Fernwelle? Retrosegler…

Hallo Ihr,

vielleicht kann mir jemand helfen: ich bin auf der Suche nach einer „Fernwelle“ um einen Retrosegler mit spitzer Rumpfnase (wie beim Amigo II nur etwas größer…) zu elektrifizieren. Hacker hat ja einen „Glider Conversion Kit“ im Angebot, aber der baut zu kurz. So 100mm sollten es schon sein.
Gibts da was zu kaufen?

Gruss
Andreas
 
Hi Andreas

Warum nicht schön Retro mit Motoraufsatz. Den hat es so ja gegeben und war immer ein gängiges Bild damit. An den schlanken Vogel jetzt vorne Klappluftschrauben zu montieren fände ich vom optischen her nicht sooo prickelnd. Gibt´s ja jetzt speziell für E-Antrieb, muß man keine alte umbasteln.
1708425272600.png


Gruß Andi
 

Papa14

User
Welcher Motor ist denn vorgesehen?
  • Das Abziehen der orignalen Welle ist uU schon eine Herausforderung, bei manchen Motoren geht das gar nicht gut.
  • Das Stützlager vom „Glider Conversion Kit“ endet bei 45mm, d.h. es sollen noch mal 55mm vorne dazu kommen. Das ist schon eine ziemliche Herausforderung, den Antrieb vibrations- u. schwingungsfrei zu halten. Noch dazu, wo beim Hacker Kit das Stützlager vorne nicht abgestützt ist.
Geht sich kein kleiner Getriebemotor aus? Reisenauer hat da einige im Portfolio.
 
Es gibt doch auch bestimmt etwas langsamere Innenläufer .. mit 2 Zellen und ner 7x5 Klapplatte oder sowas ?
Wär das nix ?
 
Bei Torcman gibt’s nichts passendes?

Nachtrag: von deren Seite -> "Durch wählbare Wellenverlängerung (bis zu 20cm) auch für sehr schlanke Rümpfe verwendbar"
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Welchen Durchmesser und welche Länge soll die neue Welle haben?
Ich habe schon mehrfach meine Schiffswellen gegen die originale Motorwelle getauscht und an das Stevenrohr angeflanscht, da hat man gleich n Stützlager dabei
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hier ist das Stevenrohr nicht am Motor angeflanscht, da habe ich die Motoren mit der Welle zusammen nach dem bereits eingebauten Stevenrohr ausgerichtet.
 
Hi Andreas

Warum nicht schön Retro mit Motoraufsatz. Den hat es so ja gegeben und war immer ein gängiges Bild damit. An den schlanken Vogel jetzt vorne Klappluftschrauben zu montieren fände ich vom optischen her nicht sooo prickelnd. Gibt´s ja jetzt speziell für E-Antrieb, muß man keine alte umbasteln.

Gruß Andi
Hallo Andi,

Wo gibt's denn den Aufsatz? Magst mir das bitte verraten? Den arbeitslosen Dandy dazu hätte ich noch. Mit Aufsatz würde ich ihn wieder fliegen.

Viele Grüße Stefan
 

madmao

User
Hallo Ihr,

mir schwebt eigentlich so was wie im Mosquito vor, nur halt moderner. Hab jetzt mal beim Hacker nach einem verlängerten Glider-Set für den A30 nachgefragt und bin auf die Antwort gespannt. Es sollte halt schon einigermassen schwingungsfrei sein 😅
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    645,2 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten