Modellvorschläge für einen Saito FG 61 TS Boxer

Hallo

Ich habe aktuell einen arbeitslosen Saito FG61 TS Boxer im Bastelkeller liegen. Würde evtl. über Winter oder Anfang nächstes Jahr dieses Schätzchen wieder in ein passendes Modell verpflanzen, wenn ich was "Faszinierendes" finde. Habe aber auch konkrete Vorstellungen, was ich "nicht" mehr möchte....das grenzt die Suche schon ziemlich ein....und die Bauart mancher Modelle eignet sich halt auch nicht für einen Boxer.
Ich möchte eigentlich keine Doppeldecker oder Warbirds. Sollte möglichst ein Tief oder Mitteldecker sein mit interessanter Rumpform ( ZBsp AG 188/Dromedar oder so)....Hochdecker nur, wenn wirklich ganz außergewöhnlich. Kein Allerweltsmodell wie eine Spacewalker oder Piper PA und auch kein Kunstflugmodell....soll also schon was ganz Spezielles und in Richtung Semiscale /Vorbildähnlich sein, das mich optisch und von der Größe her begeistert. Der Flieger sollte nicht so groß über 10Kg wiegen um genug Leistung für kräftigen Scaleflug mit dem Motor zu haben und muß mit Luftschrauben von ca. 21-23" zu fliegen sein.
Jodel und Monsun hatte ich schon mehrere....die würde ich auch nicht unbedingt nochmals wollen. Jaaaa.....ich weiß...ich suche die eierlegende Wollmilchsau und bin dazu auch noch verschnippt 😉 :DStöbere schon die ganze Zeit in Börsen/ Ebay/FB und bei den gängigen Händlern...hab da aber nichts gefunden was mich so richtig reißt.
Vielleicht hat jemand von euch den Saito in einem schönen Modell verbaut, oder kann mir da evtl einen Tipp geben.

Danke für Tipps, Meinungen ,Erfahrungen , Bilder oder Links! (zu auch lieferbaren Modellen am Besten !😉)

Gruß Andi 👋
 

Seppfly

User
Hallo Andy wie wärs mit einer Pichler Savage Bobber 🤔 ja ich weiß Hochdecker und Piper ähnlich aber auch etwas was man nicht alle Tage sieht.

Trau dich 😂 savage-bobber-orange-2330-mm.jpg
 
An die habe ich auch mal gedacht oder evtl. eine Mr Mulligan Die 2,2m Stinson wollte ich mal von Jamara für E - Antrieb kaufen.....finde die als Großmodell( ARF!) jedoch aktuell nicht auch dem Markt. Sollte schon gut 2,7m oder so haben. Bausatz möchte ich halt nicht.

Gruß Andi
 

Window

User
Turner Special ltr … 1/3,5 in etwa …. Immer spannend - viel Erfolg beim Suchen , Claus ( Anhang : Turner 1/3,2)
 

Anhänge

  • IMG_6144.jpeg
    IMG_6144.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5271.jpeg
    IMG_5271.jpeg
    403 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4943.jpeg
    IMG_4943.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4671.jpeg
    IMG_4671.jpeg
    356,2 KB · Aufrufe: 57
...bei mir war es ähnlich, ist dann eine Vans RV4 von Horizen geworden. Motor ist ein RCGF40 Boxer.
Gekauft von einem netten Forenmitglied.
1701082257097.png

Der Flieger kann fast alles, Wiesenschleichen bis Kustflug.

... wobei der 61er Saito wohl die RV4 zerlegen würde... :-) Musst mal bei Grupp schauen, dort gibt es stabilere Versionen.
Hab ich auch schon gebraucht im Netz gesehen, war nur immer zu spät...

Grüße
Thomas
 

Peng

User
Servus Andi,
ich fliege meinen 57er Saito in einer Bill Hempel Piper Pawnee mit 2,8 m Spannweite.
Das Gespann passt hervorragend.

Gruß Patrick
 
...bei mir war es ähnlich, ist dann eine Vans RV4 von Horizen geworden. Motor ist ein RCGF40 Boxer.
Gekauft von einem netten Forenmitglied.
Anhang anzeigen 12577190
Der Flieger kann fast alles, Wiesenschleichen bis Kustflug.

... wobei der 61er Saito wohl die RV4 zerlegen würde... :-) Musst mal bei Grupp schauen, dort gibt es stabilere Versionen.
Hab ich auch schon gebraucht im Netz gesehen, war nur immer zu spät...

Grüße
Thomas
Die hat´s mal günstig im Abverkauf gegeben bei Lindinger (350€ oder so)....habe glaube ich Anfang des Jahres einen Thread gelesen mit E-Umbau. Gibt´s aktuell leider nicht mehr, war eines der ersten Modelle an die ich gedacht habe, wegen Haubenform und günstigen Preis.

@ Peng
So ein Teil bekommt man hierzulande auch schlecht bei....finde auch nicht mal eine Preisangabe dazu. Die eine Pawnee 20cc von Hangar 9 ist zu klein, die andere zu groß und zu teuer..... Muß da doch eher auf Gebrauchtmarkt schauen, wenn´s um eine Hempel Pawnee ginge. Oder Cessna 188 von SG o.ä., welche aber Qualitativ nicht so der Brüller sein sollen...

Gruß Andi
 

Mooney

Vereinsmitglied
Erco Aircoupe,
gibts auch als Rechtschnellfertig Modell in der Grösse, weiss nur grad nicht von wem.
 

PeHa

User
Hallo Andi,

eine Stinson in passender Größe gibt es, wie Sepp ja schon schrieb, von CY im Vertrieb von Bigplanes.
Modelle von Bill Hempel bekommst Du bei Hölzlwimmer Modellbau.
Wega Sunshine hat laut Hompage die Produktion von Modellen aktuell gerade eingestellt.

Meine Vorschläge (...unabhängig vom Preis):

Morane Saulnier von Seagull
Pietenpol Aircamamper von Seagull
Aeronca C-3 von CY
RV-8 von Flex Innovations
RV-4 34% von Grupp

Vielleicht sagst Du uns ja, was das Modell kosten darf. Das würde helfen, die Suche eingrenzen... ;-)

LG Peter
 
Hallo Andi,

eine Stinson in passender Größe gibt es, wie Sepp ja schon schrieb, von CY im Vertrieb von Bigplanes.
Modelle von Bill Hempel bekommst Du bei Hölzlwimmer Modellbau.
Wega Sunshine hat laut Hompage die Produktion von Modellen aktuell gerade eingestellt.

Meine Vorschläge (...unabhängig vom Preis):

Morane Saulnier von Seagull
Pietenpol Aircamamper von Seagull
Aeronca C-3 von CY
RV-8 von Flex Innovations
RV-4 34% von Grupp

Vielleicht sagst Du uns ja, was das Modell kosten darf. Das würde helfen, die Suche eingrenzen... ;-)

LG Peter
Hi Peter

Danke für die Tipps erst mal schaue ich mir auf jeden Fall mal alle an. Preis kommt auch auf´s Modell an....wenn' s mich begeistert ...weißt doch wie es ist. Aber so 700/800€ rum wird man da schon hinlegen müssen...weniger ist immer gut ....muß nicht teurer sein! wie gesagt je nachdem. Ich fliege eh fast nur Elektro....das soll dann meine Schmankerl sein, wenn´s mal wieder brummen soll.....muß jetzt nicht High End sein, aber qualitativ gut und vor allen Optisch außergewöhnlich und ansprechend. Möchte mich mich nur nicht wieder über falsche EWD, abfallende Ruder oder Scheiß Fahrwerke ärgern und da wieder gleich zerlegen und halb neu bauen....Da hören sich Bill Hempel Modelle schon gut an!

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten