Fast ein Baubericht :-) Mein Winterprojekt Dornier Wal 1:10 aus Holz

Dornier Wal

Dornier Wal

Hallo zusammen,
es ist vollbracht. Der WAL ist fertig!!!
Jetzt muß ich nur noch auf besseres Wetter warten um den Jungfernflug zu starten.
Ich bin ja mal gespannt wie er sich auf dem Wasser verhält.
Hier sind die Fotos:
IMG_3007.JPG

IMG_3006.JPG

IMG_3008.JPG

Anhang anzeigen 1067035
 

Anhänge

  • IMG_3009.JPG
    IMG_3009.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 147
Erstflug steht bevor

Erstflug steht bevor

Hallo zusammen, so der Wal ist ausgewogen, ich komme auf ein Gesamtgewicht von 7,5 Kg. Der Schwerpunkt liegt nach meinen Berechnungen auf 115mm von der Nasenleiste. Das ergibt nach Win_Längs ein Stabilitätsmass von 10%. Was meint ihr? Reicht das aus oder ist es zu wenig/ zu viel?

Wenn das Wetter besser ist, werde ich den Fisch mal zu Wasser lassen. Video folgt dann.

Gruß aus Bochum

Dietmar
 
Bleiente

Bleiente

So, heute war der Tag der Tage :-)
Wir sind heute zum Ümminger See hier in Bochum gefahren. Super Wetter, 9° und ganz leichter Wind, also beste Vorraussetzungen für den ersten Versuch.:D
Nach dem Zusammenbau habe ich den Wal ins Wasser gesetzt, sah auch gut aus. Er lag zwar etwas tief im Wasser, aber ich dachte ist schon ok.
Nach dem Gasgeben nahm er zwar Fahrt auf, aber mehr wie ein Hochseeschlepper. Die Stummelflügel werden bei mehr Geschwindigkeit komplett überspült.:cry:
Auch nach mehreren Versuchen keine Chance den Wal aus dem Wasser bzw. auf Stufe zu bekommen.

Ich denke er ist doch zu schwer. Ich werde jetzt versuchen das Heck, also Höhenleitwerk und Seitenruder leichter aufzubauen.
Nach meinen Rechnungen müssten ich dann auf ein Gesamtgewicht von 6-6,5 Kg kommen, da ich auch das Blei in der Nase rausnehmen kann.

Schaut euch doch mal das Video an: http://youtu.be/ORqou9b0JF4

Gruß

Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_4857.JPG
    IMG_4857.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4859.JPG
    IMG_4859.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 140
Die Wasserlage sieht garnicht schlecht aus. Was auffällt ist das er beim Gasgeben sofort vorne runter geht / hinten hoch. Wie ist dein Motorsturz? Wie tief ist die Tragfläche und wo ist der Schwerpunkt, im 1/3 der Flächentiefe? Beim Start vollhöhe ziehen und langsam bei steigender fahrt nachlassen sollte ja klar sein und hast du meine ich gesehn zu haben auch gemacht?
Den Vogel bekommst schon noch ohne große Umbauten aus dem Wasser!
 

Dix

User
Bevor Du den Vogel auseinanderreißt würde ich vorher 2 Dinge ausprobieren.

1. Für max. Schub sorgen: Die größten Props draufmachen, die für diese Motoren geeignet sind. Evtl auch das Timing auf "mehr Leistung" stellen. Alles im Rahmen der Akkubelastbarkeit. Aber es geht ja nur um den Start. Du brauchst die Leistung ja nicht für Acro. Ehrlich gesagt, wirkt der Antrieb auf dem Video nicht gerade mächtig.
EDIT: Ich sehe grad, dass die angegebene Leistung ausreichen müsste. Jedoch wirkt es für einen zügigen Wasserstart recht schlapp. Waldopepper schreibt von 2x 1kW...

2. Das Unterwasserschiff ist viel zu flach. Die fast nicht vorhandene Stufe sorgt dafür, dass der Vogel mit dem Hintern ins Wasser taucht. Dies hat zur Folge, dass er mit Nase und Sporn Wasserkontakt hat, was viel Widerstand bringt. Und dann sind auch die Flügelchen im Wasser. Unterschätz nicht die Bremswirkung von mit Wasser benetzter Oberfläche! Ich würde das Unterwasserschiff mal provisorisch vergrößern. Also quasi von unten einen halben Schwimmer aus Styrodur (z.B. 20mm den Mittenbereich aufdicken) drunterpappen. Mit Klebeband einpacken, damits wieder glatt ist.

Leider bist Du an dieser Stelle ein Opfer der Maßstabstreue! Ich meine mich zu erinnern, dass man entgegen der Maßstäblichkeit bei Modellschwimmern mindestens die doppelte Stufenhöhe bauen sollte! Schau Dir mal die Grundregeln zur Auslegung von Schwimmern für Modellflugzeuge an. Du wirst wahrscheinlich um Zugeständnisse in der Geometrie machen müssen, solange Du das nicht mit viel Motorleistung kompensiert.

Dieses wunderschöne Modell muss unbedingt artgerecht gestartet werden können... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen: die Flächentiefe beträgt 420mm, den Schwerpunkt habe ich mit Nachrechnung von W_Längs auf 135 mm gelegt, Profil ist ein Clark Y 11%. Den Einfluss der Stummelflügeln habe ich aber noch nicht berücksichtigt.

@Dirk: Das mit der zu geringen Stufe habe ich auch schon vermutet. Den beiden Stummeln und dem vorderen Unterwasserschiff werde ich wie du schon vorgeschlagen hast einen Styropor Schwimmkörper verpassen.

Die beiden Motoren vertragen an 3s Akku eine 12x6 Latte, damit liefert jeder Motor ca. 2600 Gramm Schub. Ich dachte wirklich das es reichen würde. Zur Zeit wiegt der Wal mit den geänderten Leitwerk 6700 Gramm. Es ist mein erstes Wasserflugmodell, und ich bin echt verwundert wieviel Widerstand das Wasser hat. Aber er wird aus dem Wasser kommen, da bin ich mir sicher.

Zur Zeit verbringen wir den Winter in Antalya, sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich die Änderungen vornehmen und euch weiter informieren wie alles gelaufen ist.

Gruß aus dem 21 Grad warmen Antalya :cool:


Dietmar
 

Dix

User
Wenn das so stimmt, dann kann eigentlich das Flugboot so beschissen aussehen wie es will, der Flieger wird quasi mit Gewalt aus dem Wasser katapultiert.
Hast Du den installierten (!) Schub mal gemessen? Einfach ne Zugwaage hinten als Leitwerk, ab aufs Wasser damit und festhalten. Ist sogar ne reibungsfreie Messung!
5200gr Schub auf 6700gr Gewicht sollten funktionieren.

Na denn mal schöne warme Weihnachten! :D
 
Hallo Dietmar,

meiner Meinung nach passt der Tiefgang und die Wasserlinie Perfekt! Ich würde auch zu nächst keine Änderungen an der Stufe machen. Die Praxis hat gezeigt, dass ein Abwassern auch mit "Scalestufen" prima geht.
Als nächstes würde ich folgendes versuchen:
Vorderer Motor - Zug nach oben
Hinterer Motor - Sturz nach unten
Im Bugbereich Wasserabweiser an die Seiten kleben, aus Vivak oder ähnlichem was durchsichtig ist. Das verhindert wirksam ein überspühlen der Stummel.
Das sind arbeiten die sind schnell gemacht. Wie Herbert schon sagte, hinteren Prop kleiner und mehr Steigung. Wenn das klappt, die Abweiser wieder ab und nochmal testen! Sind ja nicht Scale ;)

Vor Jahren haben mein Kumpel Kuni und ich mal seine DO18 aufgebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass die TF eine EWD von +2° und das HLW +0,5° hatten. Macht gesamt 1,5°, dabei bließ der hintere Motor deutlich auf das HLW. Er wird sicherlich hier noch die Angaben zu Sturz und Zug ergänzen. In jedem Fall ging das von Anfang an super und die Stufe war Maßstäblich auch nicht größer als beim Original.
http://www.rc-wasserflieger.at/forum/thread.php?threadid=41&sid=&page=1
Die Do hat ein ähnliches Wellenbild wie Deine Wal, sodas ich glaube die Korrektur von Zug und Sturz müsste ausreichen. Sie hatte von Beginn an keine Abweiser bekommen.

Ganz allgemein finde ich es aber Super ,dass Du dich für ein größeres Modell in Holzbauweise entschieden hast! Gratulation!

Schönen Urlaub und frohe Weihnachten!

Alex
 
Moin,

für mich sieht das aus wie eine Verkettung unglücklicher Umstände...

Die Bugwelle wird genau auf die Stummel-Enden geleitet, die dann überspült werden. Deshalb beschleunigt das Modell auch nicht weiter. Ursache hierfür ist die Linie Boden-Bordwand, die so eine S-Kurve ist. Im Original schneidet diese Linie das Wasser deutlich weiter hinten. Ich nehme an dass dort die Bugwelle eher unter den Stummeln landet als davor. Der Boden ist in dem Bereich auch schon deutlich flacher als bei Deinem Modell, so dass der echte Wal leichter aufgleiten wird.

Die Stufe dagegen sieht bei Dir gut aus und reicht auch aus. Den Spornkasten würde ich etwas strömungsgünstiger gestalten, nicht so breit hinten.

Nun weiß ich nicht, ob Du das Modell umbauen kannst/willst, bzw. wie aufwändig dies ist. Was Du versuchen kannst: beim startanlauf VOLL Höhe ziehen, um den Bug aus dem Wasser/die Bugwelle unter die Stummel zu bekommen. Ist er frei und das Modell klettert auf seine Bugwelle, sofort Höhe nachlassen und nur etwas halten, um ein Stampfen des Modells beim Gleiten zu verhindern.

Mit den Einstellwerten hat Alex Recht. Der vordere Motor an der DO-18 zeigt etwas (unwesentlich) nach vorne-oben, der hintere bläst genau auf das HLW. Generell ist etwas Sturz/Zug nach oben nicht verkehrt.
Das mit den Motorwerten mag ich so nicht glauben. Denn die Motoren arbeiten vor bzw. hinter dieser riesen Schachtel von Motorgondel, und bauen sicher keine 2,6kg Schub auf. Ich würde auf einen Gesamtschub in der Richtung 3kg tippen... wovon etwa knapp 2kg der vordere und den Rest der hintere Motor bringt. Tandem-Antriebe bringen übrigens NIE 2x so viel Schub wie ein Motor alleine, sondern ~1,4x dessen Wert...
Vielleicht kannst Du größere Luftschrauben montieren, um mehr Schub herauszubekommen? Ob ein Optimieren des hinteren Propellers bei der Gondel (Stichwort Wirbel) Sinn macht, müsste man messen. Nur wenn der Strom DEUTLICH größer UND die Drehzahl DEUTLICH geringer ausfällt als beim vorderen Motor, lohnt es dort was zu tun. Aber erst einmal sollte sie fliegen. Denn verdient habt ihr beide es: ist ein schönes Modell.

Gruß,
Rene
 

mawarn

User
Hi Dietmar,

der Antrieb ist viel zu schwach. Diese 3548er mit 11x5.5 Propeller schaffen kein 7,5kg Modell. Zumal der hintere Propeller im Luftstrom des vorderen kaum noch Leistung abgeben kann mit der geringen Steigung. Du fliegst also zurzeit einmotorig.

Ich fliege den gleichen Motor mit einer 12x8 Dreiblatt. Das ist für ein 3kg Landflugzeug an der "Kotzgrenze".

Bevor du bauliche Veränderungen vornimmst, kümmere dich um die Leistung. Alle Effekte, die jetzt in Verdrängerfahrt auftreten und hier diskutiert werden sind schnell egalisiert, wenn du einmal auf Stufe kommst. Dann gelten andere Gesetze.

Ich gebe Alex Recht, den Sturz muss man bei obenliegenden Motoren etwas anpassen, aber nur sanft. Besser immer nur einen Parameter zurzeit ändern, bis es klappt. Dann weisst du welche Veränderung es gebracht hat. Daher würde ich erstmal mit der Antriebsleistung anfangen. (s. Frage von Herbert ob du Vollgas gegeben hast...):D

Zu schwer ist der Vogel nicht. Meine Beaver wiegt 16kg bei 2,80m Spannweite. ;)

Viele Grüsse und viel Glück!
Mark

PS: Sehr schönes Modell, dieser Wal wird auf jeden Fall fliegen...!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank an euch allen erstmal für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich hoffe ihr habt ein schönes Weihnachtsfest gehabt:-). Hier in Antalya war die ganze Zeit so um die 20 Grad und Sonne.
War schon cool bei dem Wetter Weihnachten zu feiern.:D Heil fliegen macht Spaß bei diesem Wetter:D:D:D:D

Nun zu den Tipps: Im ersten Video sind die Vollgaspassagen ab 1:05 und ab1:30 zu sehen,wie ihr schon angemerkt habt ist die Leistung wirklich zu gering.
Na ja als Wasserflugneuling:rolleyes:, und das erste Modell mit Tandemantrieb, war klar das Verbesserungsbedarf besteht:D.

Das Problem ist nur, das ich mit der Propellergröße eingeschränkt bin. Der Abstand Motorachse / Oberkante Rumpf lässt maximal einen 13" Propeller zu.
Und wegen der Zug/Druck Anordnung der Motoren und des damit verbundenen Links/Rechtslaufs der Motoren ist die Propellerauswahl sehr eng.
Ich spiele auch mit dem Gedanken 3 oder 4 Blatt Propeller einzusetzen.

Der vordere Motor ist ja auch nicht das Problem, dort ließe sich eine geeignete Motor/Luftschrauben Kombination finden (Hacker?).
Aber der hintere Motor macht mir Sorgen. Welche Luftschraube mit welcher Steigung ist dort sinnvoll? Hat da jemand mit Tandemantriebe Erfahrung?

Ich denke auch, wenn die Leistung stimmt, kommt der Wal auf Stufe und damit aus dem Wasser.:)

Also nochmal vielen Dank für die reichhaltigen Tipps und Kommentaren.

Sonnige Grüße

Dietmar
 

fly-bert

User
Mit Ramoser Props stehn dir alle Möglichkeiten offen, auch als Linksläufer.
3-und 4 Blatt war doch Standard bei den Walen dazumals.

Und ich denke mal, da sollten doch 2x 40er rein.

MfG
Herbert
 

mawarn

User
Hallo Dietmar,

zur Antriebsauslegung mit Zug-/Druckanordnung kann dir Kuni sicher ein paar Tipps geben. Er ist selber Wasserflieger und baut auch seine eigenen Motoren. Er ist hier als Bernhard HV320 unterwegs.

Und der Ramoser Varioprop ist bei den meisten Wasserfliegern obligatorisch. Ob es nun daran liegt, dass der Prop auf viele Anwendungen anpassbar ist oder daran dass Christian Ramoser selber gern wasserfliegt, darfst du selber rausfinden. :D Mir hat der Prop meinen allerersten Flieger aus dem Wasser befördert. Das vergisst man nicht.;)

VG
Mark
 
Nun,

Dietmar, lies bitte meinen obigen Post und den Baubericht, den Alex verlinkt hat.
Ich motorisiere meine Modelle gerne üppig. Das hat neben der Sicherheit, IMMER aus dem Wasser zu kommen den angenehmen Nebeneffekt dass man im Fluge weit drosseln kann. Für diese Modellgröße in Verbindung mit den schrankwandartigen Motorgondeln würde ich je Motor mindestens 600W ansetzen, bei möglichst gutem Wirkungsgrad. Dazu 3- und Vierblattpropeller; hier kann man sich ruhig am Original orientieren.
Ramoser-Propeller haben ihre Meriten, das stimmt. Es fliegen allerdings bei weitem nicht ALLE Wasserflieger Ramoser, dafür auch etliche Landflieger:D Ich denke das liegt daran dass Christian einer der wenigen ist, die Linkslauf-Propeller in vielen Größen anbieten. Dazu dann noch die Möglichkeit, 3-6-Blatt-Propeller aufzubauen... wer also Spezial-Antriebe verwirklichen will schielt schonmal zu ihm.

Ob Du nun Hacker nimmst, oder Axi, oder Turnigy oder...oder spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle. Der Antrieb muss halt die die passende Latte (Du sagst ja selber: 13" 3-4-Blatt) effizient drehen. Damit Dir ein vernünftiges Geschwindigkeits-Spektrum zur Verfügung steht, sollte die Steigung nicht unter 8" liegen, und die Drehzahl etwa 7500-9000 U/min. Kleiner Tipp, weil nicht jeder Antriebsrechner Merhblatt-Latten rechnen kann: für jedes Blatt dazu rechnet man 1" Durchmesser mehr. Also wäre eine 3-Blatt 13x8" als Rechenmodell eine 14x8"... wobei die Ramoser dann wieder eine ganz andere Geschichte sind, da sie andere Leistungswerte haben als bspw. eine APC-Latte. Aber man kann sie ja in der Steigung einstellen. Wichtiger als den speziellen Motor auszuwählen finde ich, dass Du die Spannung, sprich Zellenzahl hochsetzen solltest. So einen Trümmer von Modell fliegt man nicht mit 3S. 5 oder 6S wären hier besser. Vielleicht kannst Du Deine 3S-Packs in Reihe schalten?

So, nun braucht es Deinen Input.
Gruß,
Rene
 
Hallo Dietmar,
Was tut sich bei deinem Wal?
Ich kann mich Alexander nur anschließen was die den Winkel des vorderen Motors nach oben betrifft, das hilft einiges. Hast du das geändert?
irgendwie ist da noch was faul an der Stufen Geometrie. Die Stummel reichen beim Wal bis weit hinter die Stufe. Entweder sind deine Stummel nicht breit genug oder die Stufe ist zu weit hinten. Kannst du mal ein Foto von der Seite machen?
Anbei ein Handyfoto von meinem 1:11 Wal. Die Hauptstufe hat eine Höhe von ca. 20 mm, das Surfbrett in der Mitte ca. 6mm. Die Stummel sind aber nicht bündig mit der Hauptstufe. Die sollen zwar Satt im Wasser liegen aber so das die hintere obere Kante noch an der Wasseroberfläche ist. Bei dir scheinen sie unter Wasser, das bremst. Mach doch mal Fotos von der Seite das man die Geometrie erkennt.
Wenn die Stufe richtig gestaltet ist reicht auch deine Motorleistung. Meine DoX hatte am Anfang zu schwache Motoren und es reichte zum gleiten und starten aber sie Kamm nicht höher als einen Meter übers Wasser...also viel Leistung ist nicht nötig wenn alles stimmt.
WalStufe.JPG
Das Foto ist nicht toll aber du siehst das hintere ende der Stummel ist weit hinter der Stufe. Das ist nur bei einer Do bündig, der Delphin.
Was auch hilft sind vorab Tests bevor man alles fertig hat.. so mache ich das immer es erspart Überraschungen..
http://www.rcmovie.de/video/d7f04b17390e3c4b16ec/Rollversuche-Dornier-Wal-Amundsen-N25-
Übrigens auch mit 3548 Motoren...und normale APC Props..die Ramoser kammen später drauf...
Viele Grüße
Joerg
 
Er gleitet schon mal :-)

Er gleitet schon mal :-)

Hallo zusammen,
so wir sind wieder in good old Germany. Ich habe mich mal wieder um das Wal Projekt gekümmert nachdem ihr mir ja jede Menge Tips gegeben habt. Erst mal recht herzlichen Dank dafür:):):)

Zuerst habe ich andere Luftschrauben installiert, Hinten eine APC 12x6'' und Vorne eine Graupner E-Prop 12x6'' L. Damit hat sich der Schub dramatisch verbessert. Dann habe ich noch den Vorschlag von Alex umgesetzt und bei dem vorderen Motor den Sturz nach oben 2 Grad erhöht. Außerdem habe ich den Schwerpunkt um 10mm zurückgenommen (sollte sich später als falsch erweisen):(

Mit diesen Änderungen bin ich nur mit dem Rumpf zum See gefahren, um zu sehen ob er überhaupt aus dem Wasser und ins Gleiten kommt.

Meine Frau hat alles mal gefilmt::D
http://youtu.be/J8bH0Vcg9z4

Wie man sieht hat alles doch ein wenig gebracht. ER GLEITET:D:D:D:D:D
Im nächsten Schritt kommen die Flügel drauf.

Gruß

Dietmar
 
YIPIIIIEEEEE Der Wal Fliegt:D:D na ja fast:-)

YIPIIIIEEEEE Der Wal Fliegt:D:D na ja fast:-)

Der nächste Versuch diesmal mit Flügel. Ich war doch ein wenig skeptisch:rolleyes:

Meine Skepsis erwies sich doch als unbegründet. Die Motorleistung ist doch ausreichend.
Auch komplett kommt er doch ins Gleiten und auf Stufe:D:D

Allerdings hat sich die Schwerpunktveränderung als nicht sooooo glücklich herausgestellt:eek:
Da ich leider keine Gewichte mitgenommen hatte, muss der nächste Versuch mit anderem Schwerpunkt warten:(

Aus alle Fälle kommt er aus dem Wasser und wird FLIEGEN!!!!!!:D:D:D:D

Hier das Video dazu:
http://youtu.be/wfEDPiamhEM

Viele Grüße

Dietmar
 
Yeahh Super!

Jetzt nochmal alle Einstellwerte kontrollieren und vermutlich etwas Gewicht vorne rein. Das sind aber nurnoch kleinigkeiten. 99% bis zum Ziel hast geschafft. Glückwunsch! Maschinen die nicht gleich von Anfang an zu 100% funktionieren werden oft zu Lieblingsmodellen.
Wünsche dir viel spass damit!
Stabil scheint er auch noch zu sein :)
 
Hut ab - Gratulation!

Hut ab - Gratulation!

Hallo Dietmar!

Ganz, ganz super. Kommt für mein Gefühl etwas spät aus dem Wasser, verhält sich aber als Boot so, wie die Originale lt Videos auch. Und für mich fliegt dein Wal schon!:)

Und mit deinem Einsatz wird der Wal immer besser werden....

Liebe Grüße

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten