FES MinimaleLeistung und Schub für Bodenstart

Hi Simon

Ich fliege eine 5m Astir CS mit 14.5kg Gewicht, FES hat eine Eingangsleistung von 1500W, also rund 100W/kg bei gut 100g/dm2 Flächenbelastung.
Start auf Hartbelag geht gut, 70-80m Startstrecke, auf Rasen wird das aber sehr knapp! Steigleistung 4m/s.
Der Propeller ist ein 18x13, daher der Wirkungsgrad sicher besser als mit kleineren Propellern.

Viele Grüsse, Lukas
 
Hallo Simon,
hier mal ein bewährter Antrieb für
Großsegler mit 6s ohne Getriebe:


5065-430 6s 16x10GM.PNG

Die 16x10 GM Scale ist gut geeignet, da
deutlich breiter als die normale GM 16x10.
Alternativ ging auch eine 16x8 RF.
Gerechnetet Schub bitte vergessen,
ist immer falsch:-)
Gemessener Schub wäre aber auch nicht aussagefähig:-)
Wenn der Prop zu groß ist für Bodenstart,
dann den höher drehenden 5065-550KV 0,2mm mit 14-15'' Prop.
Natürlich paßt 16'' besser auf 2,5m Spannweite.
Aber eine optimale 22x14 verlangt nach einem Startwagen
und mehr Drehmoment.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

FETZ

User
Hier noch was, das dich vielleicht interressieren könnte Simon

Das selbe Modell wie meines, ich meine es ist dort ein 8s-Antrieb verbaut, ebenfalls ein Helimotor, ein großer Scorpion..
Zu genaueren Daten kannst du viell. User "FETZ" fragen.
Jedenfalls wird das normale Seglerfahrwerk verwendet.
vg
Jens

Hier noch die Angaben und Daten gem. Logfile:

Motor: Scorpion KHlll-5035-410KV
Propeller: RFM 13x9 3-Blatt

bei 33V, 84A, 2525W und 12072U/min

LG Jürg
 
Danke, allerdings finde ich es abenteuerlich, dass Hacker ihn mit 1650W max(15s) angibt und sie selber einen Seglerantrieb mit RFM 16x8 (oder sogar 16x10) an 10s vorschlagen xD
 

eddi-f

User
na, ja
es gibt da immer einige Details, die nicht in den Setup-Empfehlungen der Hersteller erwähnt sind, dennoch aber Wirkung auf die umgesetzte Leistung haben.

Da wären z.B.:
  • Qualität des Akkus
  • Querschnitt und Länge der Verkabelung
  • Steckverbinder
  • Reglerwirkungsgrad
  • das Mittelstück (Durchmesser, Kröpfung)
  • Luftschraubenform (damit meine ich nicht Durchmesser und Steigung, sondern die Blattform selbst)
  • Rumpfquerschnitt und seine aerodynamische Qualität
Die Liste ist sicher noch nicht vollständig, sie zeigt aber jetzt schon, am Ende zählt immer die Messung am realen Objekt und nicht die Empfehlung des Herstellers. Im Fall der Lo100 war mir schon klar, dass ich hart "on the Edge" bin. Daher hat der Rumpf auch Kühlöffnungen für den Motor. Bisher ist die Sache ohne Rauchzeichen den Antriebs gutgegangen (ca. 100 Starts)

LG Eddi
 

Papa14

User
hier nochmal ein Beispiel eines nicht überpowerten FES-Seglers. Das ist mein Lo100 mit 18kg, einem Hacker A50-16L, der einen 16"x8" RFM-Prop treibt und von einem 10S (5100mAh) versorgt wird. Das läuft auf ca. 2000W Eingangsleistung hinaus.
Reschpekt - und das auf einer Graspiste, alle Achtung. Richtige Männer essen ihre Cornflakes ja doch ohne Milch. :cool:
 
Hi,
Kann mir jemand den "sinn" von FES antrieben näherbringen?

Geht es um gewichtsersparniss?🤔

Ich hab irgendwas gelesen von:
So viel strom wie möglich in nutzlose energie umwandeln,,aber das war wohl eher als scherz gemeint😅

Wer kann licht ins dunkle bringen?
 

k_wimmer

User
Also den Post musst du explizit erklären:
Im Vergleich mit welchen Antrieben gesehen?
Dieser Satz:
So viel Strom wie möglich in nutzlose Energie umwandeln,,aber das war wohl eher als scherz gemeint😅!

Das ist eher den Klappimpellern zuzuordnen, obwohl diese in letzter Zeit auch deutlich effizienter geworden sind.

FES ist imho die effizienteste Art des Eigenstarts um einen großen Scale-Segler in die Luft zu bekommen.
 
Also den Post musst du explizit erklären:
Im Vergleich mit welchen Antrieben gesehen?
Mit keinen,ich weis bis jetzt nicht was FES ist.
FES ist imho die effizienteste Art des Eigenstarts um einen großen Scale-Segler in die Luft zu bekommen.
Also wird mit so leichtem setup wie möglich,und auch mit so wenig strom wie möglich versucht ein fluggerät in die luft zu bekommen?

Um was genau geht es den bei FES antrieben,oder besser gefragt,was ist das ziel bei FES?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
FES heißt "Front Electrical Sustainer"

Also nichts anderes als elektrischer Nasenantrieb. Im Normalfall meint man damit dann noch Bodenstartfähig.

Die üblichen "Konkurrenten" sind Klapptriebwerke mit Propeller oder eben der Klappimpeller.

Das Ganze hat alles erstmal nichts mit der Antriebsleistung an sich oder dem Antriebsgewicht zu tun, sondern beschreibt nur die Art/Position des Antriebes.
 

k_wimmer

User
Mit keinen,ich weis bis jetzt nicht was FES ist.

Also wird mit so leichtem setup wie möglich,und auch mit so wenig strom wie möglich versucht ein fluggerät in die luft zu bekommen?

Um was genau geht es den bei FES antrieben,oder besser gefragt,was ist das ziel bei FES?
Dann mal Sorry von meiner Seite :D.
Der Ton deines Posts ließ anderes vermuten ;).
 
Hallo Empfangsverlust,

es geht darum einen Segler eigenstartfähig zu machen. Einen großen schweren (Scale)-Segler wird man i.d.R. nicht mehr per Handstart
in die Luft bringen. Hat man keine F-Schlepp Möglichkeit, dann bleibt nur noch ein Klapptriebwerk (Klappimpellern, Turbine) oder FES übrig.

Beim FES und auch dem Klapptriebwerk mit Propeller ist man jedoch im Propellerdurchmesser limitiert.
Dies führt leider zu eher bescheidenen Propellerwirkungsgraden, die notwendige Vortriebsleistung muss über eine hohe
Strahlgeschwindigkeit realisiert werden. Dies bedingt hohe Fluggeschwindigkeiten mit geringem Steigwinkel, die mit der Fluggeschwindigkeit
zunehmende Sinkrate (Gleitflugpolare) kommt noch oben drauf.

Bei einem normalen Elektrosegler sind wesentlich größere Propellerdurchmesser möglich, d.h. der Gesamtwirkungsgrad vom Antriebsstrang
ist da i.d.R. wesentlich höher. Beim FES entfällt der aufwendige Klappmechanismus vom Klapptriebwerk, dies mag Gewichtsvorteile bringen.

Selbst bei den manntragenden Segelflugzeugen wird das FES übrigens inzwischen benützt.


Gruss
Micha
 
Nachdem hier wieder Betrieb ist kann ich übrigens von meinem Antrieb berichten bei dessen Auslegung ihr mir geholfen habt. Es wurde jetzt ein 13x10 Dreiblatt mit 80A an 6s (3000mAh), also doch etwa 1,8 kW. Klangbild ist klasse und die Startstrecke bei 11,2 kg mit etwa 20-30m unverschämt kurz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten