Flächen unterschiedlich schwer

Wiolan

User
Mir fiel schon die letzten paar Flüge auf, das mein Segler Topmodel Ventus 2 immer die linke Fläschenseite etwas hängen lässt. Getrimmt dann fast auf 3/4 des Trimmweges nach rechts, um es auszugleichen. Geht dann auch gut gerade durch. Die Ruderklappen stehen jedoch wenig differenziert zur rechten Seite nach unten. Heute mal ausgewogen, brauche ich auf der rechten Seite ziemlich aussen (ca 2,20 mtr) 30 gramm. Das ist doch meiner Meinung nach fast nix, was Auswirkung auf das Flächenverhalten haben kann. Also müsste es doch an der Klappenstellung liegen, die aber wirklich minimal ist. Können diese 30 gr wirklich etwas ausmachen ?
 
Also ich glaube nicht, dass die Gewichtsdifferenz die Ursache deiner Beobachtungen ist. Ich fliege selber den TopModel Ventus 2cx seit vielen Jahren und bei meinen Tragflächen liegt die Gewichtsdifferenz sogar bei 47 g. Trotzdem spüre ich diese Differenz beim Fliegen nicht.
Ich würde eher auf die Suche nach einem Flächenverzug bzw. einem verzogenen Ruderblatt gehen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Wiolan

User
Ja sowas vermutete ich auch schon. Ich hab ja jetzt den Winter über Zeit das Problem zu suchen und zu richten. Was mich eben stutzig machte, das es erst seit sozusagen kurzem ist
 
Ja sowas vermutete ich auch schon. Ich hab ja jetzt den Winter über Zeit das Problem zu suchen und zu richten. Was mich eben stutzig machte, das es erst seit sozusagen kurzem ist
Dann ist es auf keinen Fall der Gewichtsunterschied.
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten