Finesse Max (Hangflugversion - Valenta): Präsentation

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Calimero

Ich habe gerade mal die Finesse auf die GliderGC gelegt. SP ist 95mm Gewicht 4890 Gramm.
5S 4000mAh, 270 Gramm Scorpion Motor mir Super Chief Getriebe an 20x13 GM Latte, Scorpion Backup2 mit 800 mAh 2S LiPo.
Die Flächen sind von einer Carbonara aus der 1. Serie und da wiegt 1 Fläche ca. 1200Gramm

Wie schon erwähnt fliegt sie so sehr gutmütig.

Dass sie giftig auf HR reagiert könnte an einem zu großen HR Ausschlag liegen. Hatte ich zu Anfang auch.
Habe auf ca. 10mm reduziert mit etwas Expo. Zuvor waren es ca. 18mm.

Vorne am HR unterlegen verringert die EWD von 1,2° Grad.

Weiter oben wurde das Thema schon mal diskutiert.
 

heikop

User
Meiner wiegt knapp über 5 kg, hat aber auch etwas Spielkram drin (GPS, 2 Empfänger, 2,4 Ah LiIon Reserveakku, Vario mit TEK-Düse) und
ist die Alpin Version. Allerdings habe ich den Eindruck daß auch 6 kg kein Problem wären.
 
Dann werde ich echt wieder meinen Akku weiter nach vorne wieder machen. So fliegt er echt Top und ich mag ihn lieber als meine Alpina.
Höhenruder habe ich 8mm gemacht wie Anleitung.

Danke und LG
 
Mahlzeit,

war jetzt eben noch 2 Akkus draußen. Habe jetzt einfach mal mit 109er Schwerpunkt solange getrimmt bis ein kleiner Abfangbogen gekommen ist.
Denke es passt so....ist halt sehr langsam unterwegs so. Vielleicht bin ich es nicht so gewohnt. Abreißen erkenne ich jetzt nichts oder schlechte Reaktion auf die Ruder. Werde ihn mal so lassen und noch paar Flüge mit probieren.

VG
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Nur mit trimmen an den Rudern versaust du die Aerodynamik. Akku verschieben und Ruder neutral lassen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Na ja, ich hab da schon anderes gesehen in den 45 Jahren die ich aktiv RC - Modellflug / Hangflug betreibe. Bei höheren Geschwindigkeiten macht sich das durchaus bemerkbar.
 
Habe heute auch Mal die EWD ausgemessen und mit einen Programm berechnen lassen. Laut diesen bin ich bei 0,40 Grad. Weiß nicht wie genau es auch ist. Eigentlich müsste ich dann hinten ja unterlegen etwas.

Werde ich Mal die Tage Testen und Berichten.

LG
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ich habe wie oben erwähnt auch Hinten außer dem HLW 0, 3mm unterlegt, bzw unterlegen müssen.
Alle Ruder waren im Strack, SP auf 108 eingestellt und die Maschine hat beim anstecken böse unterschnitten. Danach habe ich den 5S immer wieder um ein paar Millimetern nach vorne bis die Fuhre nicht mehr unterschritten hat, bzw nur ganz leicht abgefangen hat. Laut GliderGC von Mahmoudi wie schon geschrieben ist der SP bei 95mm. Etwas seltsam, aber sie fliegt und geht in der Thermik sehr gut. Werde bei Gelegenheit mit meiner SP - Waagen von Teil - Q noch mal kontrollieren.
 
Dein Schwerpunkt würde mich dann auch interessieren wenn du Mal Zeit dazu findest zum schauen. Ja bei 108mm ist es bei mir ähnlich. Was mich eben wundert da viele 110mm fliegen ohne Probleme.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hab ich oben schon geschrieben.
SP 95mm
 

Waldy74

User
Schwerpunkt!
Ich habe damals beim Erstflug mit 100 mm an gefangen bin dann mal auf 105mm da habe ich wenig zu den vorherigen Schwerpunkten fest gestellt. Dann habe ich mal die 110 mm probiert und da fing sie an zu unterschneiden und bin zum Schluss wieder auf 105 mm da ich mich mit 110 mm nach einigen Flügen nicht daran gewöhnen konnte/wollte.
Gruß Walter
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hab ich oben schon geschrieben.
SP 95mm
Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich die EWD durch unterlegen des HLW an der Hinterkante der HLW-Auflage etwas erhöht habe. Deshalb ist der SP (GC) auch nach vorne gerutscht. Ich bin nun nach einigen schönen ausgedehnten Flügen auch bei mehr Wind, der Meinung das sie sich angenehmer und somit auch entspannter fliegen lässt.
Mit der Original EWD und einem SP von 106 -108 mm war sie beim Kurbeln etwas Zickig und ist oft in den Kreis abgeschmiert. Hatte ich weiter vorne aber schon einmal erwähnt.
Das zeigt für mich, dass der SP zu weit hinten war.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Ich habe jetzt auch noch etwas herum gemacht. Habe auch Regler einen größeren verbauen müssen. Schwerpunkt bin ich jetzt bei 108-109mm und habe einen leichten Abfangbogen. Keine Ahnung wieso ich jetzt weiter nach hinten gekommen bin. Aber bin so sehr zufrieden mit jetzt und lasse ich.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Beim Silence Peak / Finesse Max reden wir von trimmen im Bereich von ein paar Zehntel Millimetern,
was soll da groß versaut werden?
Die Finesse hat ein gedämpftes Leitwerk, an dem die Ruderklappe alleine die Fluglage durch Strömungsveränderungen oberhalb und unterhalb des Profils verändert. Somit auch Strömungswiderstände erzeugt die dauerhaft wirken.

Bei einem Pendelleitwerk gibt es ebenfalls solche Strömungswiderstände, die allerdings nur kurzzeitig wirken, da sich die Strömung wieder anlegt. Außer, die Strömung reißt ab.

Beim einen oder anderen sind das keine Zehntel Millimeter. Da habe ich schon anderes gesehen
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen
Hab erst Gestern meine Finesse wieder bei durchwachsenen Bedingungen geflogen. Bin immer wieder begeistert von der Finesse MAX.
 

masaga

User
Welche Flächenbefestigung habt ihr bei eurer Finesse gewählt? Tixo, Multilock oder gar Gewindestange mit Schraube?
Für Letzteres hab ich im Rumpf zuwenig "Luft" nach oben ... bin gespannt auf eure Lösungen!
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Masaga
Egal ob Carbonara, Finesse Max oder wie der Flieger sonst noch so heißt.
Das einfachste ist einfaches Tape. Ich selbst verwende 25mm breites Isolierband.
Für Multilock, Schrauben oder sonst etwas, ist zu wenig Material an der Flächen Wurzel.
Andere Lösung, Loch unten in die Fläche, Mumpe mit Glasfaserschnipsel einbringen zur verstärkung der Multilock's.
Wird nur nicht viel bringen, weil der Stützstoff noch drin ist, wo nix drauf hält.
Wenn meine Finesse, oder Carbonara länger in der Sonne liegt, kann es sein dass man die Flächen nicht mehr, oder nur mit Gewalt auseinander bekommt.
Also ankleben und gut ist. Das hält auch Abstiege jenseits von 500m Stand.
Ich spreche aus 9 Jahren Erfahrung.
 
Nachdem das bei der Valenta ASH 31 recht einfach zu bewerkstelligen war, habe ich das beim Finesse Max auch gleich gemacht.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten