Fahrwerk zu weich bzw. schlägt durch und Modell springt stark bei der Landung

Hans26

User
Hallo

habe bei einem Jet ein Behotec C50 Luft Fahrwerk. Das Modell hat bei der Landung ca. 21 bis 21.5kg ( Vollgetankt gute 24kg). Wenn das Modell abflugbereit am Boden steht, reicht es leicht auf die Flächen von oben zu drücken und das Fahrwerk federt dabei schon voll ein. Ebenso wenn das Modell zum Start rollt federt das Fahrwerk immer wieder voll ein. Bei der Landung ebenso... Das Modell springt dann auch einige male sehr stark, was ich denke das es von der zu weichen Federung kommt wenn es jedesmal voll durchfedert...

Wie stellt ihr das ein?? Stärkere Federn für das C50 gibt es keine, habe die Federn auch schon mal ein wenig in die Länge gezogen, brachte aber auch nichts... wenn ich es weiter vor spaanne, also was dazwischen lege, bringt es auch nicht viel und den vollen Federweg habe ich auch nicht mehr...


Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,
frag doch mal bei Behotec nach vieleicht hat er ja härtere Federn,hatte auch mal das Problem und bin dann auf den Federnshop Bayern gestoßen die eigendlich sämtliche Varianten haben,probiers aus ;)
Gruß Hans
 
Das beste wären richtige Stoßdämpfer....
bei so großen Modellen sollte das eigentlich möglich sein, da welche zu verbauen, aber hab das auch noch nirgends gesehen.
Für ~8kg hab ich gedämpfte Beine mal irgendwo gekauft. Die federn nicht, sondern dämpfen, wie es bei den Modellautos auch ist.
 

Hans26

User
Hallo Hannes,
frag doch mal bei Behotec nach vieleicht hat er ja härtere Federn,hatte auch mal das Problem und bin dann auf den Federnshop Bayern gestoßen die eigendlich sämtliche Varianten haben,probiers aus ;)
Gruß Hans
Bei Behotec bekomme ich auch keine anderen. Meine Federn sind sonst auch überall in C50 verbaut, wo verkauft werden. In den Federnshops habe ich schon geschaut, es gibt keine stärkeren mehr.

Wie ist es denn bei euch mit einem C50 und so schweren modellen mit der Federung??
 

MIGFritz

User
Moin moin Hannes
Nach meinem Verständnis soll das Fahrwerk einen Landestoß abfedern können. Wenn es dazu noch gedämpft wäre, um so besser. Bei der Landung werkeln oft mals mehrere G am Fahrwerk.
Mein Fahrwerk wird für 4G Landestoß ausgelegt. Weiß nicht mehr wo der Wert her kommt, kann von den Großen Fliegern sein. Das heißt, das beim Landen erst bei 4fachem Flugzeuggewicht das Hauptfahrwerk am mechanischen Anschlag an kommt. Wenn man jetzt noch voraussetzt, das man mit beiden Fahrwerken gleichzeitig aufsetzt, kann man mit 2G pro Hauptfahrwerksbein rechnen. Danach werden dann die Federn ausgelegt.
Damit bin ich bisher gut gefahren.
Gruß
Andreas
 
ich kann das jetzt nicht ganz nachvollziehen: c-50 sind doch die kulissen, die beine was vollkommen anderes.
meine lightning mit so über 22kg naß steht auf den passenden behotec-nachläufern vollkommen unproblematisch.
(habe übrigens auch c-50 kulissen, die haben nur mit federweg und -eigenschaften gar nix zu tun...)
 

Hans26

User
ich kann das jetzt nicht ganz nachvollziehen: c-50 sind doch die kulissen, die beine was vollkommen anderes.
meine lightning mit so über 22kg naß steht auf den passenden behotec-nachläufern vollkommen unproblematisch.
(habe übrigens auch c-50 kulissen, die haben nur mit federweg und -eigenschaften gar nix zu tun...)
Ok ja das stimmt mit den Beinen. Wenn ich aber bei behotec schaue habe ich ein federbein mit Schwinge, ich kann dabei aber nirgends das Modell Gewicht auswählen... es macht ja einen Unterschied das gleiche Bein in einen 15kg Jet oder 25kg Jet....

kommt dann das Springen bei mir von dem zu weichen Fahrwerk wenn es durchschlägt oder voll einfedert immer?

hat der Schwerpunkt auch Einfluss auf das Springen?
 

Klaus1

User
Wenn ein Modell springt, ist die Landung meist noch zu schnell. Zu viel Auftrieb an der Fläche. Bei mir hat es sehr geholfen zu den Landeklappen die Querruder hoch zu stellen.
Damit ist die Springneigung meiner Odyssey viel besser geworden. Kann mein Fahrwerk im Stand auch locker durchdrücken.
 

Heinz234

User
Zweite kleinere Feder verbauen die in die normale Feder hineinpasst. Oder einen silikonschlauch ablängen und in die Feder schieben, oder... die Möglichkeiten sind vielfältig.
 

fockefan

User
hallo hannnes, wenn das fahrwerk beim stehen und rollen voll einfedert ist es für das gewicht des modells zu schwach ausgelegt, wenn es nur federn hat. das schlägt dann beim start und der landung immer durch. normalerweise erwähnt man bei der bestellung bei behotec schon das flugfertige gewicht des modells. hast du die fahrwerke und beine passend zum modell bei thomas bestellt?
 

Hans26

User
hallo hannnes, wenn das fahrwerk beim stehen und rollen voll einfedert ist es für das gewicht des modells zu schwach ausgelegt, wenn es nur federn hat. das schlägt dann beim start und der landung immer durch. normalerweise erwähnt man bei der bestellung bei behotec schon das flugfertige gewicht des modells. hast du die fahrwerke und beine passend zum modell bei thomas bestellt?
Hallo

nein ich hatte das Modell mit dem Fahrwerk gebraucht übernommen. Auf der Seite von Behotec habe ich auch nie gesehen das man da Gewicht mit angeben soll.
Hab aber jetzt das ganze Fahrwerk zu Behotec geschickt zum einstellen und überprüfen.

Du schreibst ja wenn es "nur Federn hatt schlägt es immer durch"
In meinem Beinen sind ja "nur Federn verbaut" aber das ist ja bei allen Behotec beinen so oder? Oder gibt es dann Beine die wo besser geeignet sind?

Gruß Hannes
 

fockefan

User
hi hannes, bei skymaster z.b. sind die fahrwerke ölgedämpft und haben noch ein kleines luftpolster im dämpfer. hier hatte ich es schon dass mir eine kleine hawk immer auf einer seite zusammengesackt ist. da war dann zu wenig öl drin.behotec hat die beine immer mit federn. aber wenn thomas das modell bzw das gewicht des modells kennt sollte das passen.
 

Hans26

User
Hallo

hab jetzt andere Beine eingebaut (auch Behotec für die Natrix) damit steht das Modell um einiges besser als wie mit den alten beinen. Federt immer noch sehr gut aber schlägt nicht gleich durch...

Jedoch habe ich bei dem Modell jetzt einmal neu den Schwerpunkt vermessen mit den CG Wizzard (vorher konnte ich das nur mit Seile und....)
dabei ist rausgekommen das ich ca 330g Blei in die Nase geben muss damit der Schwerpunkt stimmt (gemessen und eingestellt mit vollen Hopper und Tank zu gut 1/8 voll)
Vollgetankt braucht es jetzt schon um einiges mehr Kraft die Nasenspitze zu heben als vorher, früher musste man nur leicht von unten antippen und das Modell hat die Nase hochgehoben ( Modell ist übrigens ein Super Scorpion von Aviation Design)

Eigentlich ist es mir nicht so vorgekommen das es so "Schwanzlastig" war früher. War das vielleicht auch eine Ursache das es so springt?

Gruß Hannes
 

Tack

User
Hallo Hannes,
Schwanzlastigkeit bei einem 3Bein kann natürlich dazu beitragen, aber wir hatten bis vor ein paar Jahren einen sehr unebenen Platz wodurch meine Falcon an bestimmten Stellen auch immer zum Springen neigte... gelöst habe ich dies tatsächlich mit Stoßdämpfern aus dem Car Bereich, hat eine deutliche Verbesserung gebracht...inzwischen ist unser Platz komplett saniert, aber die Dämpfer machen weiterhin ihre Arbeit und im Vergleich zum Kollegen ohne ist ein Unterschied immer noch erkennbar.

Gruß
Ralph
 

Hans26

User
Hallo

also alles umbauen auf Stoßdämpfer und erst mal was basteln hab ich jetzt auch nicht so Lust drauf:) unser Platz ist von dem her auch sehr gut gepflegt...
Das Behotec ist ja auch ein super Fahrwerk und schon tausendmal verwendet worden mit Erfolg, von daher denke ich mir das es ja auch funktionieren soll.
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee dazu oder kann zu dem Schwerpunktproblem noch was sagen. Zum fliegen und testen binn ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Gruß Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten