Fit Fit für 2012 - Ein altes Brett entsteht neu.

Hallo zusammen,

Nebenbei könnte ich ja schon mal den Rumpf zusammen puzzeln...



Grüße, steve

Beim Rumpfbau hab ich auch diese überzählige Pappel-Nasenschablone entdeckt....:confused::confused::confused:

Die richtige Nasensschablone is natürlich für die inneren und die alleräusserste der "Offiziellen Rippen".
Das heist die Bonus-Rippen sind nicht gemeint.................
 
Beim Rumpfbau hab ich auch diese überzählige Pappel-Nasenschablone entdeckt....:confused::confused::confused:

Die kommt in meine im Entstehen begriffene Nasenleistenschablonensammlung :D

So sieht die beplankte Dämpfungsfläche von der anderen Seite aus.

slw_helling_beplankung_umgedreht.jpg

Zum überschleifen habe ich die Drähte ausgespannt, dann ist mehr Platz für die Schleiflatte. Zum Beplanken ist aber alles wieder schön eingespannt und somit gerade.

slw_fertig_beplankt.jpg

Gestern Abend habe ich bereits die mittleren Spanten und die Seitenteile des Rumpfes verklebt um ihnen eine Nacht zum Austrocknen zu gönnen. Alles ist schön rechtwinklig ausgerichtet, damit sich auch hier kein Verzug einschleicht.

rumpf_erste_spanten.jpg

Die hinteren drei Spanten passen dann automatisch und nur zur Sicherheit wird alles noch ein paar Stunden aufgespannt.

rumpf_hintere_spanten.jpg

Im Hintergrund steht die Flasche Aliphatic Resin Glue, der schon meinen Miles zusammen hällt :) Mit dem wird hier alles vor dem Schwerpunkt geklebt, wo Sperrholz mit im Spiel ist, sowie Teile, die länger ausgerichtet werden müssen.

Klaus, hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo Du das Servo für Seite unterbringst?
Bevor ich den Rumpf schließe möchte ich schon das entsprechende Servobrettchen einbauen. Zwischen Spant 3 und 4 wäre genug Platz, dann kommt man aber nur noch schwer dran.

Grüße, steve
 
Klaus, hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo Du das Servo für Seite unterbringst?
Bevor ich den Rumpf schließe möchte ich schon das entsprechende Servobrettchen einbauen. Zwischen Spant 3 und 4 wäre genug Platz, dann kommt man aber nur noch schwer dran.

Grüße, steve

Ich fürchte ich muss alle beiden "Fächer" hinter der Hauptsteckung voll ausnutzen.

Zwischen Spant 4 und 5 den (dicken MPX)-Empfänger und zwischen 5 und 6 den SR-Servo.

Vor Spant 4 is alles vollgestopft mit "Elektro" und der Dynamitstange( 3 x A123 2300 mAh inline).

Falls es schwerpunktmässig hinkommt is aber auch ein kleines Servo" direkt in der Flosse" denkbar---Platz genug is da ja.

Die letzte Möglichkeit is, den Servo "motorflugmässig" einzubauen, also liegend und durch die Rumpfseite seitlich das Ruderhorn rausschauen lassen.

Für den vordersten Span bitte vorher überlegen wie die Nase später aussehen soll und den richtigen Spant auswählen oder nach Bedarf einen eigenen basteln. Ev auch Balsa-Dreikantleisten einkleben vor Spant 1, um den Rumpf kreisrund (Spinner-Durchmesser ) schleifen zu können.

Für einen reinen Segler könnte man den Spant 1a auch noch ein bisschen schmaler machen --so ~2mm pro Seite.
Das gäb noch ne spitzigere Nase in der Draufsicht.

Die Hauben-Fixierung hab ich folgendermassen montiert:

Die beiden 1mm- Sperrholzteile mit 2 stck 3mm Draht ( ~60 lang) innen an die beiden Haubenteile gesteckt und dann alles grob auf dem Rumpf ausgerichtet ( ev. ein bisschen die Schlitze für Spant 2 auffeilen).

Das ganze Gebilde( bestehend aus den beiden Seitenteilen, den beiden Sperrholzstreifen und den beiden Stiften) wieder abnehmen.

Dann ganz vorsichtig mit gaaaanz wenig Weisleim die Rumpf-Innenseiten bestrichen und das ganze vorsichtig wieder draufsetzen und die Streifen gegen die Rumpfseiten klammern.

Vorsicht, wenn es Leim oben rausquetscht is die Haube fest.....deshalb auch Sek-Papp meiden!!!!

Innen in der Haube hab ich zur Versteifung 3 stck Balsaleisten 10x10 als Spanten-Ersatz eingebaut.

Wenn es klappt kann man die Haube abnehmen, aber später zum Beplanken bzw. Verschleifen mit den Stiften wieder sichern-- sieht aus wie aus einem Stück, da wackelt sich nix.

Nach dem Abnehmen hab ich die Streifen mit dünnflüssigem Sek-Papp nachgeklebt, was auch die Kanten des Kabinenausschnittes härtet.
 
Servus zusammen,

Ich fürchte ich muss alle beiden "Fächer" hinter der Hauptsteckung voll ausnutzen.

dann läuft es wohl auf eine Serviceklappe hinter der Steckung hinaus. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn es den sein muss... Dann kommen Empfänger und Servo zwischen Spant 4 und 5, da sollte für beide genügend Platz sein.

Für den vordersten Spant bitte vorher überlegen wie die Nase später aussehen soll und den richtigen Spant auswählen oder nach Bedarf einen eigenen basteln. Ev auch Balsa-Dreikantleisten einkleben vor Spant 1, um den Rumpf kreisrund (Spinner-Durchmesser ) schleifen zu können.

Über den Motor habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Er sollte für gemütliches Steigen ausgelegt sein, mehr nicht. So um die 150W vielleicht, das sollte für ein 1,5kg Brett gerade reichen. Vielleicht so was hier: ROXXY 3535-16 . Der Motor hat 35,2mm Durchmesser, also wirds wohl der 40er Spant werden.

Klaus, hast Du irgendwo schon mal eine Gewichtsprognose geschrieben, die ich überlesen habe?

Vorhin war ich noch etwas tätig und habe die Seitenruderklappe gebaut. Diesmal mehr oder weniger frei schwebend und ohne große Hilfsmittel. Gerade ist sie trotz dem geworden ;)

slw_klappe.jpg

Komplett mit Randbogen ist das Ganze schon wesentlich solider und fertig zum Schleifen.

slw_klappe-2.jpg

Der untere Abschluss des Ruders ist übrigens mit einem Deckel verschlossen und wird an der Stelle, wo das Ruderhorn sitzt bei Bedarf noch verstärkt.

Grüße, steve
 

Tucanova

User
schön, schön - weiter so!

schön, schön - weiter so!

Hallo Jungs,
schöner Baufortschritt! Das Wetter passt dafür. :)
Wollte Klaus noch mal kurz fragen: FitFit mit 2 Meter - da lasse ich am Innenflügel eine Rippe weg und am Randbogen die letzte oder wie? Wenn ich innen zwei Rippen weglasse, wird das ganze irgendwie unproportioniert. Müsste man im RANIS noch mal checken...
Karl-Heinz
 
..............
da lasse ich am Innenflügel eine Rippe weg und am Randbogen die letzte oder wie................
Karl-Heinz


Kannste machn´.... is bei den Proportionen von eher nebebsächlicher Bedeutung.

Streckung wird so oder so geringer--Re ganz aussen mikroskopisch besser..........................
Ca-ausl. bei geringerer Streckung wird grösser -- das willste ja...................
Profil is sowiso durchgängig gleich...........
Statisch isses sicher besser innen nur eine Rippe wegzulassen und den Knick damit weiter außen zu habe.............

Schwerpunktberechnung müsst man ev. nochmal neu machen.................

Also mach mal...........
 
Was mich nun interessieren würde.... oder hab ich was überlesen....

Welches Profil arbeitet denn nun im Fit Fit ?????

Und wie schwer wird die 2 M -Version als Segler werden ?

An einer 2 Meterversion wäre ich auch interessiert. Als Segler natürlich.

Weihnachten kommt wieder sooo schnell.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

momentan gehts nur langsam vorwärts, aber dennoch gibts was zu berichten. Der Rumpf ist zusammen gesetzt und die erste Schicht 2,5er Balsa ist drauf. Der Motorspant ist bei mir 35mm breit geworden, da ich hoffe mit einem 28mm Motor aus zu kommen. Da gibt es einige mit genügend Leistung, mal sehen. In den Ecken der Bugpartie sind dreieckige Balsaleisten eingeklebt, damit der Rumpf später schön rund geschliffen werden kann und dennoch stabil bleibt.

rumpf_nase_beplankung.jpg

Die Haube habe ich so ungefähr nach Klaus Anleitung gebaut, soweit ich diese verstanden habe... Die Seitenteile werden hier mit den Führungsleisten verklebt.

haube.jpg

Dann habe ich die zwei Teile auf Schaschlikspieße aufgefädelt und mit Klammern am Rumpf fixiert.

haube-2.jpg

Die Verkastung wird einfach drüber geklebt.

haube_rumpf.jpg

Hier ist die erste Lage Balsa drauf und verschliffen.

rumpf_erste_schickt.jpg

Als nächstes trenne ich die Haube wieder vom Rumpf, doppele die Seiten mit Balsa auf und dann kommt die zweite Schicht oben und unten drauf. Die Klappe über der Steckung, durch die diese verklebt wird und durch die der Empfänger nebst Seitenruder Servo zugänglich wird, säge ich in den fertig verschliffene Rumpf (soweit der Plan ...)

Die Frage nach dem zu erwartenden Gewicht habe ich Klaus weiter oben auch schon mal gestellt. Aber er lässt nix raus :D Ich habe keine Ahnung, 1300g vielleicht für den 2,2m Elektro?

Grüße, steve
 
Hallo zusammen,



Die Frage nach dem zu erwartenden Gewicht habe ich Klaus weiter oben auch schon mal gestellt. Aber....

Grüße, steve

.............das kann der Klaus aber noch nicht beantworten:cry::cry::cry: , zumal ja hier alle möglichen und unmöglichen Varianten entstehen, und ich eine 2,3m-Version ( also FitFit-normal aber mit einer Zusatzrippe aussen) mit Elevons am basteln bin.


Das Kampfgewicht hängt am Ende ja auch davon ab, wieviel Massen man hinter CG einsparen kann;);)

Ich rechne mal mit bis zu 1500gr für meine Ausführung mit 3s A123 und einem 40mm-Motor................

Musste mit einem in Schleifpapier geweckelten Stück Besenstiel ganz schön werkeln, bis der Motor schön reinflutscht--das hat etwas aufgehalten................andere synchron laufende Projekte dito......
 
Servus,

der Rumpf nähert sich so langsam seiner Fertigstellung.

rumpf_seitenteile.jpg

Oben ist er mit der ersten Schicht 2,5er Balsa beplankt. Es fehlt nur die seitliche Beplankung der Haube, die ich separat aufgeklebt habe. Dann folgt eine Lage 2,5er Balsa längs auf der Ober- und Unterseite und darauf 3mm quer, ebenso nur auf der Ober- und Unterseite. Somit habe ich momentan 8mm Material zum zwetschgoid schleifen:D Das mache ich aber erst wenn ich Lust auf eine Staublunge verspüre ;)

rumpf_fertig_verkastet_seitenruder.jpg

Zur Entspannung habe ich vorhin mal das Seitenruder an den Rumpf angesteckt. Da werde ich wohl vorne und hinten eine 2x10er Kiefernleiste anbringen um dem momentan sehr filigranen Teil etwas Stabilität zu geben. Und dann heist's wieder Nasenleisten schleifen...

Übrigens zeigt die Waage bei den gesammelten Rumpfteilen 240g.

Grüße, steve
 
Also ich geh jetz mal davon aus, das man einen Mini-FitFit (nach Bauplan, als reinen Segler mit Elevons und 2,2m) unter 1000 gr. hinkrieg................

Mit E-Balast so ab 1300 gr. (und bei 1500gr wäre die Flächenbelastung immer noch etwas geringer als 25gr/dm.)

Bei der (voll auf 2,75m aufgebohrten) "Miss Frankonia" und (pessimistisch angenommenen) 1,75 kg sogar unter 22 gr.:D
(Xanx mit den XM1-Flächen und 4 Flächenservos drin dito).

Als Vergleich---die kleine Marske mit identischem Innenflügel (ti 300mm/KN238936) sind es ~28gr---geht auch noch locker als Thermiksegler durch...............

Die gestutzte RES-Version von Karl-Heinz verliert natürlich den ein oder anderen qdm an Flügelfläche.....................
 
Hallo zusammen,

das wird ein echter Langsamstbau, so wie das vor sich hin tröpfelt... Aber immerhin hat die Dämpfungsflosse des Seitenruders ihre Nasenleiste bekommen, die angenadelt vor sich hin trocknet.

seitenruder_nasenleiste.jpg

Den Zwischenraum um das Seitenruder schließe ich erst nachdem der Rumpf seine endgültige Form bekommen hat.

rumpf_seitenruder.jpg

Unter dem Rumpf ist ja eine Spornkufe vorgesehen. Da das Ruder weit unter den Rumpf ragt müsste diese hinten ca. 12mm breit sein. Selbst mit dem leichtesten Balsa gibt das einen riesigen Klotz, der Gewicht an der falschen Stelle verursacht. Da bin ich noch unschlüssig was ich machen soll. Das Ruder in Höhe des Rumpfbodens abschneiden und nur eine 5-6mm starke Kufe vorsehen oder die Kufe versuchen hohl und leicht zu bauen. Mal sehen...

rumpf_seitenruder_unten.jpg

Übrigens Klaus, welches Profil hast Du für das Seitenruder verwendet? Nur um die Nasenleiste einigermaßen passend hin zu schleifen.

Grüße, steve
 

Tucanova

User
FitFit RES

FitFit RES

Hallo Leuts,
habe nach dem Rumpfrohbau mit einem Innenflügel angefangen. Jetzt nach dem die Holme abgelängt sind und die ersten Rippen verklebt sind, denke ich, dass es besser wäre, die Spannweite nur am Außenohr zu kürzen. Dann bleiben innen 50 cm: 25 cm für Standard Schempp-Hirth-Klappen und 25 cm für innenliegende Höhenruder. ;)
Zu spät: habe schon eine Rippe weniger im Innenteil. Da werden sich Höhenruder und Bremse um 5 cm überlappen :p. Mal sehn, wie sich das fliegt insbesondere bei gefahrenen Klappen - ob da nicht das HR an Wirkung verliert? :cry:
Fliegen wird das Teil ja trotzdem....:)
Karl-Heinz
 
Hallo Leuts,
habe nach dem Rumpfrohbau mit einem Innenflügel angefangen. Jetzt nach dem die Holme abgelängt sind und die ersten Rippen verklebt sind, denke ich, dass es besser wäre, die Spannweite nur am Außenohr zu kürzen. Dann bleiben innen 50 cm: 25 cm für Standard Schempp-Hirth-Klappen und 25 cm für innenliegende Höhenruder. ;)
Zu spät: habe schon eine Rippe weniger im Innenteil. Da werden sich Höhenruder und Bremse um 5 cm überlappen :p. Mal sehn, wie sich das fliegt insbesondere bei gefahrenen Klappen - ob da nicht das HR an Wirkung verliert? :cry:
Fliegen wird das Teil ja trotzdem....:)
Karl-Heinz


Wer Mini-FitFits stutzt oder verfälscht oder gestutzte oder verfälschte sich verschaft oder in Umlauf bringt.....frisst auch kleine Kinder:D
 

Tucanova

User
Fürs Fressen ist der zuständig...

Fürs Fressen ist der zuständig...

ne, ne, kleine Kinder fress ich nicht. Dafür ist der zuständig:

Freddy_8_500.jpg


und er lernt gerade, nicht über die Flieger zu steigen, die auf dem Boden liegen - wo sie ja auch nicht hingehören.:D
Karl-Heinz
 
Schöner Hund ... noch schönerer Flieger, der FitFit :)

rumpf_seitenansicht.jpg

Super gemacht, Klaus!

Mittlerweile ist der Rumpf grob verschliffen und Seitenruder eingesetzt. Dazu habe ich am Rumpfboden ein Widerlager für die Nasenleiste eingeklebt, den Rumpf um das Seitenruder verschlossen, fertig verschliffen und dann das Seitenruder eingeklebt.

rumpf_seitenruder_rumpfaufnahme.jpg

Auf der Rumpfunterseite habe ich eine Nut in die Balsaschicht geschliffen und die Spornkufe eingeleimt. Die bekommt noch kleine Dreiecksleisten zur Abstützung und einen Aufleimer aus Sperrholz als Abriebschutz.

rumpf_spornkufe.jpg

Jetzt fehlt noch das Seitenruderscharnier. Da schwanke ich noch zwischen Hohlkehle oder normalem Scharnier.

Gewicht bisher: 233g

Grüße, steve

P.S. Karl-Heinz, mach doch auch mal Bilder vom Flieger und nicht nur vom Hund :)
 

Tucanova

User
Hallo Steve,
Fotos könnte ich schon reinstellen. Aber ich hinke bezüglich Baufortschritt etwas hinterher. Und noch einen Rumpf abzulichten, ist ja auch nix Neues :D - mit der Ausnahme, dass an meinem Rumpf die Nase dran bleibt. :cool:
Aber vielleicht schaffe ich es Anfang nächster Woche mit Fotos vom Flügel. Den rechten Innenflügel habe ich im Rohbau fertig. Jetzt mache ich mich an den Außenflügel. Dann kommt der Klappenaus- und Servoeinbau...
Noch ein gutes Stück zu schreinern...:D
Bleib dran!
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

dann berichte ich mal weiter wie bisher, aber wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest wo der Einbau der Störklappen zu sehen ist wäre ich Dir sehr dankbar.. Da bin ich mir nämlich noch nicht unschlüssig was ich machen soll, Schempp-Hirth-Klappen, Spoiler, oder was auch immer...

Grüße, steve
 

Tucanova

User
Außenohr im Rohbau

Außenohr im Rohbau

Hallo Steve,
also dann doch noch ein Foto vom rechten Außenflügel:

Außenflügel Rohbau_500.jpg

Ich habe den unteren Kiefernholm vorab mit Holzleim auf die Nasenbeplankung geleimt, das Balsa hat ca. 2 mm Überstand, damit die Verkastungen "aufsitzen" können. Für die Schränkung habe ich den Sinus bemüht: die gelb markierte konische Leiste liegt an der Position des Hilfsholms und hat bei Rippe 14 (! - ich lass ja die 15er weg -wegen RES :D ) 4,8mm. Der Holm muss an dieser Stelle mit 1,5mm zusätzlich unterlegt werden. Wegen der Rippenaufleimer (die später noch kommen) muss natürlich 1,5er Balsa komplett unter die Rippen gelegt werden.
Morgen mach ich die Nasenleiste, der Holm wird beidseitig mit 1,5er Balsa verkastet - geklebt mit Zacki mittelviskos. Das geht schnell und lässt doch Zeit zum Positionieren.
Die Bremsklappen (Schempp-Hirth, Graupner 25 cm - die mit 12mm Bauhöhe) werde ich hinter dem Holm einbauen und die Beplankung an dieser Stelle etwas breiter machen. Das kommt aber noch. Morgen müssten die Klappen beim Händler meines Vertrauens da sein.
Weiterhin viel Spaß beim Bau! :)
Karl-Heinz
 
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