Fiss mit WoMo

Liebe Gemeinde,
ein echter Flachland-nicht-tiroler muß Euch mal um nachsichtige Beantwortung dummer Fragen zum Thema "Wo kann man in Fiss oder sonstwo fliegen und wie macht man das " bitten...

Also ich habe mich von Flensburg (das ist dort, wo ihr die Punkte habt) mit einem geliehenen WoMo (konkret 6,40m Kastenwagen) aufgemacht, um endlich mal schön alpin zu fliegen. Eine schöne Route fahren, zwischendurch anhalten, wenn man einen schönen Spot findet, Flieger zusammenbauen, über die Kante werfen, vielleicht dort eine Nacht stehen bleiben, ab und zu auf den Campingplatz zur Ver-/Entsorgung....Das war so der grobe, zugegeben recht romantische PLan.

In Fiss/Ladis/Serfaus soll das ja super gehen, habe ich gelesen. Also Fiss habe ich gefunden, der KaWa schaffte den Aufstieg tapfer, aber dann ging das DRama los. Das Dorf ist ja eine reine Bettenburg, aber von Modellflug keine Spur. Alles voller Mountainbiker und FAmilien, die mich mit dem KaWa anglotzten, als wolle ich Fiss dem Erdboden gleich machen. Wollte ich (heute ausnahmsweise) aber mal gar nicht. Aber: Wo sollen denn da die Hänge sein? Und wie kommt man da hin? Muß man da mit der Seilbahn fahren? Wie transportiert ihr die Flieger da hoch, wenn ihr alleine seid? Ich stehe jetzt ziemlich blöd da, denn ohne 'Anleitung' geht da nix. Wenn man "beim Günter" (oder "Erwin"), der Modellflieger ist, wohnt, bekommt man die Infos natürlich frei Haus. Für mich ist Rätselraten angesagt.

Außerdem: Mit dem WoMo darf ich tagsüber auf den Parkplätzen parken, aber nur bis 2000 Uhr stehen. Übernachten also verboten. Ich müßte also jeden Tag runter, zu einem Campingplatz fahren und den nächsten Tag wieder rauf. Nun steh ich hier und überlege, wo ich sonst so hinfahren kann. Übrigens in Jerzens war ich auch, leider darf man zum Hochzeigerhaus nur als Pensionsgast hochfahren und angesichts des schmalen Pfades weiß ich auch nicht, ob das mit dem 3t Geschoss geht.

Hat jemand Tips, wo man in Österreich gut Hangfliegen kann UND mit dem WoMo willkommen ist? Wäre sehr dankbar!

Horrido
Marc-Oliver
 

Flugass

User gesperrt
Entweder mit der Schönjochbahn hoch aufs Schönjoch samt Modellen. Von dort etwa 10 zu Fuß. Ist ausgeschildert. Oder Perdatcher Bichl. Dazu am besten auf Parkplatz Schönjochbahn fahren und dort die Straße hoch dann geht diese wieder an den Hotels leicht runter. Nächste Gelegenheit wieder links hoch. Parken dann vorm KidsClub.

Bild 1 zeigt Parkmöglichkeiten des Pardatcher Bichl.

IMG_0385.PNG

Bild 2 zeigt Schönjoch. Einfach Schirmbach suchen ;-)

IMG_0388.JPG

Ich denke aber mit Wohnmobil lohnt sich Fiss garnicht. Grund ist das du nur als Hotel / Pensionsgast die SuperSommercard bekommst. Als "Tagesgast" zahlst du jede Bergbahn einzeln, und das geht ins Geld.
 
Der Campingplatz Prutz ist eine gute Adresse für die Übernachtung im Wohnmobil. Von dort aus erreichst Du die Bergbahnen entweder mit dem eigenem Wohnmobil oder mit dem öffentlichem Bus. Den Rest auf dem Berg halt zu Fuß.

Aternativ fällt mir noch Samnaun oder Nauders ein. Beides ist nicht weit entfernt. Einfach mal googeln.

Gruß
Cord
 

moempf

User
WoMo

WoMo

Servus Marc-Oliver,
Ruf mal bei den Bergbahnen an. 2011 oder 2012 war ich beim Flying Circus mit dem Womo und da durfte man, wenn man Bergbahn Tickets erworben und die hinter der Windschutzscheibe platziert hatte, gratis für jeweils eine Nacht auf dem Bergbahnparkplatz übernachten.
Ob das noch so praktiziert wird weiß ich nicht.
Grüaßle Christof
 
Erst mal herzlichen dank für die netten antworten.Stehe an "Bertas Kindervilla" wie von flugass auf bild 1 markiert. Der hang ist rechte hand davon. Es gibt eine nagelneue schutzhütte mit lademöglichkeit. Foto folgt.
 
Ps: slople bleibt bei der beschreibung leider recht ungenau.
 
Moin Marc-Oliver,

welche Erwartungen hast Du an Slope ?

Lad Dir mal die App Stellplatzradar von Promobil auf Dein Handy. Dann kannst Du Dir in Slope einen Hang raussuchen und im Stellplatzradar den passenden offiziellen Stellplatz/Campingplatz.

Mit diesem Grundwissen solltest Du eigentlich gut zurechtkommen.

Weiterhin viel Spaß

Gruß
Cord
 
Update zum Thema Fiss mit WoMo

Update zum Thema Fiss mit WoMo

Hallo,

inzwischen bin ich leider aus dem Urlaub wieder zurück und möchte für andere Flieger mit ähnlichen Plänen meine Eindrücke wiedergeben.

Fliegen Perdatscher Bichl: die Zufahrt ist - wie oben beschrieben - über die Seilbahnstraße. Man fährt über den großen Parkplatz an der Seilbahn vorbei immer weiter, bis rechts ein kleiner gelber Wegweiser "Modellflugplatz" erscheint. Das ist bei einem Holzladeplatz. Man kann dort parken, jedoch kann es Ärger geben, wenn der Ladeplatz blockiert wird. Besser - und der offizielle Weg - ist es, wie oben beschrieben bei "Bertas Kindervilla" (im Sommer geschlossen) bzw. dahinter am Rand zu parken. Man kann dann auf geraden Weg rechts über die Wiese zur Startstelle gehen. Wie gesagt gibt es eine nagelneue tolle Schutzhütte mit Lademöglichkeit (!) , Bänke und Tisch.

Das fliegen dort ist angenehm und das landen einfach. Jedoch ist es nicht unbedingt spektakulär und hochalpin.

Fliegen Schönjöchl: Dazu muß man auf dem Seilbahnparkplatz parken und mit der Gondel auf den Schönjöchl fahren. Da ich als Flachländer nicht im Besitz eines Fliegerrucksacks war, habe ich davon leider Abstand nehmen müssen.

WoMo: Am Ortseingang gibt es drei große Parkplätze. Auf allen stehen entweder Schilder mit "Campen verboten" oder "Parken nur bis 2200 Uhr". Stehen über nacht ist dort also nicht möglich. Ich habe dann völlig einsam vor Bertas Kindervilla gestanden und eine romantische Nacht gehabt. Dort habe ich keine Schilder gesehen, die das Campen verbieten, ich habe niemanden gestört oder gar blockiert. Am Morgen klebte dann ein Ticket über 20 € an der Scheibe. Ich habe dann die Nase voll gehabt und das ach so modellflugfreundliche Fiss möglichst schnell verlassen.

Es bleibt einem also nur, im Tal auf den Campingplatz zu gehen, z.B. in Ried. Es sollte vorreserviert werden, denn bei mir war der Platz ausgebucht. Er ist außerdem tierisch eng und konnte mich nicht überzeugen. Außerdem: JEDEN Tag vom Tal aus nach Fiss rauf zu fahren, ist weder toll noch ökologisch. Weshalb man lieber eine Pension in Fiss buchen sollte. Was wohl auch der Sinn der Schikane gegen WoMos ist.

Sowieso fühlte ich mich in Fiss als Modellflieger als Fremdkörper. Nur Bergwanderer und Mountainbiker. Das mag beim Flying Circus für eine Woche anders sein, aber ansonsten ist man wohl nur auf dem Schönjöchl unter Gleichgesinnten.

Ich bin dann weiter auf die Tannenalm gefahren und herzlichst dort aufgenommen worden. Man bezahlt eine kleine Gebühr und darf dafür hinter der Scheune parken. Selbstredend nutzt man das tolle kulinarische Angebot des Gasthofs für Frühstück und Abendessen, so haben beide Seiten etwas davon. Achtung: wegen der Neueröffnung 2019 dürfen dort nur noch bis 2018 WoMos stehen und in jedem Fall auch nur in begrenzter Anzahl.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Moin Marc Oliver,

was hast Du für Vorstellungen über ein Wohnmobilurlaub ? Meinst du wirklich, das Du als Wohnmobilfahrer/Wildcamper und als geplanter Low-Budget Reisender in solchen Ferienorten wie Fiss gerne gesehen wirst, zumal es dort nicht einmal einen Campingplatz oder Wohnmobilstellplatz gibt ? Tagsüber schon, Nachts aber nicht. Was sind schon 20,00 Euro ? In anderen Orten sind die Tickets viel teurer und es gibt teils die Parkkralle oder gleich den Abschlepper. Da bist Du doch dort recht günstig für eine Nacht davon gekommen. Du schreibst selbst, dass Du die Schilder über das Übernachtungsverbot an den Parkplätzen gesehen hast. Warum stellst Du Dich dann einfach ungefragt auf ein Privatgelände ? Was würdest Du dazu sagen, wenn immer und immer wieder Wohnmobile auf Deinem Grundstück für eine Nacht abgestellt würden. Aus meiner Sicht ist das unhöflich und ignorant gegenüber dem Eigentümer und den Anwohnern. Im übrigen gilt dieses Übernachtungsverbot in fast allen Tiroler Ferienorten.

Hast Du wirklich geglaubt, dass in Fiss die Urlauber mit einem Modellflugzeug im Rucksack durch den Ort laufen, die gesamte Infrastruktur des Ortes auf den Hangfliegern aufgebaut ist und alle auf Dich warten ?
Da kann ich nur lachen. :D:D:D ... und dann vergisst Du auch noch einen Rucksack für den Modelltransport und warst noch nicht einmal auf dem Schönjöchl ? Au weiha ! :D:D:D

Es gehört nun mal zu einem Hangflug-/Wohnmobilurlaub dazu, das die Wohnmobile im Tal bleiben und die Fluggebiete mit den Bergbahnen mit anschließendem Fußmarsch erreicht werden.
Als Gast eines Campingplatzes hättest Du auch eine Sommercard bekommen und die öffentlichen Verkehrsmittel und die Bergbahnen benutzen können. Was will man mehr ?

Im Grunde genommen hast Du Dich für Deinen Hangflugurlaub im Wohnmobil in keiner Weise vorbereitet und machst nun alles schlecht, was gar nicht schlecht ist.
Dein Vorwurf der Schikane gegen Wohnmobile ist für mich nicht nachvollziehbar. Du erreichst die Parkplätze der Bergbahnen ohne Höhenbeschränkungen mit dem Wohnmobil. Du bekommst durch die Sommercard Ermäßigungen im öffentlichem Verkehr und bei den Bergbahnen und erreichst dadurch sehr bequem die Fluggebiete. Du hast tolle Campingplätze in der Umgebung.
Was ist daran Schikane ?

Ich kenne diese Gegend vom Skifahren her. Stehe dann mit meinem Wohnmobil auf den Campingplätzen und erreiche trotz der schweren Skischuhe und der Skiausrüstung die Bergbahnen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und somit auch die Skipisten. Da wirst Du mit einem leichten Modellflieger und Wanderschuhen doch nicht überfordert sein, oder ?

Sorry, aber das musste mal raus.

Gruß
Cord
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich bin auch schon auf dem Schönjöchel vor Jahren geflogen oder Manntragend daran vorbei.
Sich aber über Kosten oder Tickests zu beschweren solltest du einmal in das Naturschutzgesetz deines Heimatlandes offensichtlich Schleswig Holstein schauen oder an den Stränden in deiner Gegend, dort ist das Übernachten auch verboten ,kann deutlich mehrere Tausend Euro kosten und ist auch nicht erwünscht.
Auch mit einem Wohnmobil sollte mann sich an die Regeln halten,nur durch Verstöße werden die Verbote immer mehr.
Gruß aus dem Flachland
Jan Henning
 
Hi!

Also etwas hart geht ihr mit ihm aber schon ins Gericht.
Alles was man ihm vorwerfen kann ist daß er sich völlig unvorbereitet mal nach Fiss begeben hat.
Das kann schief gehen, nicht nur in Fiss.
Den Urlaub sollte man etwas genauer planen, gerade mit dem Wohnmobil.

Fiss habe ich mir vor 2 Wochen mit dem Motorrad mal angesehen und meiner Meinung nach gibt es für Womofahrer bessere Locations.
Aber das ist meine Einschätzung.
 
Alles was man ihm vorwerfen kann ist daß er sich völlig unvorbereitet mal nach Fiss begeben hat.
Das kann schief gehen, nicht nur in Fiss.
Den Urlaub sollte man etwas genauer planen, gerade mit dem Wohnmobil.


Schuldig! So isses...

Ja, der Punkt ist eben, daß meine Vorstellungen von einem WoMo Urlaub mit Fliegern etwas andere waren, aber sie sich offensichtlich in der Realität als nicht haltbar erwiesen haben. Es war ja ein Erstversuch und ich würde das nächste Mal wieder mit dem PKW fahren und mich ganz normal in eine schöne Pension einmieten. Mal eben irgendwo anhalten, wo ein schöner Spot ist und fliegen, dann das Weißbier öffnen und an gleicher Stelle gemütlich in die Koje gehen, das ist zwar romantisch - aber das kann man zumindest in Österreich weitgehend vergessen. In Norwegen wird das vermutlich ganz anders sein, das würde ich gerne das nächste Mal probieren.

Aber es gab eben auch positive Erfahrungen, wo ich mit dem WoMo offen aufgenommen wurde und auch fliegen konnte, namentlich bei der Pension Edelweiß in Berwang (nahe des Fernpaß von D nach A) und besonders auf der Tannenalm im Zillertal. Ansonsten ist ein WoMo aber eher ein Klotz am Bein beim reisenden Modellfliegen.

Zu Fiss speziell: Ich hatte nicht gesagt, daß ich mich auf einer Low-Budget Reise befand. Das sind WoMo Reisen sowieso nicht. Ich hatte mich auch nicht über 20 EUR aufgeregt, sondern über die Tatsache des Tickets an sich. Ich habe kein Schild gesehen, was das Stehen an dieser Stelle verboten hätte und ich stand auch nicht auf privatem Grund und auch nicht in einem Naturschutzgebiet. Jedenfalls war das für mich nicht ersichtlich. Ich habe niemanden gestört, belästigt, keinen Müll oder Abwasser dagelassen etc. Ich hatte nach dem Ticket extra noch eine Wanderung gemacht, weil ich die Grundlage des Tickets nicht verstanden habe und der Zustand änderte sich auch nicht. Tatsache ist, daß in D grundsätzlich eine Übernachtung (kein Camping) auf öffentlichem Grund erlaubt ist, in A aber nicht. Wahrscheinlich ging es darum, ich weiß es nicht.

Es geht mir also nicht darum, 20 EUR zu sparen, sondern darum, daß es IMHO ökologisch und ökonomisch Quatsch ist, jeden Morgen x100 Höhenmeter hinauf zu fahren und Abends hinunter. Aber genau das ist in Fiss so, wenn man das WoMo dabei hat. Heißt auch jeden Abend neu aufbocken etc. Außerdem muß der Platz in Ried noch freie Plätze haben, was in meinem Fall nicht so war (vorreservieren!), sonst muß man noch weiter fahren. Man könnte alternativ natürlich zusätzlich oben eine Pension buchen. Das ist dann wie Gürtel und Hosenträger. Daher ist die Kombi Fiss + WoMo meines Erachtens unglücklich.

Ich würde also wenn, dann doch ganz normal mit dem PKW anreisen und ja, ich war natürlich grottig vorbereitet :rolleyes:. Sowohl in Sachen Information, als auch in Sachen Equipment (Rucksack !!). Aber das weiß ich ja jetzt und nächstes Mal wird's besser. Wobei mein persönlicher Eindruck bleibt, daß ich mich in Fiss ganz allgemein nicht wohl gefühlt habe und daher nicht weiß, ob ich wiederkomme. Ich fliege sonst auf der WaKu und Umgebung und da ist die Stimmung eine ganz andere, da sind eben nur Flieger. Gilt auch für den Pacheiner auf der Gerlitzen. Wobei es auch Kollegen gibt, die diese Location WaKu bewußt meiden. Jeder empfindet eben anders. Aber der Schönjöchl würde mich schon reizen und ich ärgere mich, daß ich nicht wenigstens ohne Flieger hochgefahren bin.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Danke an Marc-Oliver. Denn Dein Bericht kann zumindest Andere davor bewahren, die gleichen Dinge zu tun. Besser geht immer. Vorteilhaft ist es, wenn man aus den Erlebnissen von Anderen lernen kann.
Das ging schon denjeigen so, die den großen Entdeckern der Geschichte gefolgt sind. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten