Fiesta MPX

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - Ich restauriere gerade eine MPX Fiesta mit Styro-Abachi-Flächen. Mir ging es um das Profil FX60-126.
Lieder habe ich keinen Plan oder Baubeschreibung - d.h. mir fehlen die Einstellwerte. Im Grunde brauche ich nur den Schwerpunkt und die EWD. In den Foren werden hier Schwerpunkte von 78 - 100mm angegeben - Da pürfil verträgt schon ein gewisse Schwerpunktverschiebung - aber über 20mm??
Evtl hat ja jemand die Daten oder hat eine fliegende Fiesta und kann mir erfolgen Daten geben.
Gruß PG
 
Meine Fiesta liegt exact auf 80mm, aber das ist die Ur Fiesta mit FX60-126 Rippen-Flächen.
 

a2plus

User
Hallo - Ich restauriere gerade eine MPX Fiesta mit Styro-Abachi-Flächen. Mir ging es um das Profil FX60-126.
Lieder habe ich keinen Plan oder Baubeschreibung - d.h. mir fehlen die Einstellwerte. Im Grunde brauche ich nur den Schwerpunkt und die EWD. In den Foren werden hier Schwerpunkte von 78 - 100mm angegeben - Da pürfil verträgt schon ein gewisse Schwerpunktverschiebung - aber über 20mm??
Evtl hat ja jemand die Daten oder hat eine fliegende Fiesta und kann mir erfolgen Daten geben.
Gruß PG
Hallo Gaspet,
ich restauriere grade auch meine Fiesta aus Jugendtagen, anfangs hatte sie Rippenflächen bis sie kaputt waren. Hab mir dann damals den später angebotenen Fertigflächensatz dazugekauft und geflogen bis zur Stilllegung.
Ich habe vor in den Umlenkhebelschacht die Servo´s für die Querruder einzubauen, die Störklappen würde ich auch gerne mit eigenen Servo´s anlenken bin mir aber nicht sicher wo ich die einbaue wegen der Schwächung der Struktur. Alternativ bräuchte ich halt elektrische Störklappen und müssste die alten ausbauen. Wie machst du das?
Gruß Uli
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - ich habe sie mit allen Servos in den Flächen gekauft - auch die Störklappenservos - die sind kurz vor der Klappe .
Muß es mal ausmessen und schreibe es dann hier.
Gruß Peter
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_4390.JPG
    IMG_4390.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4393.JPG
    IMG_4393.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 48

sponi

User
Also den Plan gibt es bei aerofred für beide Varianten. Wer keinen Zugriff hat bitte melden, habe beide heruntergeladen.
Ich habe in den letzetn Tagen einen fast kompletten Bausatz geschenkt bekommen, Es fehlt die Kabinenhaube und die Steckung. Leztere kann man aber vmtl. nachbauen. Falls jemand die fehlenden Teile hat bitte melden. Komme aber est ab Mai zum bauen. Ist ein Baubericht dann interessant?
Gruß
Klaus
 
So fliege ich die Fiesta
IMG_5266.jpeg

Meine Haube habe ich von Haubenpaule2018 (ibäh)
 
Zuletzt bearbeitet:

a2plus

User
Danke Gaspet und an alle anderen die sich dem Thema widmen..
das Störklappenservo sitzt ja dann gleich am Holm, da ist ein Stück Holm ca. 20 cm drin um die Flachstähle aufzunehmen. Ich überlege noch ob ich elektrische Störklappen einbaue.
@sponi: Ich hab die Steckung bei ebay gefunden, leider jetzt ausverkauft bei https://www.ebay.de/str/rcteileshop, hab grad nachgeschaut. Lässt sich aber leicht anfertigen, die Kulissen sind auch nicht unbedingt nötig, meiner Ansicht nach, die Messingrohre kann man ja auch direkt miteinander verlöten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten