FI156 Größenverhältnis Kanzel zu Fahrwerk

Guten Abend Helmut,
nachdem Du mich mit der landeklappenanlenkung neugirig gemacht hattes, habe ich mir die entsprechenden Bänder beschafft und auch eins probehalber umgebaut (siehe Bilder).
1611600651889.png


1611600752635.png


Gefällt mir sehr gut, bis auf die weißen Widerlager und die vielen langen schrauben die durch meine Klappen gehen. sag bitte ist das so vorgesehen bzw. wird das sie Art sein, wie auch bei Deinem Storch die Landeklappen verbaut sein werden?

Gruß

Paul
 

husi

User
Hallo Paul,

das sieht schon einmal viel besser aus, als deine erste Methode.
Aber warum sägst du nicht einfach aus einer dünnen Glasfaserplatte (z.B. 0,8 mm) für jeden Befestigungspunk zwei dieser weiß gezeichneten Halterungen aus und schraubst sie rechts und links an eine Rippe?
Dann schaut auf der Oberseite gar nichts mehr raus...

Landeklappenbefestigung.png


Viele Grüße
Mirko
 

PalmZ

User
Moin Paul,
ich habe die Platten im Flügel etwas tiefer eingesetzt. Die Schrauben müssen natürlich gekürzt werden. Nach Bespannung der Unterseite, kann ich die Scharniere anschrauben. Die Hohlkehle besteht aus einer Dreiecksleiste mit aufgeklebten 1 cm breiten, 0,4 mm dicken Sperrholz.
Die Ruderanlenkung ist nur zum Testen.
Mirko,
deine Methode ist sehr elegant, aber etwas aufwendiger.
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0183.JPG
    DSC_0183.JPG
    184 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 139

PalmZ

User
Moin Paul,
hier noch einmal Bilder wie meine Anlenkung an den Landeklappen aussehen wird(Ruderhorn aus Sperrholz).
 

Anhänge

  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0183.JPG
    DSC_0183.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    238 KB · Aufrufe: 125
Moin Helmut,
es gibt zum Höhenleitwerk noch eine kleine Zusatzfläche die unter dem Leitwerk montiert wird. Hast Du dir das schon einmal angesehen?
Ich finde, dass hierüber viel zu wenig in der Anleitung beschrieben steht. Daher meine Frage an dich, wo wirst du die Fläche posttionieren?
Eine Möglichkeit wäre, bündig zur Vorderkante des Leitwerks.
Für eine Empfehlung bin ich wie immer sehr dankbar.
Gruß

Paul
 

husi

User
Hallo Paul,

kannst du bitte mal ein Bild von dieser "kleinen Zusatzfläche" am Leitwerk einstellen?
Am original Leitwerk sehe ich keine Zusatzfläche.

Oberseite:
P9088678_Ausschnitt_klein.jpg


Unterseite:
P9088731_Ausschnitt_klein.jpg


Viele Grüße
Mirko
 

PalmZ

User
Hallo Paul, Mirko
ich habe bei Rc-Network diesen Baubericht dazu gefunden.
Gruß
Helmut

https://www.rc-network.de/threads/f...iomodelli-mantua-fragen-zum-bau.181323/page-9
Invert Slats befestigen
Die Montage der Leitflügel an der Unterseite des Höhenleitwerks - "Invert Slats" - sollte beim originalen Fi-156 die Steuerbarkeit im Sackflug verbessern. Die Fieselerwerke haben relativ bald darauf verzichtet, weil der gewünschte Effekt nicht vorhanden war; beim Modell dienen diese Leitflügel daher eher der Detailtreue und nicht strömungstechnischen Effekten.

Ich habe für die Montage nicht den beiliegenden 2 mm Nussholzstab zerschnitten und verklebt, sondern einen aus CfK in gleicher Dicke. Die Leitflügel wurden mit jeweils vier Stäbchen am Höhenleitwerk befestigt. Dazu diente mir 30 Min.-Harz und nicht 5 Min.-Harz, um beim Einrichten nicht in Zeitnot zu geraten. Natürlich habe ich 2 mm Löcher vorgebohrt und nicht stumpf verklebt.

Der Abstand beträgt 5 mm vorne bzw. 7,5 mm hinten zum Höhenleitwerk/-ruder.
..der schmale Leitflügel (Invert Slat) an der Ruderunterseite war nicht bei allen Versionen angebracht. Er sollte die Steuerwirksamkeit im Sackflug erhöhen.

Mit Ruder Gewichtsausgleich hatte das nichts zu tun.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • 01_Storch.jpg
    01_Storch.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 127
  • 1068574593.jpg
    1068574593.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 118
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 104
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 104
  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 110
Guten Abend Helmut und Morko
so langsam, ganz langsam schleichen sich die ersten Gedanken an Flugversuche ein (frühestens Ostern).
Worüber ich aber noch keine Klarheit besitze, sind Sturz und Zug des Motors. Ich hatte (?) schon einmal
über EWD berichtet, mein Storch liegt nahe 3°. Den Schwerpunkt vermute ich mal bei 28% . Für den Sturz
habe ich 1,5° und den Zug 2,5° vorgesehen.
Lasst mich doch bitte Eure Meinung bzw. Einstellwerte hierzu wissen.
Ein Vereinskammerad erzählt mir gestern, dass es im WEB eine online Rechentafel gibt, mit der man die
Werte auf die Motoreinbauposition umrechen kann. Habt Ihr schon einmal von soetwas gehört?

Ich hoffe, dass niemand von Euch in den schneebedrohten Gebieten wohnt und wünsche Euch ein schönes
Wochenende, bleibt gesund

Paul

Rohbau
1612632354160.png
 

PalmZ

User
Hallo Paul,
die EWD ist bei mir ähnlich. Der Schwerpunkt soll laut Baubeschreibung bei 94 mm von Vorderkante Nase des Flügels sein (ohne Slat).
Die Einstellwerte kannst Du so übernehmen (meist 2° Zug u. Sturz). Sie müssten sowieso erflogen werden. Vieleicht kann jemand bei seinem schon fliegenden Storch einmal nachmessen.
Eine Umrechnung auf die Motoreinbauposition kenne ich leider auch nicht.
Ich messe die Werte mit der Hangar 9 AnglePro Einstellwinkellehre digital direkt an der Motorachse.
https://www.horizonhobby.de/de_DE/product/hangar-9-anglepro-einstellwinkellehre-digital/HAN192.html

Bei mir gibt es so gut wie keinen Schnee, nur Sturm u. Kälte.

Gruß
Helmut
 
Guten Abend Helmut,
das Wetter ist einfach zu schön um zu basteln... mir geht es so. Ich bin mit meinem Segler und meiner Cessna
auf der Wiese gewesen und durch die Lüfte gekurft.
Dennoch, ich halte noch immer am Datum des Jungfernflugs fest. Ostern. Es fehlt auch nicht mehr viel. Hier ein
wenig Nacharbeit, dort 'Oberflächlichkeiten' ausbügeln. Was mir aber noch immer Kopfzerberchen bereitet, ist
die Motorlagerung bzw Zug- und Sturzeinstellung.
Lass mich doch bitte wissen ob Du hierfür schon eine Idee oder einen Lösungsansatz hast und wenn ja, welchen.
Ich glaube berichtet zu haben, dass ich mit vier Röhrchen und deren entsprechende Längenanpassung die Winkel
von jeweils zwei Grad erreiche (+/-). Aber stabil ist die Konstruktion nicht so richtig.
Ich freue mich auf Deine Antwort,
Gruß

Paul
 

PalmZ

User
Moin Paul,
ich werde jetzt bald meinen Rohbau mit Oratex bespannen, wenn ich den Vorflügel soweit fertig geschliffen habe.
Sturz u. Zug dürften in 1. Annäherung für den Erstflug so o.k. sein.
Da ich einen Verbrenner benutzen werde, kann ich den originalen Motorträger benutzen.
Vorschläge für eine E-Motormontage siehst Du auf den Fotos. Ich bevorzuge eine Holzkonstruktion mit einem Frontspant.
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • fieseler-fi-156-storch-1600mm-holzbaukasten~8.jpg
    fieseler-fi-156-storch-1600mm-holzbaukasten~8.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 111
  • MPX_Motorspant.JPG
    MPX_Motorspant.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 110
H Helmut herzlichen Dank ich habe eine sehr ähnliche Konstruktion entwickelt ich schick dir mal ein Bild was ich interessant finde ist diese umlaufende Trägerform diesem Sinne auf bald danke und Salut
Paul
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 95
Guten Morgen!
lange nix gehört, aber gebastelt. Ich bin fertig und warte jetzt auf entsprechend gutes Wetter und den Obereinflieger unseres Vereins.
So ganz alleine möchte ich den Erstflug doch nicht machen. Es ist nicht auszuschliessen, dass ich ihn eines Tages unsanft landen werde,
das aber muss nicht gleich am ersten Tag sein.
Ich werde berichten, Gruß

Paul
 

PalmZ

User
Guten Abend Paul,
sehr gut, ich bin auch fast fertig. Bei mir fehlt noch die Beschriftung u. der Motor muß noch endgültig festgeschraubt werden.
Die Fenster mit den Nägeln haben mich doch sehr aufgehalten.
Wie schwer ist das Modell geworden? Schick doch mal ein paar Bilder.
In ein, zwei Tagen werde ich komplett fertig sein u. Bilder schicken.
Viel Glück für den Erstflug

Gruß
Helmut
 

PalmZ

User
Hallo Paul,
mein Fieseler Storch ist jetzt auch fertig. Er wiegt 3,8 kg.
Jetzt brauchen wir beide nur noch auf das richtige Flugwetter warten.
Schönen Sonntag
Helmut
 

Anhänge

  • DSC_0189.JPG
    DSC_0189.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0191.JPG
    DSC_0191.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0196.JPG
    DSC_0196.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0197.JPG
    DSC_0197.JPG
    229 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 100
Moin Helmut,
schick ist er geworden! Ich hänge mal ein Bild an. Was neu ist, ist der Storch auf dem Leitwerk. Eine Geschenk einer Schwägerin. Für die Kennung habe ich noch keine Idee. In keinem Fall aber ein Balkenkreuz. Ich kenne ein Stickerstudio die jeden Aufkleber machen. Ggf. D - WPFB oder ähnlich.
 

Anhänge

  • 4F19BD17-DDDA-440B-AFEF-825949C4E457.jpeg
    4F19BD17-DDDA-440B-AFEF-825949C4E457.jpeg
    339,6 KB · Aufrufe: 103
  • E56B732D-6DAC-49E9-9753-3A86C2822386.jpeg
    E56B732D-6DAC-49E9-9753-3A86C2822386.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 98
Moin Helmut,
das Gewicht liefere ich Dir noch nach. Zu dem Folienshop, ich hatte auch einen ‚ausgegraben‘ auch im Osten. Ich wollte das Wappen mit dem halben Adler nicht nehmen. Schon weil ich nicht weiß um welchen Ort es sich hierbei handelt. Ich habe mir zwei Wappen meiner Stadt Weißenhorn machen lassen. Ist ganz hübsch. Die Kennung aber will ich wie: D - WPAN (Beispiel). Hierfür ist dein Tipp sicher ganz gut.
Dir einen schönen Sonntag
Paul
 
Moin Hemut,
Gestern habe ich meinen Storch eingeholt. Dabei ist mir dummerweise auf der Piste mein Sporn Rad weg gebrochen. Lass mich doch mal bitte wissen wie du das Problem mit dem Sparen gelöst hast. In Sachen Gewicht ich hab ihn für dich gewogen mein Storch wiegt exakt, flugfähig 4000 g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten