FG 61 TS Saito Tankhöhe

wadwer1

User
Hallo zusammen,

bei der Planung der Einbauten sieht es so aus, als müsste ich den Benzintank (Mitte)
für den Motor ca. 80 mm tiefer als Vergasermitte installieren.

Frage: tut der Motor dann noch, die Benziner haben ja alle Pumpenvergaser, so kenn ichs
von den Zweitaktern / Walbros.
Den Saito- Vergaser kenn ich aber nicht, verträgt der diese Höhendifferenz?

Wäre nett wenn Jemand was dazu sagen könnte.

Gruss
Werner
 

Malmedy

User
Hallo Werner,
80mm unter Level könnte ein bisschen zu viel sein. Die Pumpleistung ist bei 4T geringer als bei 2T, weil nicht die große Druckdifferenz aus dem Kurbelgehäuse genutzt wird sondern nur die geringere Differenz der Schwingung aus dem Ansaugtrakt. Ich achte bei meinen 4T (u.a. FG 61TS) darauf, eher etwas über Level zu sein. Letztlich muss du es probieren, wenn es gar nicht anders geht.

Grüße
Michael
 

wadwer1

User
Servus Michael,

sind ja bad News. Dann muss ich evtl. wohl irgendwo einen kleinen Luft-Überdrucktank verstecken
oder auf ne Pumpe gehen. Bei der Piper will ich ungern einen Tank in der Kabine sehen.... und vorne hinter dem Brandschott stört ja der Heckvergaser des FG 61 TS.
Ich teste es. Sehe ja direkt ob er ansaugt oder nicht, wenn er denn mal geliefert wird....

Gruss
Werner
 

Malmedy

User
Genauso: Aufbau auf einem Motorprüfstand in der Konfiguration wie im Modell. Dann sieht man genau, was passiert und kann das Maß noch variieren, bis es einigermaßen klappt. Vielleicht auch überlegen, ob es unbedingt ein runder/quadratischer Tank sein muss. Es gibt auch flachere Tanks, ggf. die weichen Tanks (luftlos, sog. Blutbeutel), wie von den Jetfliegern verwendet. Dann guckt es nicht so weit in die Kabine rein. ??
Wenn dann doch eine Pumpe verwendet werden muss, würde ich die von T.C. empfehlen, wird allgemein als die Funktionalste gelobt und häufig von Moki-Stern Nutzern verwendet.
Ich meine mich zu erinnern, dass Du schleppen willst? Dann ist wahrscheinlich 0,5 L nicht ausreichend 🙁

Grüße
Michael
 

wadwer1

User
Ich hatte vorher einen 60er 3W Heindel drin, da konnte ich locker 3 bis 4 Schlepps (ok, immer nur max, 6 kg Segler) machen und hatte noch
ein Drittel im 500ml Tank drin. Hatte übrigens genauso viel verbraucht wie der selige ZG-38, der die Jahre vorher drin war. Bin nun der Hoffnung dass ein Viertakter gleichen Hubraums mit Sicherheit nicht mehr schluckt.
Aber ich seh mehr Platz vor, Du hast Recht.

Will den Innenausbau der Piper eben ein bisschen schön machen und da wird der Platz für die Technik eng, merk ich jetzt schon.

Ciao
Werner
 

hklein

User
Hallo Werner,
Also ich betreibe eine FG 57 TS in einer Clark Piper mit der dort vorgesehene Tankposition „hinter“ dem Cockpit.
So wie es im Plan im Zusammenhang mit dem Einbau des ZG 38 dargestellt ist.
Das schon Jahre Problemlos.
Zur Sprit Versorgung des Vergasers liegt ein 4mm Messingröhrchen entlang des Cockpit bis nach Vorn in dessen Nähe .
Welches dann mit der Innenverkleidung dieses Bereiches verdeckt wird.Tank und Vergaser selber sind mit Tygonschlauch an dieses angeschlossen.
Die 500ml reichen auch bei mir locker für 4 Schlepps in der von Dir beschrieben Weise , so bis 8 kg Segler und ausreichend Reseve.

Grüße

Hubertus
 

wadwer1

User
Moin Hubertus,

den Gedanken hatte ich auch, den Tank nach hinten zu legen. Aber, die J3 gab es mit einem zusätzlichen "Glaskasten" hinter dem
eigentlichen Cockpit, so will ich sie auch umbauen. Dann käme der TAnk unter diese "Fensterlinie" und wäre ebenfalls wieder tiefer.
Aber ich glaube das macht dann nimmer viel aus, bei dem Abstand zum Vergaser hätte man ja längst Problem im Steigflug feststellen müssen,
da der Tank dann vieeeeeeeeeel tiefer liegt.
Muss schauen wie es passt, dein Hinweis auf die TAnkgröße ist mir aber wichtig.
Danke!
Ciao
WErner
 

Anhänge

  • IMG_0756.jpg
    IMG_0756.jpg
    211 KB · Aufrufe: 63

wadwer1

User
Hallo,
nachdem Fliegerle nun fertig ist, ein paar Fotos. Tank sitzt ganz weit hinten im "Glaskasten",
funktioniert recht gut.
Gruss
Werner
 

Anhänge

  • 20220604_103043.jpg
    20220604_103043.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 152
  • 20220604_103102.jpg
    20220604_103102.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 148
  • 20220604_103112.jpg
    20220604_103112.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 152
  • 20220604_103633.jpg
    20220604_103633.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 126

wadwer1

User
Moin Klaus,

ja, Eigenbau, ich messe alles aus und poste es hier. Passte zufällig optimal zum Motor,
super Klang und wird nicht heiss.
Maße kommen.
Gruss
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Werner
Sind die Flexschläuche von Saito oder hast du die selber
konfektoniert ? Das Problem sind die Übergänge vom Zylinder auf den Schlauch
Leider fertigt Merker nix mehr der hatte die.

Wenn du den Auspuff hier vorstellst sollten wir dann eventuell das Thema erweiternß

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Also, der Dämpfer ist kpl, aus Messingrohr, alles dünnwandige Rohre (bzw. dünn gedreht).
Hauptrohr AD 28, 80 lang
Zugänge 2 x AD 10
Abgang 1 x AD 12

Am Zugangsende ist das Hauptrohr etwas oval gedrückt damit die zwei 10er Röhrchen nebeneinander passen mit
Abstand, damit der Teflonschlauch und die Schlauchschellen noch Platz haben.
Ansonsten sind alle Rohre einfach stumpf eingelötet, innen offen. (also kein Firlefanz mit Dämpfersiebchen oder sowas).

Mittlerweile habe ich noch einen Drucktankanschluss angelötet, weil es mir, egal wo der Entlüftungsschlauch am Modell
nach außen ragte, immer dort aufgrund der Strömung Sprit rausgesaugt hat. Damit ist jetzt Schluss, Druck im Tank
braucht man natürlich nicht.

Zu deiner Frage Bernd: die Flexrohre waren beim Motor dabei. Am einen Ende sind 10er Röhrchen schon werksseitig
angelötet, das passte b ei mir an den Dämpfer (10/12er Teflonschläuche).
Für das andere Ende der Flexrohre am Auslass hab ich mir Drehteile mit dem passenden Gewinde gedreht. Das Anlöten an
den Flexschlauch geht problemlos.

Gruss
Werner
 

wadwer1

User
Ich denke das Gewinde an deinem Stern ist M15x1.

Idee: nimmst zwei von den Schrauben hier, Kopf wegsägen, einmal in der Mitte durchsägen, das geht alles noch händisch.
Dann eben mittig ne Bohrung rein, dann hast du ja schon fast das, was du suchst.


Und die Bohrung kann man auch sehr einfach auf ner befreundeten Maschine machen lassen, spannen am Sechskant ist ideal.

Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten