Leitwerksträger Falke
Leitwerksträger Falke
Sali Micha,
bei mir Zuhause! Oberes Baselbiet, Nordwestschweiz...
Den genauen Ort, wo man Fliegen kann, mache ich aber nicht publik. Wir haben einige tolle Hänge sind aber auf ein gutes Verhältnis mit den Landwirten angewiesen.
Leider gab es an einem Hang, innert Wochenfrist nach der Publikation im slople.com, grosse Probleme mit Modellfliegernomaden...
Aber, wenn du mal bei uns in der Nähe bist, melde dich bei mir mit einer PN, fände ich
und nun zum Leitwerksträger:
ch war etwas erschrocken, dass mein Leitwerkstgräger ca 22g auf die Waage brachte, ohne Rumpfboot (vielleicht zu viel Weißleim?)
Sali Marcus,
22g ist reichlich Gewicht
. Der Weissleim braucht aber einige Zeit bis das ganze Wasser verdunstet ist. Bei meinem Spinnin Birdy wiegt das Kohlerohr auch gegen 14g, ist kürzer als der Träger vom Falke und sollte innen zusätzlich mit Sekundenleim beträufelt werden...
Damit möchte ich sagen, dass wahrscheinlich dein Leitwerksträger vom Gewicht her vielleicht doch noch passen könnte
. Der Falke wird sicher auch mit 10-20g Übergewicht gute Flugleistungen zeigen. Möchtest du aber wirklich sehr leicht bauen, würde ich mit einer Briefwaage leichteres Holz aussuchen und den Träger neu bauen. Wichtig ist, dass das Balsaholz trotzdem hart sein sollte. Auf gleichmässigem Faserverlauf solltest du achten. Die seitliche Auslenkung des Holzleitwerksträger beim Schleuderstart ist geringer als beim Birdy mit Kohlerohr! Das Kohlerohr ist dafür in allen Auslekungsrichtungen homogen.
Ich denke du solltest dein Rumpf nicht bespannen, sondern, wie vorgesehen, mit verdünntem Spannlack lackieren (siehe Bauanleitung). Die Leitwerke sorgfältig gemäss Anleitung in Profil schleifen und mit leichter Folie (Oralight, Oralight indoor, Ecospan etc.) bespannen. Das spart wieder Gewicht. Etwas Gewicht kann man auch sparen, wenn anstelle des Schmuckdrahtes eine Kevlarschnur für die Ruderanlenkung verwendet wird.
Dann hätte ich noch einen Tipp: Lackiere den Rumpf zuerst und lasse den gut Austrockenen, bevor das Höhenleitwerk mit Hilfe der EWD-Schablone aufgeklebt wird.
Somit kannst du vor dem Verkleben der Leitwerke kontrollieren, ob der Träger sich verzogen hat
Zum Weissleim: Der wasserfeste Weissleim ist unempfindlicher und nimmt kaum mehr Wasser auf und bleibt somit leichter als der Weissleim aus der Papeterie.
Bsp. Ponal
LG Peter