Faltus Jantar 2.4m

Laßt ihn wie er ist.

Laßt ihn wie er ist.

Hört um Gottes Willen damit auf, den Jantar zu "verschlimmbessern" !!!!
Er ist ein ausgezeichneter Hangsegler der geflogen werden will, das allerdings
sieht man schon von Ferne. Kein Modell für Anfänger, aber für einen erfahrenen
Piloten ein Sahneteil, von den etwas weichen Flächen der ARF Version mal abgesehen.
Er geht hervorragend im leichten Kunstflug, hat eine recht gute Rollrate, Rückenflug macht
er ganz ordentlich, auch durch den Loop geht er recht gut. Beim Landen mit hochgestellten
QR muß die Fahrt drin bleiben, sonst schmiert er ganz schnell ab. Ich habe ihn viele Jahre
geflogen. HR-Servo hinten drin, 8er Kohlestab und der Jantar war mit 1500g genau richtig.
 

H.F

User
fehler?

fehler?

fluggewicht 1180gr.
cg bei 50mm.

wem's zu leicht ist kann noch 320gr reinpapen. z.b anstelle des eingesetzten 1000mah 3s lipo nen 5000er 3s reinmachen und ca 1 stunden rumfliegen, dann auch ohne hangwind....
;)

ps: mit dem original steckungstahl sinds 1250gr, geht aber immer noch in ordnung für den 2,4m elektrosegler.

bilder und nähere erklärungen gibts keine, so muss auch niemand auf "fehlersuche"... :)

mfg

hugo
 

H.F

User
Und fliegt toll

Und fliegt toll

Hatte heute erstflug.
Mit ca 100 watt pro kilo ist die jantar ausreichend motorisiert.
Auch die motorlaufzeit ist bei 13A vollast mit einem 1000mal lipo genügend.
Den schwerpunkt hab ich auf die 50mm ab nasenleiste werksangabe gesetzt (10mm vor steckungsmitte).
Bei bisschen mehr als schrittempo wird sie kippelig, kündigt das aber grosszügig an.
Die sinkrate ist erstaunlich gering, fliegt wie ein viel grösseres model.
Auch auf dem rücken hab ich ne platzrunde abgeflogen, sie verhält sich auch hier fair.
Loops, rollen, rumalbern ist ihre stärke, macht aber auch alles majestätisch und ohne zicken.
Zum landen stelle ich zum fahrtabbauen die querruder hoch, vor dem aufsetzen nehme ich sie aber wieder runter, kann so langsamer geflogen werden.

Top modell, ohne zicken und aluren, in meinem fall auch ohne zackenband.

Mfg

Hugo
 

micbu

User
Oh ja, das ist schon ein paar Jährchen her, dass ich dieses Modell hatte. Der Preis der GFK Version war einfach zuuuu verlockend.
Mein Modell hatte einen eingebauten Verzug in der Fläche eine Endleiste war stark nach oben gewölbt, so dass ich das QR der anderen Seite um 2mm nach oben stellen musste um das Modell auf normal zu trimmen. Abgesehen von diesem baulichen Mangel flog das Modell ganz ausgezeichnet bis jemand, nach ca. 3-4 Jahren in meinem Besitz, auf der Waku meinte, seinen Sender mit dem gleichen Kanal einschalten zu müssen. RIP
Trotz der nicht scalemässigen Ausführung war es ein schönes Modell. Von einem plötzlichen abreissen beim langsamen fliegen konnte ich nie etwas feststellen. Zackenband hatte ich auch nicht benutzt. Wie schwer das Modell war kann ich nicht mehr sagen.


Michael
 
Ich darf auch einmal...

Ich darf auch einmal...

Meine Version:
Styro Abachi fertig bebügelt, Rumpf + SLW + HLW GFK.
Abfluggewicht mit Stahlstab: 1100g, mit Kohlestab zwar 100g weniger, dafür arbeitet die Steckung dann ordentlich.
Die ganze Anlage natürlich inkl. des Höhenruderservos nach vorne, das Höhenruder über den Bowdenzug angelenkt und bei den Hebelverhältnissen und Bohrungen auf geringes Spiel geachtet ergibt eine ordentliche Anlenkung.
EWD: +1 Grad.
Absolut berechenbare Flugeigenschaften, aber bekommt man natürlich nicht in den Sachkflug wie einen Anfängersegler, bei Null Fahrt kommt halt irgendwann der Strömungsabriss, aber selbst dann ist ein Abfangen problemlos.
Modifikationen: Keine.
Status: Leider nicht mehr in meinem Besitz.

Viel Spaß mit dem Modell, wirklich SUPER für den Hang!

Viele Grüße, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten