Firmware für Anycubic I3 Max

Hallo Zusammen,
ich habe leider mein board ein Problem der dir Pin für die Z-Achse kommt nicht sprich meine Stepper laufen nur in eine Richtung egal ob ich vom Display + oder - betätige.
Wenn ich einen neuen Controller auf das Board löte und die Firmware drauf spiele funktioniert es dann wieder oder gibt es auf dem Grundfunktionen die nicht mit der Firmware mitgeliefert werden ??
Sprich einen neuen Controller austausche , dem entsprechend nichts bringen würde.

Oder gibt es eine Möglichkeit mein DIR pin auf einen anderen pin umzuleiten ??
Kann mir hier jemand unterstützen ??

Gruß Thomas
 

S_a_S

User
Thomas,
es gibt da zwei Fehlermöglichkeiten:
- der Prozessor gibt nichts mehr aus (Port kaputt)
- der Schrittmotortreiber hat am Eingang einen Schuss und zieht den Port auf Masse.

Finde jetzt kein Bild von einem I3 Max Board, aber sind da die Schrittmotortreiberplatinen (die mit Kühlkörperchen) steckbar? Dieses abziehen und ohne Modul den DIR-Pin ansehen, ob das Signal sich dann ändert. Wenn ja, ist der Schrittmotortreiber kaputt -> austauschen. Kannst auch testweise das Modul einer anderen Achse aufstecken, bevor Du Dich auf die Suche machst.

Ansonsten ganzes Board tauschen. Controller löten macht nicht viel Spaß - außer Du hast eine ordentliche SMD-Rework-Station.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan
es gibt da zwei Fehlermöglichkeiten:
- der Prozessor gibt nichts mehr aus (Port kaputt)
Port ist kaputt den die stepper lassen sich vom Panel fahren jedoch nur in eine Richtung der z dir pin gibt immer nur 0V raus
- der Schrittmotortreiber hat am Eingang einen Schuss und zieht den Port auf Masse.

Finde jetzt kein Bild von einem I3 Max Board, aber sind da die Schrittmotortreiberplatinen (die mit Kühlkörperchen) steckbar? Dieses abziehen und ohne Modul den DIR-Pin ansehen, ob das Signal sich dann ändert. Wenn ja, ist der Schrittmotortreiber kaputt -> austauschen. Kannst auch testweise das Modul einer anderen Achse aufstecken, bevor Du Dich auf die Suche machst.
Treiber kann ich unter anander tauschen ohne Probleme
Ansonsten ganzes Board tauschen. Controller löten macht nicht viel Spaß - außer Du hast eine ordentliche SMD-Rework-Station.
SMD Controller tauschen ist die letzte option !!
Kennst du dich in der Firmware aus? , denke den Pin auf einen neuen umzuschreiben und neu zu brücken wäre einfacher.
Jedoch finde ich nicht mal im code die Konfiguration der I/O pins
Habe schon versucht den code hier reinzustellen jedoch gibt die Forensoftware bei 120 000 Zeilen die Krätsche.

Gruß Thomas
 

Chappi

User

S_a_S

User
wenn noch ein Pin frei ist, wäre das eventuell möglich. Für Marlin ja auch beschrieben.

Liegen die sourcefiles für I3 Max irgendwo im Netz?

Grüße Stefan
 
Hallo Heiner/Stefan,
erstmal danke für den link, muß mich erst einlesen jedoch denke ich da was gefunden zu haben. Es gibt ein Verzeichnis mit den PIN definition.
so sieht das aus .

Würde jetzt in mein Fall heißen, das ich PIN 23 gegen PIN 47 tausche da ich nur ein Extruder habe.
Dann eine Draht Brücke von E2 dir auf mein Z dir lege !!
So der Plan!!!
Das Problem daran ist die File Flut an Dateien, die in den ganzen Verzeichnisse sind und welche wo hin verknüpft ist !!

Beispiel aus der PIN_GT2560_V3.H

#define X_STEP_PIN 37
#define X_DIR_PIN 39
#define X_ENABLE_PIN 35
#define Y_STEP_PIN 31
#define Y_DIR_PIN 33
#define Y_ENABLE_PIN 29
#define Z_STEP_PIN 25
#define Z_DIR_PIN 23
#define Z_ENABLE_PIN 27
#define E0_STEP_PIN 46
#define E0_DIR_PIN 44
#define E0_ENABLE_PIN 12
#define E1_STEP_PIN 49
#define E1_DIR_PIN 47
#define E1_ENABLE_PIN 48
#define E2_STEP_PIN 43
#define E2_DIR_PIN 45
#define E2_ENABLE_PIN 41
 

S_a_S

User
Würde jetzt in mein Fall heißen, das ich PIN 23 gegen PIN 47 tausche da ich nur ein Extruder habe.
Thomas,
wenn der Compiler durchläuft, sollte das so funktionieren.
#define Z_DIR_PIN 23 47
#define E1_DIR_PIN 47 23

Außer es werden Spezialfunktionen gezielt benutzt
pin 23 PB4 OC2A/PCINT4 (Output Compare and PWM Output A for Timer/Counter2 or Pin Change Interrupt 4)
pin 47 PD4 ICP1 (Timer/Counter1 Input Capture Trigger)

Oder meintest Du pin 45 PD2 INT2/RXD1 (External Interrupt2 Input or USART1 Receive Pin)
#define Z_DIR_PIN 23 45
#define E2_DIR_PIN 45 23

Grüße Stefan
 
Hallo Zusammen,
der Drucker geht wieder aber anders als hier gewollt.
So das Problem was ich hatte das ich keine Chance gefunden habe das passende konfig file zu finden und zu editieren .
Es sind einfach zu viele auch files die mein Mainboard Namen hatten passten mit dem Pinout vom Controller zusammen.
Aber egal auf einmal bewegte sich ein Z Motor wieder vor und zurück der 2 jedoch immer nur in eine Richtung.

Kurzum wurde beim Treiber der nur eine Richtung gedreht hat den DIR pin plan abgeschnitten u vom anderen richtig laufenden Treiber mittels Drahtbrücke rüber gedrückt .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten