Fessel-Segel-Flug oder Segel-Fessel-Flug???

F 84 G

F 84 G

Hallo Modellbauer

Es ist schon so eine Sache mit dem Alter!
Man kann nicht mehr so gut sehen.
Ab und zu verwechselt man schon mal die Hoheitszeichen,

....... und am Ende sieht man doppelt :D:confused::D:confused:


Franzel 25.JPG
 
Wie fliegen die?

Wie fliegen die?

Hallo Franz.

Wie fliegen die denn jetzt??

Beschreibung, Bilder, Videos!! Wir wollen was sehen!

Gruß
Willi
 
Hallo Willi

Du weist doch wie das ist: fast jeder Erbauer schwärmt von " seinem" Modell.
Fliegt supergut, einfach und und und...
Damit die Schleudersache Hand und Fuß hat, bekommst du die Ehre die Flieger selbst zu testen.
Ich finde, dass dann die Flugbeschreibung ehrlich rüberkommt.
Und das ganze ohne Elektro oder Verbrenner! Das heißt für die Wettbewerbflieger, die es nicht lassen können, die fliegen sogar spät Abends bis in die Nacht rein. Macht ja keinen Krach! Es sei denn, man trifft einen Wohnwagen oder einen Spätheimkehrer. :D

Franzel
 
Hier ein sehr kurzes Video.

Heute habe ich locker 10 Flüge gemacht. Das Wetter war einfach genial gut.
Ich werde in den nächsten Tagen ein besseres und längeres Video anfertigen.
Trotzdem: der Vogel fliegt einfach genial.
Leinenlänge ca 7m.
Powerstab ca 1.50m.
Und - SPASS PUR!!!
http://youtu.be/85199l1X3To

Franzel
 
Fessel Segel Flug ?

Fessel Segel Flug ?

Hallo

Ja, es hat etwas länger gedauert als geplant. Sorry. Aber eine heftige Krankheit hat mich gewaltig ausgebremst.
Aber: was lange wird, wird meistens gut.
Hier also das versprochene Video in einer besseren Ausführung.
Auch etwas mehr Drehwurmzeit.

http://www.youtube.com/watch?v=GYt2tjrivao&feature=plcp


Gruß, Franzel
 

beate

User
Fessel-Segel-Flug oder Segel-Fessel-Flug??

Fessel-Segel-Flug oder Segel-Fessel-Flug??

Hallo Franzel,
schöner Fesselflug auch ohne Motor.So habe ich meine Jungs an den Modellflug rangeführt.Die Modelle waren mit flachen Rumpf aus Sperrholz gefertigt.
Als die die Modelle beherrschten wurde dann einfach ein kleine Stinker eingebaut und es war lauter auf dem Platz.Mit der Zeit ist das in Vergessenheit geraten
und die meisten betreiben nur noch RC-Flug.Aber der Fesselflug war um einiges billiger :D.

Gruss Beate
 
Hallo Beate

Mir ist es genau so gegangen. Auch ich habe in meiner Kindheit mit Fesselflug angefangen, bin dann in die RC Liega gewechselt und dann wieder beim Fesselflug gelandet. Ich finde nur hier kann man sein Modell noch spühren.
Es ist schon ein Erlebniss, wenn ein 6ccm Mötörchen an der Leine zerrt.

Und der Fessel-Segel-Flug? Nostalgie pur!:D


Gruß, Franzel
 

Air-Physikus

User gesperrt
Fessel-Segel-Flug...

Fessel-Segel-Flug...

Hallo Beate

Mir ist es genau so gegangen. Auch ich habe in meiner Kindheit mit Fesselflug angefangen, bin dann in die RC Liega gewechselt und dann wieder beim Fesselflug gelandet. Ich finde nur hier kann man sein Modell noch spühren.
Es ist schon ein Erlebniss, wenn ein 6ccm Mötörchen an der Leine zerrt.

Und der Fessel-Segel-Flug? Nostalgie pur!:D

Gruß, Franzel

Das, was ich da auf youtube gesehen habe, ist nicht meine Nostalgie pur...,
sondern nur langweiliges Kreisfliegen, das habe ich schon mit 6-8 Jahren gemacht...
Später habe ich mit solchen "antriebslosen" Fesselfliegern auch Kunstflug
machen können...
Dafür braucht man aber eben das fundierte Wissen und Können und die notwendige Technologie dazu...

Kopfschüttel! :rolleyes:

Air-Physikus
 
Fessel Segel Flug

Fessel Segel Flug

Hallo Air Physikus
Sei doch mal so nett und stell dich mal mit Deinem wirklichen Namen vor.
Da du ja so ein wahrer Meister des Peitschen getriebenen Fesselflug bist, möchte ich dich gerne einladen und ein paar Runden mit dir drehen. Sicher wirst du mir den ein oder anderen Tip geben können und mit meinem Modellchen einen richtigen Flug vorführen.
Dann könnte ich auch mal ein richtig schönes Video bei YOU TUBE einstellen.:D
Es währe eine Ehre für mich.

Franz Haas, bfm modellbau GbR
 

Air-Physikus

User gesperrt
Fessel-Segel-Flug...

Fessel-Segel-Flug...

Hallo Air Physikus
Sei doch mal so nett und stell dich mal mit Deinem wirklichen Namen vor.
Da du ja so ein wahrer Meister des Peitschen getriebenen Fesselflug bist, möchte ich dich gerne einladen und ein paar Runden mit dir drehen. Sicher wirst du mir den ein oder anderen Tip geben können und mit meinem Modellchen einen richtigen Flug vorführen.
Dann könnte ich auch mal ein richtig schönes Video bei YOU TUBE einstellen.:D
Es währe eine Ehre für mich.

Franz Haas, bfm modellbau GbR

Wie schon angemerkt, gibt es bei dieser Art vom Fliegen einige Parameter zu beachten, die man optimieren kann...
Mit einer Rute von ca. 1,5 m kann man keine Wunder erwarten...
Auch nicht mit bestimmten Fliegern dazu...
Hier müssen alle Parameter stimmen, damit man bestimmte, flugmechaniche Manöver ausführen möchte... :cool:

Air-Physikus
 
Aber aber, Herr Air Physikus

Kneifen gilt hier nicht mehr!

Es geht hier nicht um Wissenschaft, sondern um ein Freizeitvergnügen.
Da Sie ja der absolute Könner sein wollen, sollten gerade Sie auf meine Einladung eingehen und I H R " WISSEN" beweisen.

Franz Haas
 

Air-Physikus

User gesperrt
Fessel-Segel-Flug

Fessel-Segel-Flug

Aber aber, Herr Air Physikus

Kneifen gilt hier nicht mehr!

Es geht hier nicht um Wissenschaft, sondern um ein Freizeitvergnügen.
Da Sie ja der absolute Könner sein wollen, sollten gerade Sie auf meine Einladung eingehen und I H R " WISSEN" beweisen.

Franz Haas

Nichts fürs ungut, von Wissenschaft war erst gar nicht die Rede..., vielmehr ging es bei mir um die Optimierung einiger Flug-Parameter...
Z.B. Verlängert man die Rute z.B. auf 3m, da eröffnen sich dem Fesselflieger einige ungeahnte Möglichkeiten..., allerdings muß man diese lange Rute anders führen, dazu werde ich nichts mehr schreiben, bevor ich es nicht selbst patentiert habe... :D

Allzeit stramme Leinen

Air-Physikus
 
Nichts fürs ungut, von Wissenschaft war erst gar nicht die Rede..., vielmehr ging es bei mir um die Optimierung einiger Flug-Parameter...
Z.B. Verlängert man die Rute z.B. auf 3m, da eröffnen sich dem Fesselflieger einige ungeahnte Möglichkeiten..., allerdings muß man diese lange Rute anders führen, dazu werde ich nichts mehr schreiben, bevor ich es nicht selbst patentiert habe... :D

Allzeit stramme Leinen

Air-Physikus

Schade, Schade, Schade!

Trotz enormem Fachwissen, leider nichts verstanden.

Nicht der " Antriebsstab " spielt die wichtige Rolle, sondern die Leine selbst, Herr Air Physiker.
Diese doofe Leine erzeugt leider den ungewollten Wiederstand. So viel zu den " Flug- Parametern".
Aus allen Ihren Antworten muß ich leider zu der Überzeugung kommen, das Sie " kneifen".
Stehen Sie einfach zu Ihren Aussagen und B E W E I S E N Sie auf diese Weise, was Sie schreiben.
Meine Einladung steht immer noch, Herr Air-Physikus.( Wie heißen Sie denn nun wirklich?):D


Franz Haas
 

M.a.x.

User
grüß dich Franz

Der "Hr.Physikus" hat gerade bei den Freifliegern in
mehreren Threads ähnlich geartete Kommentare abgegeben.

Wenn er es besser kann,hat er die Möglichkeit, es zu zeigen.

Wenn nicht,kann sich jeder seine Gedanken dazu machen.

Gruß markus

PS. gefällt mir ,das Ding :cool:
 
Hallo Markus

Leider kneift der Herr Air Physikus.
Mehr als diesen Herren öffentlich einladen kann ich wirklich nicht.Es sei denn, der Herr Air Physikus wartet wirklich auf " SEINE" Patentanmeldung???( was auch immer er noch Patentieren lassen möchte :D)

Danke übrigens, das Dir meine Flieger gefallen. Es gibt sie doch noch, die " NORMALOS".

Gruß, Franzel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Jetzt sind wir an einem Punkt wo wir im Juli 2011 auch schon waren.

Mein letzter Beitrag hier

Wie ich aus einigen vorausgehenden Beiträgen herausfiltern konnte, sind meine Vorschläge zum Bau von modernen Fesselflugmodellen hier im Forum unerwünscht, daher ist das hier mein letzter Beitrag.
Es wundert mich auch nicht, dass der deutsche Fesselflug, bis auf EINEN Spezialisten in F2B, International keinerlei Bedeutung mehr hat. Wenn man keinen Erfahrungsaustausch wünscht, wird sich an der Entwicklung des Fesselflugsports in Deutschland auch nichts ändern.

Viel Spaß noch

Motorski
starke parallelen zu dem User Air Physikus

Gruß Bernd
 

PeterKa

User
Was lernen wir daraus ? Daß die Fesselfluggemeinde ein verschworener Haufen ist, die keine anderen Meinung zuläßt und daher alles wegekelt was daran rüttelt ? Also das wäre die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeilt könnte sein, daß da jemand genau diese Eitelkeiten kennt und gezielt ausnutzt um ... na ja keine Ahnung warum... Ich habe in den Ausführungen nichts als heiße Luft gefunden, sei es zum "aufwendig computerpotimiertem" Modell der Zukunft, sei es zur Venturiizität der Düse, sei es zur der nach jahrzehntelangen Grübeleien gefundenen Erkenntnis, daß man ein Fahrwerk am besten dahin baut wo es am besten fährt. Na ja bei den Freifliegern war eine Erinnerung an den Strohhalm, den wir als Kinder auch zum Bauen von Gummotormodellchen verwendet haben. Das alles sind sagen wir mal Erkenntnisse die man in einem Forum posten darf. Nur, sie sind nicht so weltbewegend, daß sie als Rechtfertigung dienen, um auf den Rest der Menschheit verächtlich herabschauen zu können. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.

Wir leben Gottseidank in einem freien Land, jeder hat das das Recht fast alles zu sagen, und jeder halt das Recht nicht hinzuhören. Also, kein Grund zur Aufregung.

Gruß PeterKa
 

Maniso

User
Patentanmeldung

Patentanmeldung

Nichts fürs ungut, von Wissenschaft war erst gar nicht die Rede..., vielmehr ging es bei mir um die Optimierung einiger Flug-Parameter...
Z.B. Verlängert man die Rute z.B. auf 3m, da eröffnen sich dem Fesselflieger einige ungeahnte Möglichkeiten..., allerdings muß man diese lange Rute anders führen, dazu werde ich nichts mehr schreiben, bevor ich es nicht selbst patentiert habe... :D

Allzeit stramme Leinen

Air-Physikus

Hallo,
ich überlege gerade, ob ich nicht an meine leichte 8 Meter lange Stipprute mit einem halben Meter Schnur einen kleinen Playmobilflieger anhängen und zum Patent anmelden könnte.
Würde immerhin durch alle Flugfiguren gehen.

Gruß
Maniso
 
8 m Rute!

8 m Rute!

Hallo.

Also die Idee mit der langen Rute und der kurzen Leine finde ich gar nicht schlecht! Da kann dann auch nichts an den Boden kommen, man muß die Rute nur immer 1 m über dem Boden halten - also nie irgendwelche Beschädigungen des Modells.

Wo ich Probleme hätte, wäre das Einbauen des Steuersegmentes und des beweglichen Höhenruders in den Playmobil-Flieger. a.) wüßte ich nicht, wie ich das fest bekomme und b.) kriege ich dann Ärger mit meinem Sohn! Der besteht auf die Unversehrtheit seiner Playmobil-Flieger!

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten