Als Schubstange nehme ich 2/4 mm Rohr, so dass ich am Ende ein kurzes Stück Gewindestange einharzen kann, wo wiederum der Gabelkopf (oder Kugelkopf) aufgeschraubt wird. Wenn es etwas länger wird, nehme ich auch mal ein 4/6 mm Rohr. Das ist aber in jedem Falle ohne Führung im Rumpf. Wozu auch? Bei meiner Alsema Sagitta hatte ich die Schubstange einmal in der Mitte abgestützt, weil sie über einen Meter lang war. Andere Kollegen haben hier einfach ein dickeres Rohr genommen, dann biegt sich auch da nichts mehr durch. Probiers doch einfach mal aus. Du wirst staunen, wiviel Kraft man benötigt, bis sich ein Kohlerohr biegt, wenn es auf Schub belastet wird...
Was ist denn für dich eine ideale Anlenkung? Für mich muss sie so einfach wie möglich und so stabil wie nötig sein. Und wenn es noch um Optik geht: Was ist denn schöner, eine oder gleich zwei Anlenkungen, die am HR bammeln? Da würde ich eher versuchen, die Anlenkung nach innen zu verlegen, so dass man sie nicht mehr sieht. Aber ich weiß nicht, ob das das Rumpfheck beim Storch hergibt.
Die HR-Anlenkung mit Kohlerohr habe ich bei einigen Modellen (Grunau Baby, Cessna 177, Sagitta) im Einsatz, das geht schon gut. Aber du brauchst natürlich auch den absolut geraden Weg vom Servo zum Rumpfheck frei, das ist schon klar. Wenn da noch so Streben oder was weiß ich im Weg sind, siehts damit natürlich schlecht aus...
Gruß Mirko