FASST Empfänger von DYMOND

Hey Frank,

bist Du sicher?

Die FrSky Empfänger kosten ja noch weniger - ich glaube um die 39,- Euro.

Was sollte Staufi dazu bewegen, die Teile umzulabeln und für 59,- anzubieten?

Gruß Kai
 
Ich muß zugeben, daß sich die Gehäuse (Anordnung der Steckerleiste und Bind-Taster) ähnlich sehen.
Allerdings wäre ich vom Vorgehen des 'Onlinehändlers meines Vertrauens' doch ziemlich enttäuscht.

Gruß Kai
 
Wenn es der selbe ist wie der FRSky dann kann ich Dir sagen, dass ich zwei Stück davon verwende und keinerlei Probleme damit habe.
 
Bekomme soeben von meinem ehemaligen 'Onlinehändler des Vertrauens' die traurige Nachricht, daß es sich tatsächlich um einen FrSky Empfänger handelt.

Ich hätte ja verstanden, wenn man den Empfänger für 39,- Euro als FrSky Empfänger in das Sortiment aufgenommen hätte. Ich hätte vielleicht noch verstanden, wenn man den Empfänger als Hausmarke labelt, in der Produktbeschreibung die Herkunft erwähnt und das Ganze für 39,- Euro anbietet.
Den Empfänger aber auf Hausmarke DYMOND umzulabeln, die Herkunft zu verschweigen und dann noch 59,- Euro dafür zu verlangen, halte ich für einen bewußten Täuschungsversuch.

Für mich ist der Laden gestorben.

Gruß Kai
 
Wenn es der selbe ist wie der FRSky dann kann ich Dir sagen, dass ich zwei Stück davon verwende und keinerlei Probleme damit habe.

Mir geht es nicht darum ob er funktioniert oder nicht. Mir geht es darum, daß man denselben FrSky Empfänger bei diversen deutschen Onlineshops im 3-er Pack für 99,- Euro (entspricht 33,- Euro pro Stück) bekommt (bekommen hat) und der obengenannte Händler für dasselbe Stück nun 59,- Euro abzocken will.

Ich persönlich kaufe sowieso nur Original-Produkte, das gehört aber nicht hier her.

Gruß Kai
 

wenni

User
Das ist aber gängige Praxis, Robbe bappt seine Aufkleber auf Futaba, Graupner auf JR, gabs nicht auch ein Dymond Servo was baugleich und günstiger war als eines von Robbe?

Wieviele wirkliche Hersteller von Lipos gibt es auf der Welt? Wieviele haben Saehan umgelabelt und teurer verkauft?

Normale Marktwirtschaft würd ich mal sagen. Wenn mans weiss kann man dann ja bedenkenlos zu FrSky greifen wenn man den Dymond in erwägung gezogen hat. Was solls?
 

ingo_s

User
Hi,

so wie der Empfänger beworben wird, ist er nur mit dem FASST System kompatibel und wohl kaum mit dem FrSky System, auch wenn FrSky der Hersteller sein sollte. Das muss man in der Preis Betrachtung berücksichtigen.

Gruß Ingo
 
...und der FrSky Empfänger, der hier zu Lande für 39 € angeboten wird, ist der gleiche wie der OrangeRX von HK, der für 23 € (max. 27 €) nach Schland geholt werden kann. Sind die anderen Anbieter der FrSky Empfänger nun ebenfalls räuberische Abzocker? Ich finde es zwar ebenfalls schade, dass Staufi sich in diesem Fall sozusagen selbst untreu wird, aber was solls? Es gibt genug andere (günstigere) Anbieter dieses Empfängers, was vermutlich auch Staufenbiel bald merken wird. Das sämtliche Futaba-kompatiblen Empfänger (die Simprop Gigascan ausgenommen), egal wie sie heißen und welcher Sticker draufgeklebt wurde, eine längliche Bauform haben, sich die Servoanschlüsse auf der einen, zwei Antennen auf der anderen Stirnseite befinden, die Binde-/Programmiertaste immer an der selben Stelle sitzt und die technischen Daten ganz offensichtlich per Copy&Paste übernommen wurden, muss einem doch auffallen. Wieviele Hersteller von Klonempfängern soll es denn geben? Ich kenne genau zwei, oder hab ich einen vergessen? Und das Staufi da das Label seiner eigenen Hausmarke draufpappt, überrascht doch wohl niemanden.

Unter dem Strich weiß ich nicht, wieso einige hier schon wieder so einen Fetz um die Preisgestaltung von Anbieter X machen. Es ist doch niemand gezwungen diesen Preis zu zahlen, da es reichlich Alternativen gibt. Und wie gesagt wird Staufenbiel das sicher auch bald feststellen. Ich postuliere mal, dass es maximal wenige Monate dauert, bis der Empfänger entweder irgendwas um +/-40 € kostet, oder wieder aus dem Sortiment verschwunden ist.

mfg Der Baron
 

Gast_39324

User gesperrt
...und der FrSky Empfänger, der hier zu Lande für 39 € angeboten wird, ist der gleiche wie der OrangeRX von HK, der für 23 € (max. 27 €) nach Schland geholt werden kann.
mfg Der Baron

Nur das der Empfänger OrangeRX von HK vom Gehäuse und der Verarbeitung viel schlechter ist,als der von FRSky;)

Deshalb ist der der Preis von FRSky 33 Euro zu 23 Euro Orange akzeptabel und gerechtfertigt;)

Gruß Jürgen

PS.Ich kann das beurteilen hatte beide schon in der Hand und begutachtet:p
 
Woher genau weisst du das? Ich hätte da gerne mal einen belastbaren Beleg für.

wenn du einen beleg dafür willst, besorg dir alle drei, nehm sie auseinander und schau sie dir an!

bis auf firmware eventuell (das kann ich nicht ohne größeren aufwand prüfen) handelt es sich bei allen angebotenen varianten, egal ob von staufenbiel, engel(frsky), orange, etc.... um ein und den selben empfänger.

hab alle varianten hier liegen, exact die gleichen bauteile, gleiches layout, platinenabmaße, programmieranschluss für den microcontroller.........etc...wär ja schon n bisschen komisch wenn die von verschiedenen herstellern kämen, oder????

qualitätsunterschiede bei der verarbeitung haben die platinen KEINE, lediglich das orange gehäuse ist nicht immer perfekt, stört mich aber nicht wenn ein kleiner entformungsgrat dran ist. ein grat an der platine ist auch oft noch dran, vom herausbrechen aus dem nutzen. dieser mal mehr, mal weniger.

der einzige offensichtliche unterschied ist das gehäuse und evtl. die firmware.

wundern tut mich hier garnix mehr!

gruß, tom

EDIT: ich befasse mich ja schon ein weilchen mit diesen empfängern wie manch einer auch mitbekommen hat!

Achja, Edit2: berücksichtigt bei der preisgestaltung der deutschen händler aber bitte auch die anfallenden kosten für import, ke/ce und was sonst noch dran hängt. klar werden die hier in d dann teurer!

nehm ich zb. das dreierset von einem bekannten schweizer händler, so ist das original von frsky, deren ke und ce in deutschland/eu keine gültigkeit haben. kaufe ich wiederum bei engel, ist man auf der sicheren seite!

scheiss bürokratie, ist aber so. in D muss man sich damit abfinden. punktum!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Behauptungen sollten sich belegen lassen

Behauptungen sollten sich belegen lassen

wenn du einen beleg dafür willst, besorg dir alle drei, nehm sie auseinander und schau sie dir an!

bis auf firmware eventuell (das kann ich nicht ohne größeren aufwand prüfen) handelt es sich bei allen angebotenen varianten, egal ob von staufenbiel, engel(frsky), orange, etc.... um ein und den selben empfänger.

Das die Firmware einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Funktion hat ist dir ja bekannt. Die Firmware hat auch einen recht hohen Anteil an den Kosten eines solchen Gerätes. Somit solltest du mit Behauptungen, dass alle Geräte identisch sind ein wenig vorsichtig sein.

Abgesehen davon gefällt mir dein Ton gar nicht. Du stellst hier Behauptungen auf, für die du keine Belege hast und wunderst dich dann darüber, dass da jemand nachfragt...

Grüße
Gregor
 
sorry wenn mein ton falsch rüberkam, das war nicht meine absicht.

ich habe hier lediglich meine persönlichen erkenntnisse kundgetan und will damit keinem meine meinung aufzwängen. klar nicht!

klar ist auch das die firmware sehr wohl den unterschied machen KANN!
ich hab immer wieder genau DAMIT zu tun, da ich mich mit sowas beruflich beschäftige!

das firmware den unterschied macht ist hinreichend bekannt und muss nicht weiter belegt werden, da gab es schon einige threads drüber, speziell gings um eine hk 2,4g anlage.

wer sich selbst von der absolut verblüffenden ÄUßERLICHEN ähnlichkeit der empfänger überzeugen will, kann das tun, das steht jedem selbst frei.

klar möchte ich hier keinen schlecht reden, daher habe ich im zweiten edit meines posts auch auf kosten für import und freigabe hingewiesen, die auch nicht unerheblich sind bis ein solches produkt - rechtlich abgesichert - auf dem deutschen markt verfügbar ist.

ich finde gut das firmen wie engel, staufenbiel und co. diese empfänger hier anbieten, da sie eine gute alternative zu den recht teuren originalen sind und nette zusatzfeatures bieten wie aus 2 empfängern einen 14k zu machen. einfach klasse! zudem kaufe ich gerne und regelmäßig dort ein ;)

ich hoffe sehr das mein standpunkt jetzt ein für alle mal klar ist! ich bashe hier keine hersteller, noch rede ich jemanden in irgendeiner form schlecht, daher verstehe ich deine aussage nicht wirklich und deine pm kann ich nicht nachvollziehen.

ich hatte mich denke nicht klar genug ausgedrückt oder du hast mich nicht verstanden.

gruß, tom
 
wer sich selbst von der absolut verblüffenden ÄUßERLICHEN ähnlichkeit der empfänger überzeugen will, kann das tun, das steht jedem selbst frei.

Daraus aber abzuleiten,daß die Empfänger alle vom selben Hersteller stammen (der die dann auch noch in Gehäuse unterschiedlicher Qualität verbaut), ist gewagt. Es steht nirgends geschrieben, daß Chinesen nur ausländische Produkte kopieren dürfen ;)

Oliver
 

Jan R.

User
Ich vermute,xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Jan

Jetzt ist mal gut mit Glaskugel. Ist dir bewusst, dass derartige Vermutungen auch geschäftsschädigend seien können? Dein Modi, der in diesem Fall dich schützt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankR

User
Achtung. Der Empfänger vom Staufenbiel ist der TFR8 S, die für 39 Euro sind nur die TFR8
Unterschied, die S Version kann man zu einem 14 Kanal verbinden, mit der normalen Version geht das nicht.
Die S Version liegt so um die 45 Euro. Dann sind es nur noch 15 Euro unterschied.
Da Staufenbiel in Reklamationsfälle relativ kulant ist wird es dem einen oder anderen die 15 Euro schon wert sein.

Ob die Firmware eine andere ist bezweifle ich, warum auch. Die FrSky funktionieren doch tadellos.

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten