Facharbeit (Thema: Modellflug)

hallo Leute,
das mit dem 2,4 GHz ist so eine sache ;).
Ich möchte zu den Übertragungsmethoden schon etwas mit einbringen, allerdings nur so, das es ausreichend ist und man es versteht. In diesem Bereich habe ich sowieso mehr Ahnung als mein Fachlehrer ;) , von daher wird er mir es nicht übel nehmen, wenn ich nicht so viel darüber schreibe. Der Hauptbereich wird auf der Aerodynamik liegen.

vielen Dank an Eckart, der Beitrag hilft mir wirklich sehr. Besonders die Infos über PPM und PCM.

wegen den FMT Ausgaben werde ich auch etwas finden.Danke

Über das buch vom Neckarverlag werde ich mich mal genauer informieren.

Danke

MfG Bibop
 

SnapeR

User
fa

fa

hi,

hab zwar eine Facharbeit über Modellflug geschrieben, aber das Thema meiner FA wird dir kaum oder fast gar nicht weiterhelfen. Thema: "Modellkunstflug-eine Sportart"
Ich habe hier vordergründig den Kunstflug mit seinen Arestisymbolen, die Entstehung und meinen Trainingsplan einer ganzen Wettbewerbssaison dargelegt.

Gruß
Stefan
 
Kunstflug sollte man der Vollständigkeit halber auch kurz anreißen, genau wie jede andere Sparte auch. Im Inhaltsverzeichnis könnte z.B. stehen:

.
.
.
2. verschiedene Sparten des Modellflugs
2.1 Freiflug
2.1.1 Segelflugmodelle
2.1.2 Gummimotormodelle
2.1.3 Modelle mit Verbrennungsmotor
2.1.4 Modelle mit CO2 Motor
2.2 RC-Modellflug
2.2.1 Segelflugmodelle
2.2.1.1 Kunstflug, Scale, F3F, F3B, F3J, F3K, HLG - Erklärungen
2.2.2 Motorflugmodelle
2.2.2.1 Modelle mit Propellerantrieb
2.2.2.2 Modelle mit Kolbenmotor
2.2.2.3 Modelle mit Elektromotor
2.2.2.4 Turboprop
2.2.3 Jets
2.2.3.1 Jets mit Turbine
2.2.3.2 Jets mit Staustrahltriebwerk (Pulso)
2.2.4 Motorsegler
2.2.5 Helikopter
2.2.6 Raketenmodelle
.
.
.


Nur ein Vorschlag! Das musst Du jetzt nicht genau so übernehmen...
Aber sowas muss halt einfach straff und konsequent gegliedert sein! Lehrer stehn auf sowas...


mfg jochen
 
ja das stimmt ;)
allerdings beziehe ich mich in der FA nur auf Flächenflugmodelle im RC-Modellbau.
Mein Bereich ist es nun mehr über die Sachen wie "warum fliegt ein Flugzeug",also die Grundlagen, zu berichten. Auf die verschiedenen Sparten des Modellflugs einzugehen wirds aus Platzgründen schlecht funktionieren :)

Trotzdem danke.

MfG Bibop
 
Das kommt ja drauf an, wieviel Du zu jedem Punkt schreibst.
Aber um genug ins Detail gehen zu können, wäre es doch ratsam, das noch etwas einzugrenzen...
War ja auch nur ein Vorschlag... Klar nimmst Du nur das rein, was Du willst.


mfg jochen
 
ja,ich finde es auch klasse das mir solche Vorschläge gemacht werden, ich meine ich kann auch nicht an alles denken :cool: . Ich werde mal sehen wie viel Platz ich noch habe (wenn überhaupt) und dann werde ich das evtl. mit einbauen.

Danke

MfG Bibop
 
Danke an Arno

Danke an Arno

Vielen Dank an Arno, der mir freundlicherweise leihaft ein Heft zur 2,4Ghz Technik geschickt hat.
Da fang ich gleich mal an mit lesen :).

MfG Bibop
 
Hallo miteinander,

ich hab den thread zwar nur überflogen, möchte aber auch meinen Senf dazu geben!

Das Thema ist für eine Facharbeit viel zu komplex!

Mit Verlaub, Bipob, Du wirst auf ca. 15 Seiten das alles niemals in einer vernünftigen Informationstiefe unterbringen!!!

Du läufst gefahr Dich zu verzettel und somit eine in sich nicht geschlossene - und somit nicht gute Arbeit abzuliefern!

An Deiner Stelle würde ich das Thema viel enger fassen - die Themenauswahl dann aber sauber und vollständig abarbeiten!

Aerodynamik hat (eigentlich) nichts mit Modellflug zu tun! Wenn auf die Unterschiede (manntragende) Flugzeugaerodynamik - Modellflugaerodynamik bezogen werden soll, langt dies wohl für eine - oder mehrere?? Doktorarbeiten!

Überleg doch einfach, was das besondere am Modellflug ist!!

- Modelle werde - so mach ich es jedenfalls - überwiegend selbst gebaut, nach Vorlage, eigenen Überlegungen, Plänen

- man hat keinen direkten Einfluss auf die Steuerung (Freiflug) - somit muss dem Modell eine gewisse Selbststeuerung implementiert sein;

- bzw. der Pilot ist vom Modell losgelöst und bleibt am Boden - während sich das Fluggerät in der Luft bewegt (Fesselflug - RC - Flug)!!

Etwas Entwicklungsgeschichte über die letzten 70 Jahre, aktueller Stand, überall ein aussagekräftiges und fundiertes Beispiel feddich!

Das sollte dicke langen, um - vernünftig ausgeführt und recherchiert - 15 .. 20 Seiten sinnvoll zu füllen!

Andreas
 
Noch was vergessen:

@ fireblade:

Ich finde es schon sehr interessant, für wie wenig informiert manche das Gegenüber halten!

Zudem halte ich den Aufruf für **unsauberes Arbeiten** in einer Facharbeit ( = Übung für z.B. einen Fachbericht im Arbeitsleben ) für ziemlich daneben!

Des weiteren:Im Internet kann jeder alles veröffentlichen - niemand kontrolliert den Inhalt auf Richtigkeit oder Aussage!
Ich halte es für sehr gefährlich sich permanent aufs Internet zurückzuziehen und zu verlassen!

Jede Menge Mist wird im Netz veröffentlicht! Jegliche Information ist anscheinend permanent für jeden verfügbar!

Das hat er zur Ungebildetheit als zur Bildung beigetragen!

Die Reflexion über das Geschriebene ist immens wichtig - geht aber der heutigen Jugend - dem Internet sei dank - zum Großteil verloren!

Als PCs aufkanen wurde geworben mit: ***COMPUTERBERECHNET*** und alle haben geglaubt das sei so toll und richtig!

Leider - oder zum Glück spuckt der Rechner nur das aus, was ihm per Programm zum Arbeiten gegeben wird; Ist das Programm nicht korrekt ist somit auch das **COMPUTERBERECHNETE** Ergebnis falsch!

Andreas
 
so, ich habe mal angefangen :)
Ich bin beim Thema Aerodynamik fast durch. Einbezogen habe ich die Tragflächenform eines Modells sowie die 4 verschiedenen Kräfte (Vortrieb, aerodynamischer Widerstand, auftrieb und Gewichtskraft). Allerdings möchte ich beim aerodynamischen Widerstand zum Thema Flugzeugform ( z.B. rund oder viereckig ;) ) ein Bild einbauen, wo man z.b. den widerstand bei einer halbkugel sieht, wenn sie 1 mal mit der flachen seite und 1 mal mit der abgerundeten Seite "gegen den Wind steht". Das ist aber nur ein beispiel, hauptsache der Widerstand wird deutlich.
Allerdings habe ich nirgendwo eine Abbildung derartiger weise gefunden und auch in meinen Büchern wird keine abb gezeigt.
Hat jemand eine solche abbildung?? ein link würde mir reichen :)

Danke

MfG Bibop
 

chip

User
Allerdings darf ich keine (oder zumindest so wenig wie möglich) Quellen aus dem Internet zu Rate ziehen, da die Angaben dort falsch sein könnten. Ich muss also die Quellen mit angeben.

Das ist auch korrekt so. Denn da kann dann jeder irgend ein Müll schreiben.
Wikipedia darf man auf keinen Fall nehmen. Da hier jeder über ein Thema schreiben kann, also ändern kann und es auch keine wissenschaftliche Darlegungen gibt.

Quellenangben müssen vorhanden sein. Auch Zitate dürfen nicht geändert werden.
An sonsten erhält man die Note 5-> nicht bestanden.


Zu deinem Thema solltest Du am Ende auch deine Meinung einbringen. Also was dir daran gefällt usw.

Vielleicht zeigst Du am Anfang ein Foto von dir und deinem Modell.

Wichtig, die Erste Seite enthält als Überschrift dein Thema, Name des Lehrers und dein Name. Rest wie hier angegeben.

Das ganze sollte aber auch wie ein Buch oder Mappe gebunden sein.
 
ja danke chip, aber das wusste ich bereits :)
ich weis ja wie es aussehen muss, von daher ist das mit den vertrauenwürdigen quellen weniger ein Problem

Danke @ Jochen, die seite ist gut, auch wenn es dazu leider nicht das passende Bild gibt

MfG Bibop
 
Bei Internet-Quellen muss man auf jeden Fall aufpassen, das stimmt schon!
Allerdings muss man hier auch wieder etwas differenzieren, ich denk z.B. nicht, dass auf der DLR-Seite "irgendwas" steht... Das sind Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten.
Bibop, musst Du da auch noch nen Vortrag halten, oder ist das nur schriftlich?
Als ich neu aufs Technische Gymnasium gekommen bin, hatte ich in der 1. Woche ein Seminar. da hatten wir u.A. optische Rhetorik. Könnte vielleicht hilfreich sein...

mfg jochen
 
Zunächst muss ich nur die Facharbeit in schriftlicher Form abgeben. Nächstes jahr muss ich dann auch einen Vortrag darüber halten. Ich dachte dass ich vielleicht auch noch ein kleines Video machen könnte, aber über den Inhalt bin ich mir noch nicht bewusst. Vielleicht hat ja jemand eine Idee !?!

MfG Bibop
 

Globox

User
Wie hier ja schon einige User angemerkt haben, liegt die Kunst bei so einer Arbeit in der Beschränkung auf das Wesentliche. Du könntest einen 1000-seitigen Wälzer über das Thema schreiben. Richtigerweise hast du schon mit REduzierungen angefangen (nur Flächenflieger). Über diese Limitierungen musst du dir VOR Beginn deiner Arbeit im klaren sein - und dies auch im Vorwort so vermerken. Du bist gerade schwer dabei dich unendlich zu verzetteln.

Natürlich musst du zitieren und das auch angeben. Das zeichnet eine solche Arbeit aus. Je mehr zitiert umso besser. Die eigene geistige Leistung ist die Kombination der Zitate, die Kommentierung/Wertung und eine Schlussfolgerung.

Deine Arbeit will ich dir nicht abnehmen, aber es juckt mir in den Fingern: das Vorwort sollte darauf hinweisen, dass die ersten von Menschen erstellten Fluggeräte, die schwerer als Luft waren, eben Modellflugzeuge waren und damit die Relevanz deiner Arbeit belegen. Dazu musst du natürlich eine Quelle finden und die angeben. Hinweis, dass es auch Modellflugzeuge leichter als Luft/mit Drehflügeln / mit oder ohne Antrieb mit oder ohne Steuerung gibt wären dann notwendig.

So könntest du dich relativ easy auf Segelflugzeuge beschränken, da ist die Aerodynamik etwas einfacher. Aerodynamik muss ja wohl drin sein. Eventuell beschränkst du dich auch auf freifliegende Segler, auch damit kannst du locker 15 Seiten mit gehaltvoller Information füllen. Bei angetriebenen Flugzeugen verzettelst du dich allein schon mit den Antriebsformen, bei Seglern wäre natürlich eine Seite zu den Aufwindformen nicht verkehrt.

Lilienthal ("Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst") solltest du unbedingt lesen und zitieren, alle wesentlichen Erkenntnisse der Unterschallaerodynamik waren ihm bekannt bzw gehen auf ihn zurück. Schon die von ihm erfundenen Polaren gehen m. E. an die Grenze dessen, wass einer der Adressaten deiner Arbeit verstehen wird.

Ludwig Prandtl ("Vater der modernen AerodynamiK", Erfinder der "Göttinger Profile") hat bestimmt auch was geschrieben, was für dich interessant sein könnte.

Andere Quelle: Abbot, von Doenhoff "Theory of Wing Sections", ist overkill für deinen Zweck, macht sich aber gut im Literaturverzeichnis. Da geht es dann um Laminarprofile (NACA), re-Zahlen usw. Riesiges Literaturverzeichnis im Anhang.

oder

Henk Tennekes, "Kolibri und Jumbojets" Insbesondere gut um die Unterschiede von kleinen und großen Flugzeugen verständlich zu machen.

In zukünftigen Arbeiten kümmerst du dich dann um ferngesteuerte / angetriebene Flugzeuge und Drehflügler. Das könnte Teil deines Schlussworts sein, alles dazwischen musst du aber selbst machen.

Sinn dieser Schularbeit soll ja nicht sein, dass du der Menschheit neue Erkenntnisse bringst, sondern dass du dich im Verfassen von Vorträgen übst. Du könntest genausogut über die Bedeutung von erdfeuchtem Hühnermist schreiben, würde den gleichen Zweck erfüllen.
 
Danke für die Antwort, aber das mit der Aerodynamik ist kein großes Problem, ich habe auch die versch. Antriebsformen schon so eingebaut,das sie nur aufgeführt, aber trotzdem erklärt sind. Das ist kein Problem und nimmt auch nicht viel Platz in Anspruch.

Warum ihr mir aber alle sagen wollt, was eine Facharbeit ist, verstehe ich nicht. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und das Thema haben wir auch schon letztes Jahr in der Schule durchgenommen. Also das ist mein kleinstes Problem.
Die Bücher scheinen recht gut zu sein, allerdings weis ich nicht wo ich diese herbekommen soll. Wie gesagt, die regionalen Bibliotheken sind derartig relativ schwach ausgestattet.

Ach ja,ich suche auch noch eine gute Quelle zum Thema Strahltriebwerk.

Trotzdem Danke.

MfG Bibop

PS: Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zu dem Video, wenn ich noch Zeit habe, werde ich dieses sicherlich noch mit einbauen, da es 1. Spaß macht und ich 2. auch meine Punkte dadurch aufbessern kann.
 
Ich hab noch das ganze Material von meiner GFS aus der 12. Klasse über die Strahlturbine. Stand zwar im Kontext der Thermodynamik (im Fach Technik und Management), aber ich hab z.B. ein gutes Bild von einem Schnittmodell, bei dem die verschiedenen Teile unterschiedliche Farben haben. Man erkennt es also ganz gut. Von einer Brennkammer und den Sticks hab ich auch ein gutes Bild. Und auch noch eines von einer Hutzenbrennkammer (ist relativ neu, soll eine effektivere Verbrennung fördern; Das kannst Du vielleicht auch mit reinnehmen, wenn Du zeigen willst, wo da in Zukunft der Weg hingeht).
Ein recht ausführlicher (und fürs Verständnis wichtiger!) Text zur Thermodynamik, speziell bei der Gasturbine ist auch dabei. Und ein Schema vom Joule-Prozess.
Ich hab grad alles am anderen PC im Wohnzimmer auf einen USB-Stick gezogen, ein Video von ner Strömung am Profil ist auch dabei, auf dem man sieht, wie die Strömung von laminar auf turbulent umschlägt. Und noch ein Artikel zum Formenbau (von R&G). Ich könnte Dir diese Sachen schicken, will es jetzt blos nicht hier reinstellen. Nicht dass ich da Ärger vom Modi bekomm...
Kannst mir ne PM mit Deiner e-mail Adresse schicken.

mfg jochen
 
Oder nee, Moment...
Ich seh grad, auf Deiner Seite steht Deine e-mail Adresse ja schon.
Ich schick Dir die Sachen jetzt einfach mal, ja?
Ob Du dann Bilder verwenden möchtest, musst Du selbst entscheiden, aber zum Verständnis bringt's auf jeden Fall was.

mfg jochen
 

Globox

User
Warum ihr mir aber alle sagen wollt, was eine Facharbeit ist, verstehe ich nicht.

... es könnte eventuell sein, dass dir hier User Tipps geben, die schon ganz andere wissenschaftliche Arbeiten als 15-seitige Facharbeiten erfolgreich verfasst haben und dir einfach nur helfen wollen. Aber ich erinnere mich dunkel, dass ich mit 16 Jahren auch dachte, mir kann keiner mehr was erzählen.

Eine simple Auflistung von allem was es so gibt, ist keine wesentliche eigene geistige Leistung, kannst du dir schenken, bringt keine bessere Note, spare lieber das Papier oder die Elektronen.

Versuche es ruhig und mache deine eigenen Erfahrungen, kannst ja mal nachher berichten was dein Lehrer dazu gemeint hat.

Noch ein Tipp, wo du die Bücher bekommen könntest: www.amazon.de

Was ich aber nicht verstehe: wenn ihr "das Thema" (ich nehme an die Aerodynamik) schon behandelt habt, dann MUSS das Buch von Lilienthal Erwähnung gefunden haben und dann auch irgendwo vorhanden sein, das Werk ist eppochal. Der olle Lilienthal hat nämlich nicht einfach per Versuch und Irrtum seinen Hals an mit Bettlaken bespannten Gestellen riskiert, der hat das alles hochwissenschaftlich aufgezäumt und die Springerei vom Berg war nur ein ganz kleiner Teil.

In eurem Modellflugverein sollte irgendeiner das Buch / die Bücher haben, wenn ihr das irgendwie ernsthaft betreibt. Falls nicht: frag den Vorstand, ob die Bücher nicht angeschafft werden können. In meinem Verein gibt es mindestens jeweils ein Exemplar (in meinem Bücherregal).

Man muss idR erst investieren bevor man den Ertrag ernten kann.

Ansonsten gilt: "Getretener Quark wird breit - nicht stark." (Goethe)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten