Filz zwischen Rumpf und Flügel

Diegoe

User
Hallo zusammen,

baue gerade eine Krill Extra 2.6m und eine Krill Ultimate, meine ersten Voll GFK Kunstflug Modelle.

Nun habe ich bei Revoc selbstklebendes Filz bestellt.

Nun meine Frage wie mache ich das zwischen Rumpf und Tragflächen? Da das Material 2mm dick ist und die Tragflächen dort drauf kommen habe ich ja einen 2 mm Abstand zwischen Rumpf und Tragflächen. Bei der Ultimate z.b. bei den Holmen zwischen der oberen und unteren Tragfläche, wenn ich ja das beidseitig Filz montiere habe ich ja 4 mm Unterschied und die Tragflächen sind dann nicht mehr parallel zueinander.

Könnte mir da jemand bitte helfen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark M

User
Hallo Diego,

deswegen nutzt man auch eigentlich das MTM Filz mit 1 mm Stärke.

Das kebt mit Industriekleber aus der Automobilbranche, entkoppelt um ein besseres Ergebnis bei der Lärmmessung zu erreichen und mit 1mm sieht man den Spalt halt nicht.

Mehr Infos auf unserer Homepage,

Gruß
Mark
 
Bei meiner Bella war's auch nicht vorgesehen. Ich habe auf Empfehlung das dünne Filz von MTM nach dem Folieren an der Wurzelrippe jeder Flächenhälfte verklebt. Klebt wie Sau und lässt sich gut schneiden, weil's so schön dünn ist. Ein Lärmtest steht noch aus, hab den Motor noch nie angeschmissen, der Bau ist der finalen Phase. Der eine Millimeter mach überhaupt nichts aus.

Oder sollte ich den Filz auch auf die Rumpfseite kleben?

Gruß, Holger
 

Diegoe

User
Hallo zusammen,

okey dann habe ich wohl das Falsche gekauft. naja. dann schaue ich mal weiter.

Der Lärm ist bei uns nicht so Wichtig!

Gruss Danke
 

Diegoe

User
Hallo Diego,

deswegen nutzt man auch eigentlich das MTM Filz mit 1 mm Stärke.

Das kebt mit Industriekleber aus der Automobilbranche, entkoppelt um ein besseres Ergebnis bei der Lärmmessung zu erreichen und mit 1mm sieht man den Spalt halt nicht.

Mehr Infos auf unserer Homepage,

Gruß
Mark
Hallo Mark,

ja das weiss ich, wollte auch das von MTM aber Versandkosten von 30 euro von einem Material Wert von 10 euro ist mir etwas zu hoch. Weiss das die Schweiz teuer ist.

Danke Gruss
 
Noch eine gute Quelle: HM Filze
www.hm-filze.de
Hab gerade eine Lieferung bekommen. Da gibt es viel Auswahl, und man kann Meterware bestellen (hier genannt Streifenware), Z.Bsp. 5 m schwarz, 1mm dick, 50mm breit für schlanke €8,5

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten