schneeschnitzel
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Hallo Andreas,
du liegst da schon richtig, es gab beide Ausführungen. Der Hintergrund ist folgender. Die Regia Aeronautica kämpfte im WW2 auf der Seite Deutschlands und hatte als Hoheitszeichen einen Kreis mit 3 Liktorenbündel (Fasci) und einem Savoyenkreuz am Leitwerk. Nach der Kapitulation Italiens am 08.09.1943 spaltete sich Italien Luftsteitkräfte in die Aeronautica Cobelligerante Italiana (auf der Seite der Alliierten) und der Aeronautica Nazionale Repubblicana (auf der Seite der Deutschen). Die A.C.I. hatte ab da eine Kokarde und die A.N.R. - jetzt kommts - zwei Liktorenbündel im Rechteck und die Italienische Flagge am Rumpf. Später dann wohl auch das Balkenkreuz.
Darum gibts auch so wenig Bilder der FIat G.55 mit dem alten Hoheitszeichen. Der Erstflug war im April und im September war schon die Kapitulation. Und die Macchi M.C.202 war Ende 1943 nicht mehr den Alliierten Jägern gewachsen. Die Macchi M.C.205 schon und sie hab ich auch schon mit A.N.R. Markierungen gesehen.
Jetzt kommt Halbwissen: Die drei Liktorenbündel standen wohl für Vaterland, Gott und König und nach der Kapitulation ist wohl eines davon unpopulär geworden. Hab ein Buch wo das steht aber wo ist das Buch?
So, nun könnt ihr das alles mal prüfen, nicht dass ich mich bei den Bezeichnungen noch vertippt hab. Und zu mein Halbwissen kennt sich bestimmt auch noch jemand besser aus. Wenn ich falsch liege, hab ich wenigstens für noch mehr Verwirrung gesorgt.
...und was damals schon Prof. Goll zu mir gesagt: Ich kann wenigsten Kreise und Rechtecke voneinander unterscheiden.
du liegst da schon richtig, es gab beide Ausführungen. Der Hintergrund ist folgender. Die Regia Aeronautica kämpfte im WW2 auf der Seite Deutschlands und hatte als Hoheitszeichen einen Kreis mit 3 Liktorenbündel (Fasci) und einem Savoyenkreuz am Leitwerk. Nach der Kapitulation Italiens am 08.09.1943 spaltete sich Italien Luftsteitkräfte in die Aeronautica Cobelligerante Italiana (auf der Seite der Alliierten) und der Aeronautica Nazionale Repubblicana (auf der Seite der Deutschen). Die A.C.I. hatte ab da eine Kokarde und die A.N.R. - jetzt kommts - zwei Liktorenbündel im Rechteck und die Italienische Flagge am Rumpf. Später dann wohl auch das Balkenkreuz.
Darum gibts auch so wenig Bilder der FIat G.55 mit dem alten Hoheitszeichen. Der Erstflug war im April und im September war schon die Kapitulation. Und die Macchi M.C.202 war Ende 1943 nicht mehr den Alliierten Jägern gewachsen. Die Macchi M.C.205 schon und sie hab ich auch schon mit A.N.R. Markierungen gesehen.
Jetzt kommt Halbwissen: Die drei Liktorenbündel standen wohl für Vaterland, Gott und König und nach der Kapitulation ist wohl eines davon unpopulär geworden. Hab ein Buch wo das steht aber wo ist das Buch?
So, nun könnt ihr das alles mal prüfen, nicht dass ich mich bei den Bezeichnungen noch vertippt hab. Und zu mein Halbwissen kennt sich bestimmt auch noch jemand besser aus. Wenn ich falsch liege, hab ich wenigstens für noch mehr Verwirrung gesorgt.
...und was damals schon Prof. Goll zu mir gesagt: Ich kann wenigsten Kreise und Rechtecke voneinander unterscheiden.