Fahrfertige Trimarane in Deutschland + Nachbarländer

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin freak,

zunächst einmal willkommen im Forum. :)

In Deiner Nähe haben wir Kiel, und da den/das IOMchen, der sich auch mit Tris beschäftigt hat - siehe Magazin ;)

Viel Spaß hier in der Runde ;)
 
Hallo Orma!

Ich hab ne Butterfly und wohne in Lübeck. Ich segle dort auf der Wakenitz (siehe oben). Ist ja nicht so weit von Neumünster entfernt. Vielleicht könnte man sich mal verabreden.

Gruß
Jörg
 
Moin Allerseits!

Hab es jetzt mal geschafft ein paar Bilder zu machen.Hatte ihn mal fix zusammen gebaut.Für Bilder hat es gereicht.

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Sind nicht die besten aber man kann was erkennen

Grüße Patrick!
 

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Hey, der sieht gut aus. Hast Du die Segel bei Schultz machen lassen? :D
Hätte nicht gedacht das die so was kleines überhaupt anfassen... :D


Noch Fragen:

- Du hast keinen Fockbaum. Hast Du einen Traverler auf die Beams gebaut?
- Wie hast Du die Beams gebaut...? Sieht nach gebogenem Alu mit Holzmantel aus? Was wiegen die?
- Sehe ich da schwerter in den Schwimmern? Hast Du die schon ausprobieren können? Wie sind Deine Erfahrungen?

Freue mich auf die kommende Saison.

Grüße

Jens
 
Moin ihr Zwei!

ihr wart ja schnell.Zur ersten Frage.Bin schon einige male gesegelt.Geht sogar bis 5 Windstärken,aber dann nur mit ner kleinen fock.Extrem aufpassen angesagt.Zweitens das Rigg.ist von meinem vo 60.Fährt schon 4 Jahre.Sollte so original wie möglich aussehen.Deshalb kein Baum.Gibt auch keinen Traveller.Die Beams.War das leichteste Holz im Baumarkt.Keine Ahnung mehr was.Kann die Schwimmer in die Beams einstecken (10 cm)aus Alu.Halten durch die Pfeilung von allein.Geht sonst nicht ins Auto (160cm).Keine Ahnung was das alles wiegt.Ich denke komplett um die 6-7 Kilo.Hatte mir vor diesem Forum da noch nie so Gedanken drüber gemacht.Seit Juli erst im www.Wie nützlich sowas doch sein kann!Die Schwerter im Schwimmer sind nur Scalecharakter.Nochmal zum Bau der Beams.Sind jeweils zwei Sperrholzbretter mit epo verleimt.Mittig ist jeweils ne Aluleiste eingeleimt zum verschrauben auf den Rumpf.Außen ist alu u-profil eingearbeitet für die Schwimmer.Noch zu Schultz.Mein Kollege kennt dort einen vom Segelclub.Haben die sehr gut gemacht.Bin leider kein Segelmacher.Nur Bootsbauer.

Grüße Patrick
 

skaut

User
Freue mich schon auf die nächste Saison.
Bin sicher wieder am Aartalsee.
Wenn wir alle anderen Regattaverpflichtungen erfüllt haben.
Dann haben wir Zeit für die wichtigen Dinge im Leben, wie
TRIMARAN EINBEIN SEGELN.
 
2. Stapellauf nach 14 Jahren

2. Stapellauf nach 14 Jahren

Werte Gemeinde

Nachdem die Graupner Rubin vor 2 Wochen das erste mal seit langem
wieder Fahrtüchtig gemacht und ihren zweiten Stapellauf hatte,
wurde die Butterfly aus dem Regal geholt, ihrer Luftpolstertaschen entledigt
und
einer Sichtkontrolle unterzogen, wie die Rubin war und ist sie in einem
vorzüglichen ZUstand und hat die lange Zeit des Trockendocks
sehr gut überstanden, dennoch waren einige kleinere, aber kaum bedeutende
Wartungsarbeiten erforderlich, lediglich die Gewinde der M4 Schrauben waren
etwas schwergängig und konnten durch vorsichtiges Nachschneiden
mit einem Gewindebohrer wieder revitalisiert werden.
Segelwinde und Servo arbeiten noch hervorragend.
RC wurde auf eine Spektrum 2,4 Ghz umgerüstet und statt der nicht mehr
vorhandenen NiCd Zellen verrichtet nun ein 2 S Lipo mit 7,4 Volt
und 2600 mAh seine Arbeit.
Die Riggs A, B und C sind in einem erstaunlich guten Zustand, ( fast wie neu )
bei der Schotführung wurde lediglich der Gummifaden ausgetauscht
nun arbeitet diese wieder zur besten Zufriedenheit.
Ob die Lagerung des Swingriggs noch leichtgängig genug ist wird der
Stapellauf zeigen.

Die Farbe ist leider nicht mehr ganz so weiß wie sie ursprünglich war und hat eine
leichte Tönung ins Elfenbein, was mich aber weiter nicht stört, da diese
Dame ohnehin schon ein junggebliebener Oldtimer ist,
außerdem hat die Lackoberfläche keine Abschürfungen oder Kratzer.....
also bereit mit den Winden zu tanzen.

Grob getrimmt ist sie einmal , der Feintrimm kann ohnehin erst auf
dem Wasser erfolgen.
ebenfalls überlegt wird ob ich ein zusätzliches Ruder ohne Anti Dive Platte
anfertigen werde, was bei WInden von 2 - 3 Bft sicher eine spannende Sache
werden könte,
damit sich auch einmal einbeinig zeigt
Darf ich vorstellen:

Meine alte - neue wiedererstandene Butterfly, wie in alten Tagen:

P1040310.jpg

sofern Wetter und Winde es zulassen gehts morgen aufs Wasser,
da die Angstbeule irgendwo untergetaucht ist, werden wir erst mal
mit dem C oder B Rigg starten und
hoffentlich wie in vergangenen Zeiten immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben

LG


Norbert

EIgentlich bin ich ja bei der fliegenden Fraktion unterwegs, hab mich aber zwischen Anfang und Mitte
der 90er Jahre auch einmal ein wenig für diese Art von Modellbau interessiert, mit der Rubin
hab ich ein schönes Semi Scale Schiff und mit der Butterfly etwas schnelleres, das auch
an den Steuermann gewisse ANsprüche stellt, wenn man einmal Ruhe sucht ist so ein Modell
das beste das man sich denken kann um dem Alltag und dem Stress zu entfliehen
 
Na herzlichen Glückwunsch,

auch wenn die 14 Jahre schon fast ne Schande sind, aber trotzdem Viel Spass und herzzerfressende Fahrten mit der alten Damen, und herzlich wilkommen bei diser doch sehr speziellen Fraktion der RC-Segler!

Sehen wir bald Bilder von den Probefahrten.


Grüße

Jens




Werte Gemeinde

Nachdem die Graupner Rubin vor 2 Wochen das erste mal seit langem
wieder Fahrtüchtig gemacht und ihren zweiten Stapellauf hatte,
wurde die Butterfly aus dem Regal geholt, ihrer Luftpolstertaschen entledigt
und
einer Sichtkontrolle unterzogen, wie die Rubin war und ist sie in einem
vorzüglichen ZUstand und hat die lange Zeit des Trockendocks
sehr gut überstanden, dennoch waren einige kleinere, aber kaum bedeutende
Wartungsarbeiten erforderlich, lediglich die Gewinde der M4 Schrauben waren
etwas schwergängig und konnten durch vorsichtiges Nachschneiden
mit einem Gewindebohrer wieder revitalisiert werden.
Segelwinde und Servo arbeiten noch hervorragend.
RC wurde auf eine Spektrum 2,4 Ghz umgerüstet und statt der nicht mehr
vorhandenen NiCd Zellen verrichtet nun ein 2 S Lipo mit 7,4 Volt
und 2600 mAh seine Arbeit.
Die Riggs A, B und C sind in einem erstaunlich guten Zustand, ( fast wie neu )
bei der Schotführung wurde lediglich der Gummifaden ausgetauscht
nun arbeitet diese wieder zur besten Zufriedenheit.
Ob die Lagerung des Swingriggs noch leichtgängig genug ist wird der
Stapellauf zeigen.

Die Farbe ist leider nicht mehr ganz so weiß wie sie ursprünglich war und hat eine
leichte Tönung ins Elfenbein, was mich aber weiter nicht stört, da diese
Dame ohnehin schon ein junggebliebener Oldtimer ist,
außerdem hat die Lackoberfläche keine Abschürfungen oder Kratzer.....
also bereit mit den Winden zu tanzen.

Grob getrimmt ist sie einmal , der Feintrimm kann ohnehin erst auf
dem Wasser erfolgen.
ebenfalls überlegt wird ob ich ein zusätzliches Ruder ohne Anti Dive Platte
anfertigen werde, was bei WInden von 2 - 3 Bft sicher eine spannende Sache
werden könte,
damit sich auch einmal einbeinig zeigt
Darf ich vorstellen:

Meine alte - neue wiedererstandene Butterfly, wie in alten Tagen:

Anhang anzeigen 501052

sofern Wetter und Winde es zulassen gehts morgen aufs Wasser,
da die Angstbeule irgendwo untergetaucht ist, werden wir erst mal
mit dem C oder B Rigg starten und
hoffentlich wie in vergangenen Zeiten immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben

LG


Norbert

EIgentlich bin ich ja bei der fliegenden Fraktion unterwegs, hab mich aber zwischen Anfang und Mitte
der 90er Jahre auch einmal ein wenig für diese Art von Modellbau interessiert, mit der Rubin
hab ich ein schönes Semi Scale Schiff und mit der Butterfly etwas schnelleres, das auch
an den Steuermann gewisse ANsprüche stellt, wenn man einmal Ruhe sucht ist so ein Modell
das beste das man sich denken kann um dem Alltag und dem Stress zu entfliehen
 
Hallo Tom

Du hast recht, aber damals hielt mich eine andere Leidenschaft ,
die Musik in ihrem Bann, an den Wochenenden war ich viel unterwegs
, deshalb wurden beide Schiffe fein säuberlich eingepackt und an einem schönen
Plätzchen gelagert.
Wie man feststellen kann, sieht bzw sehen sie aus wie in den ersten Tagen .

Die Multis sind etwas besonderes, deshalb gabs unmittelbar nach der Rubin
mitte der 90er Jahre die Butterfly, das war damals für mich damals erste
Wahl, EIn optisch ansprechender Komplettbausatz, der mit etwas Erfahrung
recht locker fertigzustellen war, lediglich in die Basics musste ich mich
noch ein wenig einlesen.
Beim Stapellauf hatte es recht viel Wind die Angstbeule funktionierte
auch nicht, kenterte komplett durch und ich musste mangels
Bergegerät bei 15 Grad ins Wasser :)
Darauf hin wurde auch die Angstbeule nie mehr verwendet.

Wir hatten dann gemeinsam viele schöne Fahrten, teils Stundenlang,
so konnte es schon vorkommen , daß ich im Sommer 10 - 11 Stunden
ununterbrochen bei allen erdenklichen Windverhältnissen am Wasser war.

Aufgebaut ist sie ohne Modifizierungen, nach Bauplan, bin aber am
Wochenende draufgekommen, würde ich sie noch einmal bauen , dass ich
ein paar Dinge ein wenig anders machen würde,
Vor allem die Schotführung, bei der ich eine Weile brauchte , bis ich sie
ohne Ecken und Kanten zum Laufen brachte.

Schade daß sie aus dem Programm des Herstellers genommen wurde
und ein Nachfolgemodell ist seitens eines renomierten Herstellers auch
nicht in Aussicht.
Monos gäbe es ja genug, schnell und für jedermann( irgendwie und mit
Flautenschieber ) beherrschbar,
ein Multi stellt doch etwas andere Anforderungen, die aber durchaus
sehr reizvoll sein können.

Sofern der Klabautermann und die Winde heute wohlgesonnen sind, wirds
auch ein paar Bilder geben. Badehose ist natürlich auch dabei, sollte sie
sich unerwartet in eine nicht mehr steuerbare Lage begeben.
Da noch kein Ruder ohne AntiDIve Platte vorhanden ist, wird sie wohl erst zu
einem späteren Zeitpunkt auf einem Beinchen ihre Spuren ins Wasser zeichnen

Hauptsache am Wasser und Spaß haben


LG

Norbert
 
Heute Nachmittag südlich von Graz

Heute Nachmittag südlich von Graz

..... ging Stapellauf #2 über dioe Bühne
Allerdings spielten die Winde nicht so mit wie ich es mir vorgestellt hatte
Der Stapellauf konnte mit dem A Rigg ohne Probleme durchgeführt werden.

P1040357.jpg

Leider ist das Revier nicht unbedingt das was man sich vorstellt
Ein Baggersee, etwas abgesenkt und rundum mittelgroße Büsche und Bäume
leider hab ich in unmittelbarer nähe nichts anderes.

Die Windstärke lag zwischen 1 und 2, Windrichtung wechselnd,
So konnte auch die Trimmung nur grob nachgestellt werden,
jedes mal nach einer Änderung des Trimms, änderte sich auch
der WInd
und es war schwer, objektive Aussagen machen zu können,
grob konnte aber schon festgestellt werden, ob ich etwas verbessert oder
verschlechtert hatte,

Wie man auf den Bildern sehen konnte tauchte der Schwimmer auf der Leeseite
kaum unter, so waren Boot Steuermann und Vorschoter kaum gefordert,
dieser konnte mangels Kameramann, stressfrei selbst die Bilder machen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere Spezialist unter Euch erkennen
wo man da beim Trimm noch Hand anlegen könnte.

Laienhaft gesehen konnte ich aber feststellen, daß sowohl Groß als auch
Vorsegel ein sauberes Profil ausbildete und wenns mal WInd gab,
beschleunigte die Butterfly auch recht zügig.

Nach etwas mehr als 4 Stunden wurde die Butterfly wegen einbrechender
Dunkelheit vom Eigner wieder ins trockene geholt,
entspannt und zufrieden ging es gann heimwärts.

Eine Sichtkontrolle zeigte daß alles noch an seinem Platz war, sich nichts
gelöst hat, es war aber vor allem der Rumpf im inneren trocken,
das dürfte aber damit im Zusammenhang stehen , weil die Butterfly heute
kaum oder nicht nennenswert gefordert wurde.

Ich freu moich auf jeden Fall schon auf die nächsten Ausfahrten



LG

Norbert
 

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Du bist der Vierte der in Österreich Multihull segelt.
Willkommen im Club.

Vielen Dank

Die Multihullszene dürfte sich auf einige wenige beschränken, schade eigentlich,
ich bin offensichtlich hier im Forum der vierte, .....
ich hab auch in meiner Gegend noch nie ein Multihull gesehen,
auf jeden Fall gibts Bewunderung, Erstaunen und sie wird mit kritischen AUgen gemustert
wie ein Außerirdischer, ...
Daß so etwas auch als Modell funktioniert und das ganze noch dazu
ohne Motor.....

Mir gefällts auf jeden Fall und mitlerweile ist die Butterfly so etwas wie ein Exote
Graupner hat ja meines Wissens das Modell 1998 aus der Produtpallette
genommen.

Wenn ich da mal einen Bruch erleide, werde ich über eines der
HighTech Geräte oder einen Eigenbau nicht hinwegkommen,
......oder ich bau mir gleich etwas "fliegendes"
Hab da auch schon eine Idee zur Stabilisierung, muss mich aber vorher noch
mit den Grundlagen auseinandersetzen und wie man das Implementieren könnte.
Was bei einem Heli funktioniert müsste auch da funktionieren

LG nach Wien

Vielleicht komm ich mal nach Wien in die Gegend von Kaisermühlen,
war vor einigen Jahren schon ein paar mal dort, damals hatte ich
auch die RUBIN im Kofferraum

Norbert
 
Hallo Norbert
Hat sich Hr. Muchitsch bei Dir gemeldet ?

Hab gerade meine Mails gecheckt, hat sich bei mir schon gemeldet,
vielen Dank.

Werde ihm dann gleich antworten, vielleicht können wir uns ja
gelegentlich treffen, vielleicht auch dem einen oder anderen
Revier einen Besuch abstatten, wie beim FLiegen , machts auch beim Segeln gemeinsam mehr Spaß.

Achja hab auch festgestellt, daß sowohl bei der Butterfly als auch
bei der RUbin noch viel Feinarbeit wartet. gestern wurde bei der Rubin
die WInde gewechselt, weiters wir auch noch ein zusätzliches Servo
für die Vorschot eingebaut, damits auch da noch etwas feiner geht,

Regatta oder ähnliches will ich aber nicht fahren, es sollte lediglich
der Entspannung und dem Tüfteln dienen. Leider hab ich neben meinen
Flugmodellen auch nicht so viel Platz für hochgezüchtetes Renngerät.


LG Norbert
 
Hallo Freunde


Neben der Butterfly hat auch noch die RUbin in meinem AUto Platz die zur Zeit optimiert wird.

Mit der Butterfly bin ich momentan auf einen Deckel gestoßen wo es nicht
weitergeht, und die Rubin zum Teil bereits schneller ist ist, hab ich bei
der Butterfly das Gefühl, daß da mehr gehen könnte, dem Wind nach müsste
sie schneller laufen, aber irgendwie hab ich das gefühl als würde sie
unter Wasser irgendwer oder irgendwas zurückhalten.
Demnächst wird noch gecheckt ob ich durch Gewichtsverlagerung ( Akku )
und Trimm des Swingriggs noch etwas herausholen kann.
VIelleicht arbeite ich , verdorben durch die Arbeiten mit der RUbin
beim Rigtrimm in die falsche Richtung,
Halbwegs Fahrt macht sie nur wenns moderat bläst....

Bei Kiel und Ruder ist sicher auch noch etwas drin, da kann man aber
bei Form und Größe wahrscheinlich nur experimentieren ....
Die Metallschienen müssten ebenfalls geändert werden, da könnte ich
mir eine eine Lösung mit CFK Rohr Balsa und ein wenig Glas vorstellen
sie sollten nur leichter werden als die Aluteile...

Schritt ist sicher besser als alles auf einmal, dann weiß man auch
gleich was gut und was weniger gut war, man ann ja auch einiges verschlimmbessern.....
dieToleranzen scheinen bei dieser Art von Boot recht eng zu liegen.
Seinerzeit angeschafft um Spaß zu haben , hat mich nun
der Ehrgeiz gepackt diesen exoten ein wenig zu optimieren und zum "fliegen" zu bringen
Eine Neuanshaffung eines anderen Multis kommt aber zur Zeit nicht in Frage,
Die Butterfly ist ein gutes Studienobjekt.

OT

Achja inzwischen ist ein weiterer Segelsatz bei mir eingetroffen, Als Allround Segelsatz also A Rigg für die
Rubin bestellt lt Graupner Bestellnummer , war auch diesmal wieder das B un C Rigg für die Butterfly drin.
Wenn jemand Interesse hat könnte ich einen Sturmsatz ( B un d C Rigg ) zum Selbstkostenpreis abgeben
ansonsten werden sie fein säuberlich ausgerollt gelagert und irgendwann unter Rarität an einen Liebhaber verkauft

OT off

LG

Norbert
 

skaut

User
Hallo Norbert
Schreib mal eine PN an gmyacht, in Holo hat er ganz gute Figur mit seiner Butterfly gemacht.
Frag ihn was er umgebaut hat.
Viel Spass.
 
Vielen Dank

Die Multihullszene dürfte sich auf einige wenige beschränken, schade eigentlich,
ich bin offensichtlich hier im Forum der vierte, .....
ich hab auch in meiner Gegend noch nie ein Multihull gesehen,
auf jeden Fall gibts Bewunderung, Erstaunen und sie wird mit kritischen AUgen gemustert
wie ein Außerirdischer, ...
Daß so etwas auch als Modell funktioniert und das ganze noch dazu
ohne Motor.....

Mir gefällts auf jeden Fall und mitlerweile ist die Butterfly so etwas wie ein Exote
Graupner hat ja meines Wissens das Modell 1998 aus der Produtpallette
genommen.

Wenn ich da mal einen Bruch erleide, werde ich über eines der
HighTech Geräte oder einen Eigenbau nicht hinwegkommen,
......oder ich bau mir gleich etwas "fliegendes"
Hab da auch schon eine Idee zur Stabilisierung, muss mich aber vorher noch
mit den Grundlagen auseinandersetzen und wie man das Implementieren könnte.
Was bei einem Heli funktioniert müsste auch da funktionieren

LG nach Wien

Vielleicht komm ich mal nach Wien in die Gegend von Kaisermühlen,
war vor einigen Jahren schon ein paar mal dort, damals hatte ich
auch die RUBIN im Kofferraum

Norbert

ich habe auch einen im bau...:rolleyes:
 
Hallo Norbert
Schreib mal eine PN an gmyacht, in Holo hat er ganz gute Figur mit seiner Butterfly gemacht.
Frag ihn was er umgebaut hat.
Viel Spass.

Vielen Dank für den Tipp werde ich mir vormerken, es gibt ja noch einiges
das ich ausprobieren muss, zum Thema Rigg und Trimm hab ich ja schon
ein paar Kleinigkeiten gefunden.
da wartet ein wenig Arbéit am Wasser auf mich, macht aber Spaß wenn
man Schritt für Schritt sehen kann was sich ändert.

Vielleicht können wir ja hier die Schmetterlinge wieder ein wenig aufleben lassen
und vielleicht holt auch der eine oder andere seine Butterfly wieder
aus der Ecke richtet sie her und flattert damit wieder übers Wasser.

Wenn es auch keine Rennmaschine ist......
Mir macht sie auf jeden Fall wieder unheimlich viel Spaß überhaupt denn
wenn ich mit dem A Rigg bei auffrischendem Wind ohne
Angstbeule unterwegs bin

@ Allrounder

Bin schon gespannt auf Dein Endergebnis und vielleicht sieht man sich ja mal
in einem schönen Revier
In meinem Hausrevier ( siehe oben ) gibts zur Zeit die besten Winde
zwischen 16 und 19 uhr, danach kannn es schnell gehen
daß es Spiegelglatt wird und daß man eine Weile braucht bis man
von einer kleinen Boe herausgetrieben wird.

LG

Norbert
 
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