Firmware Backup für Multipex MC3030 einpielen - wie geht das

Liebe Forenkollegen,
ich habe ein USB-Datenkabel mit dem ich zwischen meiner Multiplex MC3030 und dem PC über das Programm MC3030Manager kommunizieren kann. Einlesen der Daten unds Schreiben funktioniert einwandfrei. Ich finde in dem MC3030Manager jedoch leider nicht die Möglichkeit die Firmware wieder auf den Sender zu schreiben. Mit welcher Software schreibt man die Firmware auf eine MC3030. Die Dateiendung lautet "*.ds3".

Mit dem Multiplex Launcher bekomme ich keine Verbindung zu meinem Sender. Vielleicht kann da ja auch jemand helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Dirk
 
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wo finde ich denn den Menupunkt, die Firmware über den MC3030 Manager einzuspielen (ds3-Datei)?

Ich habe auf meiner Platine die Softwareversion 2 der MC3030 und möchte die Softwareversion 2 der 3010 aufspielen, da ich nur ein zweizeiliges Display habe.
Gruß - Dirk
 
Am einfachsten wohl über den rechten Reiter "Backup/Restore".
Allerdings solltest genau wissen was es bislang für eine Version war, denn davon hängt ab was letztlich machbar ist - denn die Hardware der Anlage lässt ggf. nicht alles zu.
Zweizeiliges Display bedeutet 3010, soweit richtig. Sender mit gelbem Aufdruck oder grünem?
Oder graues Gehäuse?
Evtl. weißt du wieviel Speicherplätze sie hatte?
 
prima habe ich gefunden danke. Das Restore läuft aber beim Schreiben auf "112" immer auf den Fehler "Fehler beim Schreiben...."

Um genauer zu sein, ich möchte von einer MC3030 mit der Sofwareversion V2.3 Text D2.2 auf die Softwareversion V2.3 Text D2.2 für die 3010 wechseln, da ich nur ein 2-zeiliges Display habe.

Anschliessend möchte ich von einer (anderen) MC3010 mit der Softwareversion V3.7 Text 2D3.7 auf ein 3030 mit 4--Zeiligem Display auf die Version V3.7 Text 2D3.7 für die 3030 updaten.

Ich habe alle Softwareversionen vorliegen.
 
prima habe ich gefunden danke. Das Restore läuft aber beim Schreiben auf "112" immer auf den Fehler "Fehler beim Schreiben...."
Kann vorkommen, wenn es dauernd vorkommt liegt möglicherweise eine Inkompatibilität der Hardware vor.

Um genauer zu sein, ich möchte von einer MC3030 mit der Sofwareversion V2.3 Text D2.2 auf die Softwareversion V2.3 Text D2.2 für die 3010 wechseln, da ich nur ein 2-zeiliges Display habe.<<<könnte ein Hardwareproblem einen Strich daraus machen.

Anschliessend möchte ich von einer (anderen) MC3010 mit der Softwareversion V3.7 Text 2D3.7 auf ein 3030 mit 4--Zeiligem Display auf die Version V3.7 Text 2D3.7 für die 3030 updaten.<<<das geht nicht ohne Hardwareanpassungen!
Ich habe zwar selbst Sender instandgesetzt nach Pufferbatterietod und auch Upgrade (weil mit Timer wichtiger ist als Drehzahlmesser).
Dabei muss man aber eben sicherstellen dass die Hardware zum gewünschten Stand passt. Dabei ist Wechsel von 3010 auf 3030 und umgekehrt naturgemäß Problembehaftet.
 
Am Sender kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe ein komplettes Backup von Sender gemacht. Das läuft fehrlerfrei durch. Wenn ich dieses Backup aber zurück auf den Sender spielen will, läuft das Programm sofort auf den Fehler "Fehler beim SchreibenW und zwar immer bei dem was zuerst geschrieben werden soll. In diesem Fall bei "1". Es scheint also ein "Schreibproblem zu sein". Danach kann es nicht an der Softwareversion liegen, denn ich möchte die gleiche zurückschreiben, die ich vorher gelesen habe. Woran kann das liegen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk

Aufrüsten von 3010 auf 3030 habe ich mehrfach durchgeführt geht problemlos
wenn die Hardware es kann. Näheres dazu auf der Seite von Jürgen.
Umrüsten von 3030 auf 3010 habe ich nie probiert.
Fehler beim schreiben hast du oft wenn der Manager unter Win 10 läuft.
Ich verwende noch eine alte Xp Möhre.
Wichtig auch wenn du die Platine ansteckst der Tab Sender erkennen
wenn du das vergisst schreibt die Software auch nicht.
Ich habe ein Wandler mit MAX 232 selbstgebaut an einer normalen Com Schnittstelle.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Falls dir ein vierzeiliges Display fehlt diese Version passt optimal da sie nur
9mm dick ist.

Gruß Bernd Dis ii.jpgDis i.jpgdis.jpg
 
Ich habe jetzt den MC3030 Manager inter Win10 im Kompatibilitätsmodus zu XP laufen. Lesen geht schreiben nur manchmal, aber dann nur 1 einzelnes Modell. Daten bricht sofort mit Fehler ab.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Dirk
Das Programm ist für Win XP geschrieben das Programm benötigt
Zugriff uneingeschränkt auf die Schnittstelle und das klappt nicht unter Win 10

Ich habe hier mehrere Rechner und habe das mehrfach probiert.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Dirk

Auch wichtig nicht jedes USB Kabel funktoniert auf der Seite von Jürgen
gibt es dazu Hinweise.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Dirk

Auch an die Reihenfolge gehalten

  • 1. PC ist eingeschaltet, Fernsteuerung ist ausgeschaltet
  • 2. Datenkabel am PC anstecken, egal ob die serielle oder die USB-Variante
  • 3. Datenkabel an der ausgeschalteten Fernsteuerung anstecken
  • 4. Fernsteuerung einschalten
  • 5. MC-30xx Manager oder andere Software starten, auf den richtigen COM-Port überprüfen
  • 6. Sendererkennung starten, jetzt sollte alles funktionieren.


Und hier die Einstellungen für den COM-Port am PC :

  • Bits pro Sekunde : 9600
  • Datenbits : 8
  • Parität : keine
  • Stoppbits : 1
  • Flusssteuerung : keine
Dieser Text stammt von Jürgen Zier seiner Seite.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Tips. Ich habe das so schon unter Windows 10 und 7 ausprobiert. Ich kann alles vom Sender lesen, aber kann nir 1 Modell ( 1 Datenspeicher zurückschreiben). Wenn ich z.B. alle Modelle, Daten oder Alles auf den Sendwr schreiben möchte, läuft der erste Datenblock sauber durch, aber beim 2. bricht das Programm ab und läuft auf einen Fehler. Ich habe mit allen mögliche Einstellungen getestet, kriege es aber nicht hin. Ich vermute, dass mein USB Adapter irgendwie nicht kompatibel ist: AZDelivery FT232RL USB zu TTL Serial Adapter für 3,3V und 5V. Ich geb ja nicht so schnell auf, aber im Moment weiss ich nicht so recht weiter...😪
Gruss
Dirk
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Dirk
Ich glaube das Teil habe ich auch ich kann das ja mal nachvollziehen.
Irgendwann muß ich ja auch auf USB wechseln.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk
Also mit dem AZ Delivery Teil klappt es nicht Fehlermeldung wie bei dir.
Ich denke der Pegel auf der Senderseite TX /RX reicht nicht aus.
Ich habe ein Desktop PC genommen mit Com 1 da ist dann das Rückschreiben ohne Fehler durchgelaufen.
Betreibssystem Win 7
meldung.jpg

Hier der Eigenbauwandler mit MAX 232
wandler.jpg

Anlage MC3010 zerlegt
anlage.jpg


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
das ist ja interessant. Ich habe auch noch einen alten Laptop mit der RS232 Schnittstelle. Könntest Du mir so ein "altes" Kabel mit Max232 machen? Was würde mich das kosten?
Gruss
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten