Klaus, hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo Du das Servo für Seite unterbringst?
Bevor ich den Rumpf schließe möchte ich schon das entsprechende Servobrettchen einbauen. Zwischen Spant 3 und 4 wäre genug Platz, dann kommt man aber nur noch schwer dran.
Grüße, steve
Ich fürchte ich muss alle beiden "Fächer" hinter der Hauptsteckung voll ausnutzen.
Zwischen Spant 4 und 5 den (dicken MPX)-Empfänger und zwischen 5 und 6 den SR-Servo.
Vor Spant 4 is alles vollgestopft mit "Elektro" und der Dynamitstange( 3 x A123 2300 mAh inline).
Falls es schwerpunktmässig hinkommt is aber auch ein kleines Servo" direkt in der Flosse" denkbar---Platz genug is da ja.
Die letzte Möglichkeit is, den Servo "motorflugmässig" einzubauen, also liegend und durch die Rumpfseite seitlich das Ruderhorn rausschauen lassen.
Für den vordersten Span bitte vorher überlegen wie die Nase später aussehen soll und den richtigen Spant auswählen oder nach Bedarf einen eigenen basteln. Ev auch Balsa-Dreikantleisten einkleben vor Spant 1, um den Rumpf kreisrund (Spinner-Durchmesser ) schleifen zu können.
Für einen reinen Segler könnte man den Spant 1a auch noch ein bisschen schmaler machen --so ~2mm pro Seite.
Das gäb noch ne spitzigere Nase in der Draufsicht.
Die Hauben-Fixierung hab ich folgendermassen montiert:
Die beiden 1mm- Sperrholzteile mit 2 stck 3mm Draht ( ~60 lang) innen an die beiden Haubenteile gesteckt und dann alles grob auf dem Rumpf ausgerichtet ( ev. ein bisschen die Schlitze für Spant 2 auffeilen).
Das ganze Gebilde( bestehend aus den beiden Seitenteilen, den beiden Sperrholzstreifen und den beiden Stiften) wieder abnehmen.
Dann ganz vorsichtig mit gaaaanz wenig Weisleim die Rumpf-Innenseiten bestrichen und das ganze vorsichtig wieder draufsetzen und die Streifen gegen die Rumpfseiten klammern.
Vorsicht, wenn es Leim oben rausquetscht is die Haube fest.....deshalb auch Sek-Papp meiden!!!!
Innen in der Haube hab ich zur Versteifung 3 stck Balsaleisten 10x10 als Spanten-Ersatz eingebaut.
Wenn es klappt kann man die Haube abnehmen, aber später zum Beplanken bzw. Verschleifen mit den Stiften wieder sichern-- sieht aus wie aus einem Stück, da wackelt sich nix.
Nach dem Abnehmen hab ich die Streifen mit dünnflüssigem Sek-Papp nachgeklebt, was auch die Kanten des Kabinenausschnittes härtet.