Falten Im Segel der Antaris

weiß irgendein Trimprofi wie man die hässliche Falte aus dem Großsegel bekommt die man auf allen Bildern der Antares, sieht.

Ich habe schon alles mögliche versucht, bekomme die Falte aber nicht weg.
Wenn Du schon alles versucht hast, werde ich Dir nicht helfen können.
Ich sehe in fast allen Segeln Falten.
Falten können zwei grundsätzliche Ursachen haben
a) Das Segelmaterial ist verzogen
b) Die Segel sind verspannt montiert.

Zu a)
Ich hatte mal ein Segelmodell übernommen, bei dem ich kein Form in die Segel bekam. Entweder waren Beulen im Achterliek oder unten am Baum. Das Material war zu elastisch.
Beider Segelherstellung kann es passieren, dass durch verspannte Nähte, Schnurverstärkungen usw. Verzügeeingearbeitet wurden.
Einteilige Segel sollten nahezu glatt auf dem Tisch liegen

Anhang anzeigen 12464098

Diese Wellen am Großbaum sollte es nicht geben. Ich deute das als Verzug im Segel.



Zu b)
Die Längsrichtung der Falten entspricht der Zugkraftrichtung. Heißt in der Richtung ist das Segelmaterial zu stramm gespannt
Anhang anzeigen 12464102
In dieser Richtung ist zu viel Spannung im Segel. Darauf deutet auch die nach unten gezogene Segelecke am Baumende hin.

Es handelt sich bei dem Segel um das orginal, käufliche von Krick.
Wenn Du hier im Forum recherchierst, wirst bei mehreren Kaufmodellen feststellen, dass die Segel Probleme bereiteten.

Ein letzter Vorschlag

- Alle Segel abbauen
- Segel bei 30°C ohne Waschmittel waschen
- nicht schleudern
- Tropfnass auf einer textilen Unterlage auslegen und vorsichtig mit der Hand glatt streichen
(speziell die Kanten sollten glatt aufliegen)
- für Fock und Klüver gesonderte Stage aus Stahldraht oder geflochtener Angelschnur befestigen.
- getrocknete Segel so anbinden, dass zwischen Segel und Mast/Baum immer ein Abstand von 1-2mm ist
- Fock und Klüver an den Stagen mit Abstand anbinden

1687424735788.png
Hier ist zu erkennen, wie das mit einem Stag für Fock und Klüver sein sollte.
Ich würde alles versuchen, dass keine großen Zugkräfte in das Segelmaterial geleitet werden.
Wenn Deine Segel jetzt noch nicht gut stehen, wirst Damit leben müssen oder überlegen neue Segel zu besorgen

Ich befürchte, dass Du neue Segel brauchst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten