FAI-Weltmeisterschaft im Fernlenkflug für Pylon-Rennmodelle in der Klasse F3D

Die Aufgabe: Flugmodelle der Klasse F3D sollen mit möglichst hoher Geschwindigkeit 10 Runden um einen Dreiecks-Kurs (Umfang 400m), der durch Pylone gekennzeichnet ist, gesteuert werden. Die Gesamtflugstrecke beträgt 4000m.

Mittlere Kurs-Geschwindigkeiten um 235 km/h verlangen dabei von den Piloten und ihrem Caller äußerste Konzentration und Reaktionsfähigkeit.
Die einschlägigen Motoren drehen- Schalldämpfung ist vorgeschrieben- weit über 30000 U/min.

Die FAI-Weltmeisterschaft in der Klasse F3D, die vom 06.- 11.07.2015 in Olomouc/Tschechische Republik stattfand, lockte 49 Teilnehmer aus vielen Ländern, sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Die drei DAeC-Piloten- Robert Kaiser, Andreas Kaiser und Holger Steinhaus- schafften im starken Teilnehmerfeld die Plätze 16, 20 und 31, womit sie den 6. Rang in der Mannschaftswertung erzielten.
Weltmeister bei den Senioren wurde Randy Brigde (USA) vor Emil Broberg (SWE) und Tomas Andrlik (CZE). Der Titel des Junioren-Weltmeisters ging an Emil Broberg (SWE). Den 2. Platz belegte Sebastian Jop (GUA),3. wurde Daniel Arapakis (AUS). Deutsche Junioren waren nicht am Start.
Die Tschechische Republik, Australien und Guatemala belegen die Spitzenränge in der Mannschaftswertung.
Details sind unter www.f3d-2015.cz einzusehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten