Farben, Farben, Farben .... bei Retromodelle

Hallo liebe Freunde,

ich hoffen mir kann jemand von euch ein paar Tipps zu "alten" Modellen geben was das Farbschema angeht.

Ich renoviere gerade einen Amgo II und III sowie einen Mosquito.

Meine Fragen.

- beim Amigo II : welche Farbe ist das auf dem Rumpfunterteil? War der aus dem Graupnerprogramm?
- beim Amigo III: was ist das für ein Grün?
- beim Mosquito: war denke ich Bügelfolie ... rot orange gelb von Graupner?

Grüsse
Rolf
 

Eisvogel

User
Rolf,
bei Graupner gabs damals den "Universallack" der war matt, soweit ich mich erinnern kann und den "Acrylfix" der mehr oder weniger glänzte. Den "Spannfix immun" gab auch noch in Farbe.
Die Farbenvielfalt war nicht sehr groß, ich würde gängige "Baumarktfarben" matt oder seidenmatt nehmen.
 

H.Brunke

User
Hallo
Ich denke, das Graupner damals die Farben aus ihrem Programm durch mischen selbst abgestimmt haben. Es sind viele Katalogmodelle mit Farbtönen abgebildet, die nie im Programm von Graupner waren.
Der Rumpf vom Amigo II war im Katalog grau, das hab ich mir aus Spannfix selbst gemischt. Und derletzt ist mein Chico fertig geworden, da ist der Rumpf mit Universallack gestrichen. Ich kann nicht bestätigen, das der matt rauskommt. Es hat von Graupner ein Mattierungsmittel gegeben, das sowohl für Alkifix, Universal und Spannfix-Lack geeignet war.
Gruß Holger

DSC_0106.JPG
DSC_0426.JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
Farb-Puristen werden's schwer haben, denn sowohl Bildschirme/Displays als auch Druckerzeugnisse (Kataloge aus den 70'ern/80'ern) können ganz erhebliche Farbabweichungen vom Original aufweisen.
Aber wenn so ein Vogel im "angenäherten Katalog-Design" erst mal auf der Wiese liegt, wird's kaum einer merken ;).
Gruß Jan
 
Hallo miteinander,

und danke erstmal für eure Antworten.
Das Grau ist wohl ALKYFIX 1470.9 gewesen.
Das "Grün" habe ich im Katalog 50FS von 2005/2006 gefunden, S.925, als ECOFILM abgebildet, aber leider ohne Best.nr. !!!!????
Danke an PZL für die Farbtafel, sieht nach Seegrün aus.
Ich habe nun eine Sikkens RAL Farbtafel, da sieht es nach RAL 6034 Pastelltürkis aus.

Ich schau mal bei Oracover nach den Farbtönen.

Gruß
Rolf
 
Falls ich meine Farbtafel mal nicht dabei habe: >hier< Jibbet auch für Androiden.

HTH und servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten