- Theor. Pitchspeed: ca. 141 km/h
Die Bearcat soll keine Rakete werden aber schleichen muss ja auch nicht sein. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, was 120km/h oder 140km/h bei einem 2,2m Flieger genau sind bzw. wie das in der Luft aussieht. Was meint ihr? Hat wer Erfahrung mit Warbirds in dieser Größe und den entsprechenden Geschwindigkeiten?
Also 140 km/h Vpitch ist schon nicht schlecht.
Vor einigen Jahren wäre das sogar noch super gewesen.
Ich habe mit meiner großen BH Corsair mit 2,3m vor Jahren mit 125 km/h Vpitch angefangen, die ist auch schon super geflogen.
Und bei ca.18 Zoll Steigung legt der Antrieb auch im Sturzflug noch spürbar zu.
Das ist von Christian Ramoser schon eine sehr gute Empfehlung.
Beim E.-Fliegen ist der Drosselflug immer wichtig, da hier das gesamte Antriebspaket dann in einen guten Wirkungsgrad kommt. Das ist hier absolut gegeben.
Der 19,9 Propeller muss dann das16D Mittelstück sein, zwar kein Hamilton Blatt, aber was soll‘s.
Als günstige 4-Blatt Variante, würde ich da sofort zuschlagen.
Wer es besser möchte landet dann recht schnell bei einem Helimotor mit Getriebe und auch eher bei dem 25F Propeller.
Kostentechnisch natürlich ganz klar eine andere Liga.
Zum Vergleich mein 105 kv Antrieb an 10s
4-Blatt mit 19,6 der Größe 25F Durchmesser und 36 Zoll Steigung.
Standschub von 4,8 kg, das für ca. 8,0 kg Abfluggewicht. ca 65A
Bei ca. 3500 min-1 sind es dann knappe 185 km/h Vpitch.
Drosselflug dann mit 100 km/h unter 30A
Beat hat mich gefragt ob es auch möglich wäre einen Antrieb für einen 22 Zoll 4-Blatt Propeller zu bauen.
So ist der 75 kv Antrieb mit nur 685 Gramm entstanden.
Mit gelochten Hauptrad und einer Propellerwelle aus hochfestem Aluminium, kommt der Antrieb, in die neue Spitfire mit 2,41 m Spannweite von Phoenix.
Der hat bereits noch vor meinem Urlaub den ersten Flüsterer mit der Ramoser 25F 4-Blatt mit 21,6 Zoll Durchmesser von sich gegeben.
Allerdings mag der nicht mit meinem Graupner HV Regler. Über 50A verlieren die beiden das Timing mit unglaublichem Kreischen und mechanischer höchster Belastung.
Also das hat der Antrieb schon mal mit Bravour überstanden.
Ein anderer Regler ist diese Woche eingetroffen und ich denke mal nächste Woche geht es da weiter.
Grüßle vom Stromer Markus