahrwerk ist, und ob das auf einer Wildwiese geht, oder ich das lieber sein lassen sollte.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Ulm, Andre
 

wilddog

User
lass es lieber sein..

lass es lieber sein..

und such dir doch nen verein,der ne gute rasenpiste hat.
starten ist ja kein problem,ich konnte meine werfen,hatte aber auch alles was ging weggelasen,sogar das schwere seitenruder hab ich nicht verbaut,die optik war mir egal.
aber das landen in nur 10 cm hohen gras kostet dich meist den flieger,irgendwas hängt immer ein,und dann überschlägt sich das modell,flügel ab,seitenruder oder hr abgeknackst.
so macht impellerjetfliegen keine freude.
man kann die sabre schon recht anstellen gegen den wind beim landen,aber langsam kommt sie nicht unbedingt rein.
wenn du nem verein beitrittst,hast du neben ner tollen piste,auch noch ne menge leute um dich,die dir helfen,dein modell sicher zu starten und zu fliegen,landen,und dir tips geben können.
glaub mir diese wildfliegerei mit solchen modellen wie der sabre mit landen im acker geht nicht.
da musst du schon dein tomahawk viperjet nehmen für.
viel spass trotzdem mit deiner sabre.
gruss alex
 
Moin,

@Alex:
Klaro, Verein wäre schon vorteilhaft. Insbesondere auch wegen einer vernünftigen Piste.
Dann wirds wohl ein Verein werden. Gibt hier schon einige.

Also versemmeln möchte ich die kleine F-86 nicht. Dafür ist sie zu schön. Habe eben nur noch keine Erfahrungswerte mit höherem Gras, da ich mit der Impellerfliegerei noch keine Saison dabei bin.

Zur F-86: jetzt habe ich gestern doch schon angefangen zu bauen :-). Der Pilot sitzt schon mal!

Welchen Antrieb hast Du denn verbaut? Was man sagt soll der Sound mit dem Original E-Flite Antrieb ja sehr schön sein. Stellt sich die Frage obs mit einem Wemotec Antrieb anders klingt. Und die KAbelführung beim E-Flite Impeller find ich gut gelungen.

Gruß Andre
 

wilddog

User
antrieb

antrieb

ich hab den eflite impeller eingebaut,der passt schön in die lippen der kanäle,keine modifikation nötig,mit dem eflite innenläufer,ich glaub es gibt eine version die eflite vorschlägt,um 3200uv ich hab den etwas höher drehenden genommen von eflite,glaub 3400upv,oder 3600u.
mit diesem 4s setup ist die eflite sehr gut motorisiert,der antrieb zieht im flug um 58apere ,die sabre ist so sehr schnell unterwegs und gleitet unendlich,auf querruder ziehmlich nervös,wenn zu viel ausschlag programmiert wurde,ich hatte kleinere ausschläge auf quer wie vorgeschlagen.
kannst aber auch andere antrieb so um 700 watt einbauen,find ich pers. vernünftig für die sabre,zbsp,2w20 von het,an 4s..
gruss alex
 
Tip Tanks

Tip Tanks

Moin,

@Alex
Besten Dank für die ausführliche Info.

War schon kurz davor mir das E-Flite Antriebsset mit dem 3600er Motor zu bestellen. Werde ich wohl auch die Tage machen. Obwohl ich damit meinem eigenem Plan in die Quere komme. Es also gemütlich angehen zu lassen und nur einen Jet zu haben. Aber die Viper kann ich ja weiter zum Üben nehmen :-)

Habe für die F-86 jetzt erstmal Servos für die Querruder bestellt. Schön flach und nit Metallgetriebe. So das selbige in die Tragfläche ohne die häßlichen Plastikabdeckungen passen.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=73883

Jetzt muß ich nur sehen das ich noch irgendwas an die Tragflächen baue, um die Anlenkung und die Tragflächen zu schützen.Gelandet werden soll ohne Fahrwerk.

Hat da evtl. jemand einen Tip für Tiptanks die passen würden? Oder so Flügelspitzenprotectoren die man unter die Fläche klebt. Also länglich und schmal. Hab keine Ahnung wie die heißen und daher auch keine gefunden ;-)

Tiptanks habe ich die hier gefuden. Könnten von der Größe passen

http://shop.rc-electric-jets.com/HET-F-86-SABRE-TIP-TANK-John-Glenn-Version-HET-RCTanksF86silver.htm

Gruß aus Ulm, Andre

Edit:
Hier
http://www.rcuniverse.com/forum/fb.asp?m=10090408
sind die Het Tanks zu sehen. Paßt doch. Leider schreibt keiner wie es sich damit landet :-(
 

wilddog

User
tiptanks

tiptanks

hallo andre!
die tiptanks sind für die het sabre die ist grösser,also passen die vom masstab nicht so toll,du kannst einfache servoarmabdeckungen nehmen,die gibts von div herstellern.
oder du kannst die querruder oben aus dem flügel anlenken,also oben in die flächene nut für die servoarme fräsen,und die ruderhörner oben auf den rudern verkleben,das wäre fürs servo und die ruderhörner die beste,schonendste lösung,wenn es dir gefällt.
gruss alex
 
Anlenkung Querruder?

Anlenkung Querruder?

hallo andre!
..oder du kannst die querruder oben aus dem flügel anlenken,also oben in die flächene nut für die servoarme fräsen,und die ruderhörner oben auf den rudern verkleben...gruss alex

Moin,

oh nö - das macht ja die schöne Optik kaputt. Werde von unten die Anlenkung machen. Habe eben mal die Servos eingepaßt. Geht 100% genau. Die werde ich direkt in die Fläche kleben.

Die Anlenkung ist allerdings nicht so toll. Durch die Kippachse der Ruder und die komische Anbringung der Ruderhörner ist da nichts im Lot. Wie hat E-Flite sich das von Haus aus gedacht? Ohne Verspannung geht da nichts wenn man nach Anleitung baut.

Ich werde möglichst kleine Kugelköpfe / Pfannen verbauen und Gewindestange als Verbinder nehmen.

In den Bildern mal Grün wie es mit der Anlenkung sein sollte, und in Rot in welche Richtung das Gestänge bei starrer Montage gehen würde.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß aus Ulm, Andre
 

Anhänge

  • IMG_4834.JPG
    IMG_4834.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4835.JPG
    IMG_4835.JPG
    32 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4836.JPG
    IMG_4836.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 20
Moin,

@Crazy
Danke. So habe ich mir das auch vorgestellt. Aber nur mit Gewindestange und ohne CFK Röhrchen.

Stellt sich nur die Frage wie groß die Kugelköpfe / Pfannen sein sollen. Von 2mm über 3mm bis 3,5 mm gibt es da alles. Ich tendiere zu 2mm oder 3mm.

Was hast Du denn verbaut?

http://shop.hepf.com/Modellsport-Zubehoer/Anlenkungen/KUGELKOPF-2MM-VE8::5745.html
http://www.ac-helistore.de/RC-Hubsc...ml?referer=froogle&refID=froogle&&language=de
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-b...bnr=Z02-30.25&PKEY=4B0D&Hauptseite=detail.htm
http://www.conrad.de/ce/de/product/223417/KUGELGELENK-M2-2/?ref=reco

Gruß aus Ulm, Andre
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Andre,
die Kugelköpfe sind 4mm im Durchmesser, ausgeschlachtet aus einem Heli:D. Die Ummantelung ist nur weil die Stange zu kurz war. Alles sehr steif und ohne Spiel. Gruß, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten