FALCON F5J von VLADIMÍR RÚČKA

DeeSea

User
Hallo zusammen,

ich habe mir den neuesten Wurf von VLADIMÍR RÚČKA gegönnt, den Falcon F5J Strong bezogen über Lipoheizkoffer.de. Einen Montagebericht wird es von mir nicht geben, da der Eimer RTF zu mir geflogen kommt. Ich habe mich für das neue Chaservo-Setup (68g), Tenshock Innenläufer mit Reisenauer-Getriebe, YGE 35 an 3S entschieden. Fliegt dieses Teil hier schon jemand und kann berichten? In der 2. -3. Augustwoche soll er geliefert werden.
 

DeeSea

User
Ich durfte heute schon spicken und ich finde das Finish absolut Klasse. Heute beginnt der Ausbau und dann dürfte das Sahneteil bald hier sein.
 

Anhänge

  • Falcon.jpg
    Falcon.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 114

DeeSea

User
Gestern kam eine sehr gute Qualität aus dem Karton geschlüpft. Die Passungen, Oberflächen und allgemeine Bauausführung der PNP Version ist hervorragend. Das Gewicht aller Teile passt fast auf das Gramm genau zur Katalogangabe (Strong). Die beiden Aussenflügel unterschieden sich bloß um wenige Gramm! Die Flügel sind in dieser Version schön druckfest und das daraus resultierende Gewicht sollte für unseren meist windigen Platz sehr gut passen. Es werden 2 verschiedene Holmverbinder mit 6 und 8 Grad mitgeliefert. Mal sehen ob ich Sonntag schon den Erstflug schaffe, werde davon weiter berichten!

Abschließend ein "Herzliches Dankeschön" für die professionelle Betreuung und Abwicklung im gesamten Bestellprozess an @Thorsten-kds .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Der Powertrain passt in dieser Anordnung saugend und wartungsfreundlich in die Nase. Natürlich arbeitet man bei diesen engen Radien nicht mit Steckersysteme, nach einem Probelauf bezüglich der Drehrichtung wird das fix verlötet. Das 1,5mm Sperrholzbrettchen schlägt mit 3g zu Buche und musste aufgrund des sehr dünnen und labbrigen Schrumpfschlauchs für ein bisschen halt sorgen. Ist vielleicht auf Dauer für die Motorkabel gesünder beim Akkuwechsel. Das Telemetriekabel habe ich nach diesen Aufnahmen noch komplett gekürzt und neu gecrimpt. Proggen, Prop drauf und los gehts. Ich bin echt mega gespannt und freue mich auf die ersten Erfahrungen mit einem F5J Modell.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 157
  • 2.jpg
    2.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 155
  • 3.jpg
    3.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Der Erstflug ist geglückt. Ich bin echt überrascht, wie wendig und leichtfüßig diese Modellklasse ist. Obwohl ich die Strong gewählt habe, könnte man von der Geschwindigkeit her nebenher laufen und es ging trotz eher durchwachsener Bedingungen sehr gut nach oben. Das hat einen riesen Spass gemacht und kann gar nicht das nächste Wochenende abwarten. Einfach in Zeitlupe zu floaten und jedes Zuppeln an der Flügelspitze in Höhe umzusetzen, hat absolut seinen eigenen Charme, aber ich denke, wem erzähle ich das.....

Gestern windete es wie bei uns üblich mit Böen bis 26 Km/h und ich hatte das Gefühl, die Strong war genau die richtige Wahl. Hier und da sogar etwas zu leicht aber dafür habe ich ein Magazin unterschiedlicher Messinggewichte für die Flächentaschen bekommen. Gehe ich richtig in der Annahme, das die 8 Grad Verbinder eher was für die anspruchsvolleren Tage sind wo es auf engstes Kreisen ankommt und die 6 Grad Verbinder für die besseren Tage? Die Streckenflugleistung ist Dank des sehr dünnen AG Mod subjektiv empfunden echt gut, aber hier habe ich keinen direkten Vergleich in gleicher Klasse.

Der Antrieb mit 3S passt wunderbar und es sind sehr steile Steigflüge möglich. Hätte ich bei um die 350W so nicht erwartet.
 

Anhänge

  • IMG_2764.jpeg
    IMG_2764.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_2767.jpeg
    IMG_2767.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten