Farewell Bruno!

Schade,

Plus und Minus kenne ich gar nicht. War wohl nur für Insider.

Hab die wenigen Berichte von Bruno in der Elektromodell gelesen. Z.B. BV 138, Emil usw.
War immer sehr interessant. Würde gerne mal die Plus und Minus von Bruno durchschmökern.

Damit könnte ich meine Elektroflugambitionen seit Mitte der 80ziger Revue passieren lassen.
Wenn jemand die im E-Archiv hat, bin ich auch sehr interessiert.

Grüße, Bernd

P.S.
Google bringt dazu außer dem Thread hier und was zum Emil leider nichts zusammen.
 
ich hatte damals die Gotha mit 2,6m gebaut
Hallo Bernd,
jetzt bin ich aber neugierig geworden:
um welchen Typ von Gotha handelt es sich denn hier? WW1?
Wenn du noch ein Foto von deiner Maschine hast, würde mich interessieren.

Ja, da werden Erinnerungen wach, es war eine schöne und interessante Zeit. Bruno war einfach ein bayrisches Original. Und vom Hoffmann habe ich auch schon mal was gehört, glaube ich. ;)
Liebe Grüße
Robert
 

Sichel

User
@ Andreas, vielleicht hat jemand von den Traunreutern die Hefte mal eingesscannt!
 

Sichel

User
Im Heft 1/93 beschreibt er die Gotha 146
Spw 130cm, Antrieb 2x Speed 400.
Grüße, Helmut
DSC_1257.JPG
 
Hallo zusammen,
ich war auf meinem Dachboden und habe die 7 Exemplare der Plus&Minus entdeckt.
Die Zeitschriften waren damals eine Fundgrube für den Freund von elektrisch angetriebenen
vorbildähnlichen Modellen. Woher Bruno damals die Zeit nahm, neben seiner Bau-und Konstruktionstätigkeit,
alles fein säuberlich mit der Schreibmaschine abzutippen, in den Kopierladen zu gehen, zu heften
und zu verschicken ist mir schleierhaft 🤔.
Außerdem besitze ich noch einen Plan der GL-18. Ein exotischer Flieger der von 2xSpeed angetrieben wurde
und hervorragend flog.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Plus&Minus.JPG
    Plus&Minus.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 94
  • Focke Wulf GL-18.JPG
    Focke Wulf GL-18.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
@Michael, hast du den Plan der GL-18 zufällig in elektronischer Form? Da wäre ich interessiert... ;)

Diese Plus-Minus Heftchen müsste man wirklich mal einscannen, auch um sie der Nachwelt zu erhalten.
@Helmut - vielleicht kannst du mal schauen wieviel der Versand der Hefte im Inland kosten würde.

Gruß Andreas
 
Hallo, hier ein paar Bilder der Gotha von Bruno. Er hatte sie als Gotha 151 bezeichnet. Spannweite ca 2,5m. 2X4S/4500mA. 2mal Drehzahlsteller 60A
Jeder Motor hat seinen eigenem Akku, was Flugzeiten bis zu 15 Minuten erlaubt.
 

Anhänge

  • bild vera 025.jpg
    bild vera 025.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 62
Bruno hatte als Kennung D-Esel gewählt. Er war der Meinung, das nur ein Esel sich wochenlang in die Werkstatt begibt, um ein solches Modell aufzubauen. Na ja, so schlimm war es nicht und der Aufbau hat viel Spaß gemacht.Die Gotha ist ein Blickfang.
 

matt

User
Sehr schönes Modell Bernd! Das passen wunderbar zwei Zahnriemengetriebe rein, auch wenn man die technisch gesehen nicht braucht. Ich würde den Plan von dir gern übernehmen, falls das möglich ist, schreib mir bitte eine kurze PN.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe den Plan nur in der Papierversion vorliegen.
Zum Thema Plus&Minus einscannen,
vielleicht könnte man sich mit den anderen Besitzern
arrangieren, daß wir uns die Arbeit des Einscannens teilen 🤔 .
Noch eine Info, der Themenstarter RD der diesen Nachruf auf Bruno 2004 startete war Ralf Dvorak.
Mit seinen genialen Impellerkonstruktionen prägte er zusammen mit Heino Dittmar und einigen anderen die damalige Impellerszene.
Unvergessen für mich bleibt sein Starfighter F-104, der als Antrieb einen umgebauten Speed 400 und Eigenbauimpeller hatte.
Leider ist er 6 Jahre nach diesem Aufruf plötzlich und vollkommen unerwartet mit
nur 40 Jahren verstorben.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Ralf Dvorak.jpg
    Ralf Dvorak.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Zum Thema scannen:
wie gesagt, ich habe sämtliche Hefte und erkläre mich bereit, zunächst
mal, 2 Stück zu scannen.

Vorschlag:
vielleicht einigen sich die interessierten Mitleser,
wer welche Hefte hat und scannen kann; ich mach dann solche,
welche niemand anders hat.

Ich hoffe wir verletzen damit keine Urheberrechte!!

Gruss,
Helmut
 
Servus,
eine Frage:
war jemals in einem dieser Hefte ein Beitrag über die Fieseler F5 enthalten? Gab es zu diesem Modell von Bruno überhaupt einen Bauplan?
Ich versuche schon seit Jahrzehnten etwas über das Modell zu erfahren, idealerweise den Bauplan zu bekommen- leider erfolglos.
Vor langer, langer Zeit hatte mal ein Vereinskollege dieses Modell, von Bruno gebaut, gebraucht erstanden, damals noch mit Viertakter ausgerüstet. Es flog ausgezeichnet, und hatte durch den gepfeilten Flügel ein schönes Flugbild. Fliegerischer Übermut bedeuteten jedoch sein Ende.
Es muss also gerade in der Übergangszeit von Bruno zum E-Fliegen entstanden sein.
Hat jemand zur Schmalzgruber F5 Info`s?

Liebe Grüße
Robert
 

Sichel

User
Servus Helmut,
vielen Dank für den Link- über den bin ich heute auch schon gestolpert- aber, er endet halt in 2004; ob da noch was geht? Mal schaun, vielleicht schreibe ich ihn mal an.

Liebe Grüße
Robert
 
Hallo Andreas,
ich such den Plan mal raus.Er ist, wie erwähnt viel benutzt und auch zerschnitten(Rumpf und Flächen getrennt, aber man kann danach bauen. Und er ist ja auch kostenlos.
Die Bauanleitung müsste auch noch da sein.Ich melde mich.
Gruß Bernd
 
Hallo Andreas, Rumpfplan mit Leitwerk und Aufbauanleitung habe ich gefunden.Den Flächenplan suche ich noch, er könnte aber verschollen sein. Immerhin etwas.
Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten