FES Fahrwerk Einbauposition

Hallo zusammen,
Ich möchte in eine 5m DG300 ein FEMA FES Fahrwerk mit verlängerten Fahrwerksbeinen einbauen und damit von einer asphaltieren Piste Bodenstarts machen und auf Gras landen.
Frage: muss die Radachse im ausgefahrenen Zustand vor die Nasenleiste um ein auf die Nase gehen zu verhindern und wenn ja, wieviel? Gibt es da eine Hausnummer, die sich in der Praxis bewährt hat?
Ist das Maß bei einem 4m identisch zu einem 5m Segler?
Besten Dank!
Viele Grüße,
Dietrich
 

Arndt

User
Hallo,
für ein anstehendes Projekt habe ich gerade die gleiche Frage im Kopf. Im Forum findet man einige Beträge mit der Aussage, dass die Radachse auf Höhe der Nasenleiste soll.

Vielleicht könnten sich die Kollegen mit entsprechender Erfahrung doch noch mal zu Wort melden.

Vielen Dank im Voraus. Gruß,

Arndt
 

S_a_S

User
Dietrich,

eine "allgemeine" Formel wird es dafür nicht geben, weil verschiedene Kräfte / Momente dafür ausgewertet werden müssen.

Neben der Reibung am Boden, vergleichbar mit der Kräfteverteilung wie beim Zweibeinfahrwerk für das Rollen auf S.2 kommt auch die Schubkraft des Antriebs als zusätzliches Kippmoment (Kraft + Höhe) dazu, das über die Schwerkraft (Abstand Radaufstandspunkt zum Schwerpunkt multipliziert mit Gewicht) kompensiert wird. Auch Auftrieb und Widerstandsmoment bringen da noch einen Beitrag - und als Korrektur noch den Auftrieb vom HLW.

Der Reibungskoeffizient kann natürlich auf einem Stoppelacker stark schwanken und auch vom Raddurchmesser abhängig sein (ist der kleiner als der Maulwurfshügel...). Der Anstellwinkel ändert sich, wenn das Heck hoch geht. Und der Auftrieb ist wiederum von der Geschwindigkeit abhängig.

Klar, die Faustformel mit~20° vor dem Schwerpunkt (in Fluglage) ist ein Ansatz. Aber auch da wird das in Bezug auf die Position der Nasenleiste bei einem 4m "Besenstiel" mit Streckung 30 anders aussehen , als bei einer 4m Lo 100.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten