Fläche reparieren (Verbinder u. Holm ersetzen)

Guten Tag,
Ich habe leider wegen menschlichem Versagen meinen Flächenverbinder verkehrt herum eingeharzt.
Stand jetzt habe ich begonnen die Fläche zu öffnen und habe dabei zwangsweise den oberen Holm beschädigt.

Jetzt die Frage:

Habt ihr Werkzeugempfehlungen für das weitere austrennen des Holzes ?
Wie würdet ihr weiter vor gehen.

Gruß Tobias I.
(Holz Anfänger)

C6974073-E7C1-4A5F-9BCB-3FD721D2AD2B.jpeg131C9742-C678-4946-990C-86727C6318BC.jpegD50631A6-1A88-4ECA-BEF1-AB7B8A106101.jpeg
 
Hallo,

die Folie entfernen, Beplankung runter und die Teile selber neu erstellen.
Beim verkleben mit vorhandenen Teilen grosszügig Schäften.
Ich würde in diesem Fall sogar beide Flächenteile öffnen und neue Verbinder aus Flugzeugsperrholz erstellen und einbauen.

MfG

Frank
 

bendh

User
Bei der anderen Fläche auch so weit den Holm entfernen, dann mit Ponal zusammenkleben und gut pressen. Dann den Schlitz vom Holm mit Kiefernholz oder hartem Balsa ausfüllen, Maserung längs zum Holm.
Wenn fest (über Nacht) dann die Folie, ohne die Beplankung anzuschneiden unten auf 2cm Breite entfernen und entweder ein Glasfaserband mit Epoxiharz oder einfach einen Streifen Leinen von einem alten Betttuch mit Ponal aufkleben.
Das wird länger halten als der Rest des Modells.

Wenn es meines wäre würde ich sogar die Holzverstärkung weglassen und nur die Folie um die Kante entfernen.
 
Vielen Dank für die ersten Tipps !

Die zweite Flächenhälfte ist komplett unversehrt.
Der Fehler ist mir aufgefallen nachdem der Verbinder zu 50% in der einen Hälfte eingeklebt war und ich sie anschließend trocken zusammen geschoben hatte.

Der Verbinder muss wohl neu.
Die ganze Beplankung runter ? Hab gehofft ich kann das punktuell öffnen und wieder schließen ?


Benutzt ihr für solche Arbeiten einfach ein Cuttermesser ?
 

bendh

User
Es gab eine Zeit da hat man das stumpf zusammen geleimt und mit einer 5cm breiten Bandage aus Glasgewebe versehen, fertig. Natürlich vorher dort die Folie entfernen, die ist ja eh schon beschädigt.
Du musst keine Beplankung entfernen, denn dann ist die schöne Folie auch weg.
Hier siehst du was ich meine, ist halt nur die Unterseite. du machst es oben und unten:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Weißt Du, was "schäften" bedeutet?

Von daher bin ich bei Bendh:
Die Glasfaserbanderole in Wurzelbereich funktioniert. Allerdings muss die hier etwas breiter werden, denn den Holm hast ja auch weggeknabbert. Das muss auch großzügig übderdeckt sein. Aus dem Bauch heraus 5cm darüber hinaus..

Die Folie muss in diesem Bereich eh weg, denn das GFK soll ja auflaminiert werden, und nicht abformen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten