Falke, Milan, Weihe F3K Modelle von Thiele

psimon

User
Super!

Super!

Vielen Dank Micha!

Ich hoffe du kannst dich etwas erholen, es ist ja bald Wochenende :)
Ärgere mich auch immer wieder beim Bilder einstellen. Dass es noch kein Tool gibt, welches beim Hochladen der Bilder automatisch auf die bestmögliche Bildgrösse und Bildqualität konvertiert?
(kleine Kritik an RCN)

Die Querruderversion des Falken gefällt mir sehr gut! Ich denke gerade für den Hangflug bei schwachen Bedingungen kann man mir dem "Q-Falken" den "sitzen gebliebenen" Piloten um die Ohren sausen :D:D:D

Q-Falke kommt doch auf meine Wunschliste...:cool:

LG Peter
 
also ich flieg damit fast immer am hang weil soviel spass macht
z.b. in bad kösen (naumburg) bin ich auch oben geblieben ... es war zwar nur ein lauer furz :) aber ich habs geschafft
und mann kann echt viel probieren wann es wo trägt weil man eine schöne starthöhe hat
meist flieg ich nähe bernburg am hang..... iwie gehts da wast immer so bald ein furz in richtung hang winden :D
und wenns mal dolle wird einfach blei drauf schrauben

da micha
 

psimon

User
Gestern abends, meine Freundin hat ihre neue Kamera ausprobiert...
Falke in ruhiger Luft, die Milane durften zuschauen... :D
DSCN0204.jpgDSCN0236.jpgDSCN0225.jpg
LG Peter
 
hmmmm das jo doof :(
aber mich würde es echt reizen den falken leichter zu bauen, weil ich find die fläche hat ein sehr gutes potenzial und dachte mir die leistung durch weniger gewicht zu erhöhen
hast du vielleicht einen anderen vorschlag für mich???
ich weiß nich wo ich an der fläche gewicht sparen könnte!!
und am rumpf wäre es am einfachsten... leichteres ltw kleinerer akku vorn.... usw.
joar und das ltw is auchnich grade leicht

am besten ich probier es einfach mal und schau was bei rauskommt.....ein großer finanzieller verlust wäre es ja nich :)

Ich hab über deine Idee nochmal nachgedacht:) Ich war etwas erschrocken, dass mein Leitwerkstgräger ca 22g auf die Waage brachte, ohne Rumpfboot (vielleicht zu viel Weißleim?). Die konischen CFK Rohre von Thiele wiegen ja weniger und sind fingerdick und fast einen meter lang. :)

Vielleicht wäre es ja eine Idee den Rumpf normal zu bauen, bis hinter die Flächenbefestigung und ab da ein dünnes Rohr zu nehmen, vielleicht 10 auf 7mm oder 8 auf 5mm. Die wiegen ja fast nichts.

Gruß
Marcus
 
peter!!! wo isn das ??? das erste foto is ja ma der hammer !!!!
sooooooo herrlich :) und grüß deine freundin ....super fotos sind das :)

joar wegen leichter....so würd ichs machen/probieren
weil wenns hinten leichter wird ...wird ja vorn auch leichter :)
ich hätt auch schon eine idee für die rumpfkeule aber bin mir da noch nich ganz schlüssig weil ich nich genau weiß wie ich die fläche auf das rohr schraube ?!?!
naja mal gucken wann ich zeit finde und dann gehts mal iwann los

gruß micha
 

psimon

User
:cool:
J4m3s90
Um mal kurz vom Thema abzulenken was ist das denn für eine cam? Sind ja geniale Fotos!

Sali J4m3s90 und Micha

Danke für eure Komplimente, ;)

zu deiner Frage, J4m3s90
Kamera: Nikon Coolpix P7100 (Basismodell)

Die Kamera allein macht aber noch keine guten Bilder, ich mache mir vorher eine Vorstellung zum Bild, das ich machen möchte.
Zum Beispiel:
1. Analyse: ich beobachte die Umgebung und filtere die Spezialität des Moments heraus
2. Motiv: Was möchte ich fotografieren, was ist der Bildinhalt
3. Komposition: wie möchte ich das Bild proportionieren, wo soll der Horizont zu liegen kommen, waagrecht oder schräg, wie gross soll der Anteil des Himmels sein, möchte ich das Bild hoch- oder querformatig haben (hängt mit dem zweiten Punkt zusammen)

Die Kunst ist es, das alles in einem Augenblick zu entscheiden, viel Spass beim Ausprobieren.

liebe Grüsse, die Freundin von Peter
 

psimon

User
Leitwerksträger Falke

Leitwerksträger Falke


Sali Micha,

bei mir Zuhause! Oberes Baselbiet, Nordwestschweiz...

Den genauen Ort, wo man Fliegen kann, mache ich aber nicht publik. Wir haben einige tolle Hänge sind aber auf ein gutes Verhältnis mit den Landwirten angewiesen.
Leider gab es an einem Hang, innert Wochenfrist nach der Publikation im slople.com, grosse Probleme mit Modellfliegernomaden...

Aber, wenn du mal bei uns in der Nähe bist, melde dich bei mir mit einer PN, fände ich :cool:

und nun zum Leitwerksträger:
ch war etwas erschrocken, dass mein Leitwerkstgräger ca 22g auf die Waage brachte, ohne Rumpfboot (vielleicht zu viel Weißleim?)

Sali Marcus,

22g ist reichlich Gewicht :(. Der Weissleim braucht aber einige Zeit bis das ganze Wasser verdunstet ist. Bei meinem Spinnin Birdy wiegt das Kohlerohr auch gegen 14g, ist kürzer als der Träger vom Falke und sollte innen zusätzlich mit Sekundenleim beträufelt werden...
Damit möchte ich sagen, dass wahrscheinlich dein Leitwerksträger vom Gewicht her vielleicht doch noch passen könnte :p. Der Falke wird sicher auch mit 10-20g Übergewicht gute Flugleistungen zeigen. Möchtest du aber wirklich sehr leicht bauen, würde ich mit einer Briefwaage leichteres Holz aussuchen und den Träger neu bauen. Wichtig ist, dass das Balsaholz trotzdem hart sein sollte. Auf gleichmässigem Faserverlauf solltest du achten. Die seitliche Auslenkung des Holzleitwerksträger beim Schleuderstart ist geringer als beim Birdy mit Kohlerohr! Das Kohlerohr ist dafür in allen Auslekungsrichtungen homogen.
Ich denke du solltest dein Rumpf nicht bespannen, sondern, wie vorgesehen, mit verdünntem Spannlack lackieren (siehe Bauanleitung). Die Leitwerke sorgfältig gemäss Anleitung in Profil schleifen und mit leichter Folie (Oralight, Oralight indoor, Ecospan etc.) bespannen. Das spart wieder Gewicht. Etwas Gewicht kann man auch sparen, wenn anstelle des Schmuckdrahtes eine Kevlarschnur für die Ruderanlenkung verwendet wird.

Dann hätte ich noch einen Tipp: Lackiere den Rumpf zuerst und lasse den gut Austrockenen, bevor das Höhenleitwerk mit Hilfe der EWD-Schablone aufgeklebt wird.
Somit kannst du vor dem Verkleben der Leitwerke kontrollieren, ob der Träger sich verzogen hat ;)

Zum Weissleim: Der wasserfeste Weissleim ist unempfindlicher und nimmt kaum mehr Wasser auf und bleibt somit leichter als der Weissleim aus der Papeterie.
Bsp. Ponal Ponal.jpg


LG Peter
 
Falke fliegt :)

Falke fliegt :)

Gestern war Erstflug vom Falken. Ich bin sehr begeistert vom Bau und jetzt auch vom fliegen. Er liegt mir besser als der Elf. Das Werfen macht mehr spaß und er fliegt einfach klasse :)

Hier ein paar Bilder:
DSC_0515s.jpg

DSC_0514s.jpg
 
gelb rot...sieht auch sehr gut aus !!
fliegst du den elf öffters ? und wie sieht es mit dem mehrgewicht beim falken aus ?? hast da nachteile gesehen oder so ??

gruß micha
 
Ich hab den Elf verkauft. Der Elf fliegt auch super, Abgleitzeiten sind beim Elf auch ein Tick besser denke ich.
Ich denke der Elf hält beim Wurf etwas mehr aus wegen der CFK Dbox, beim Falken ist es ja sehr dünnes Bals und etwas Oralight, an dem er hängt.
Ich hatte beim Elf immer etwas Bedenken mit dem Leitwerk beim Transport.

Das Wurfgeräusch beim Start ist beim Falken sehr nett, der Elf ist eher lautlos. Durch das geringere Gewicht des Elf bekommt man das Gefühl, dass von der Wurfhöhe her nicht mehr zu machen ist.

Der Elf hatte ca 95g, der Falke so knapp 140 (muss nochmal genau wiegen). Die 95g machen den Elf für mich zum Modell für wenig Wind.

gelb rot...sieht auch sehr gut aus !!
fliegst du den elf öffters ? und wie sieht es mit dem mehrgewicht beim falken aus ?? hast da nachteile gesehen oder so ??

gruß micha
 

psimon

User
Gratuliere!

Gratuliere!

Ich gratuliere dir Marcus zum gelungenen Erstflug mit dem Falken. Deine gewählte Farbkobination finde ich sehr gelungen. Sieht so richtig fruchtig zum Reinbeissen aus :D
Hast du nun einen neuen Leitwerksträger gebaut oder mit dem vermeintlichen Übergewicht weitergebaut. Wie schwergewichtig ist er nun geworden?

LG Peter
 
Ich gratuliere dir Marcus zum gelungenen Erstflug mit dem Falken. Deine gewählte Farbkobination finde ich sehr gelungen. Sieht so richtig fruchtig zum Reinbeissen aus :D
Hast du nun einen neuen Leitwerksträger gebaut oder mit dem vermeintlichen Übergewicht weitergebaut. Wie schwergewichtig ist er nun geworden?

LG Peter

Danke, hat sich ergeben da mein Gelb ausging und einfarbig sieht wirklich etwas trist aus.

Nee, das Problem mit dem Leitwerksträger war wohl keins. Das Gesamtgewicht ist ok. Ich mußte Vorne gut Blei reingeben, aber solange das Gesamtgewicht passt.

Gruß
Marcus
 
Hallo , ich bin vom Falken sehr angetan - sprich das Ding muss ich haben ! Ich möchte euch mal nach den Servos fragen .Müssen es die "guten" D47 ,Fs31 (ca.20€ sein oder machen es auch günstigere .Hatte mir das GWS iQ100 5,5g ausgekuckt .Bei dem Modell werden die Ruder mir so einer Stahlrückstellfeder und Seil angelenkt ? Ist das in der Bauanleitung ordentlich beschrieben so das ein DLG Anfänger damit klarkommt ? Danke schon mal für eure erhellenden Antworten , Gruss Frank
 
Hallo Frank,

ich bau gern die TGY-1440A (Turnigy) ein. Ich bestell ab und zu einen Sack voll davon von Hobbyking. Die sind ein Tick größer als die D47.
Ich hatte bei anderen "Billigservos" z.T. Probleme mit der Temperatur-Drift (andauerndes Trimmen von Höhe), aber die Turnigy sind ok.
Bei Höhe schau ich, dass die Steuerschnur so einhänge, dass ich den vollen Weg des Servo nutze, wegen der Auflösung. Im Sinder versuche ich dann auch auf 150% zu gehen (Spektrum).

Marcus

Hallo , ich bin vom Falken sehr angetan - sprich das Ding muss ich haben ! Ich möchte euch mal nach den Servos fragen .Müssen es die "guten" D47 ,Fs31 (ca.20€ sein oder machen es auch günstigere .Hatte mir das GWS iQ100 5,5g ausgekuckt .Bei dem Modell werden die Ruder mir so einer Stahlrückstellfeder und Seil angelenkt ? Ist das in der Bauanleitung ordentlich beschrieben so das ein DLG Anfänger damit klarkommt ? Danke schon mal für eure erhellenden Antworten , Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten