Flächenanformung passt nicht exakt

Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten restaurationsbedürftigen Swift gekauft und will diesen wieder in die Luft bringen.

Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Wie auf dem Bild zu sehen, scheint die Flächensteckung schief zu sein.
Die Anformung am Rumpf passt nicht zur Fläche.
Wie kann ich das am Besten beheben? Ich habe irgendwie keinen richtigen Ansatz, ohne die komplette Steckung zu erneuern.

Eine Kleinigkeit noch.....Der Stahlstab geht mega schwer in die Flächen....wie macht man das am besten gangbar? Schleifen?

Viele Grüße und besten Dank schonmal

Andy
 

Anhänge

  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 123
Geht megaschwer rein ?
Dann Flächenstahl / Steckung heftig verbogen..würde auch zum Bild passen, dann kannst Du schleifen, bis Du umfällst.

Den Spalt könnte man kosmetisch mit Balsaholz auffüttern aber davon wird es auch nicht besser. Willst ja wohl kaum jedesmal die Flächen mit dem Hammer montieren.
 

GC

User
Ist der Stahlstab evtl verbogen? Rolle ihn doch einmal auf einer Glasplatte, ob er eiert. Vielleicht ist mit einem neuen Stahlstab dass ganze Problem schon behoben.
 
Wie immer im Leben gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist, der Stab ist absolut gerade.

Die schlechte Nachricht ist....es muss dann woanders dran liegen.:cry:
 
Und die Hülsen haben auch kein Spiel?
Dann hilft nur auffüttern.

Sieht denn die andere Seite genauso aus?
 

GC

User
Miss mal genau den Hülseninndurchmesser im Flügel und den Durchmesser des Stabes. Ich hatte einmal eine Hülse im Zollmass und der Stab war metrisch oder umgekehrt. Da wollte der Stab auch nicht rein. Bzw. geht der Stab bei der anderen Flügelhälfte leicht rein? Oder ist es Flachstahl?

Sag mal zu den Dimensionen was. Wie groß ist der Vogel und wie dick der Stahl. Evtl eine schwimmende Verbindung?
Mach mal ein Foto vom Rumpfinneren.

Kann man das Rörchen (die Röhre) im Rumpfinneren lösen und neu justiert befestigen? Evtl war der Flügel schon immer schief dran.
 
leicht rein geht er auch nicht, aber da passt die Richtung der Fläche wenigstens.

Wie könnte man den die Hülse in der Fläche schleifen? Oder sollte ich einfach nur den Stab schleifen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ist der Spalt nur auf einer Seite oder beidseitig?
Ist der Abstand der Flügelspitzen zum Rumpfende links und rechts gleich (also Flügel rechtwinklig zum Rumpf) oder nicht?

Geringe Winkelfehler sind nicht schlimm, mich stören sie trotzdem und daher würde ich versuchen diese zu eliminieren. Dazu die Steckung auf "schwimmend" umbauen. D.h. den Durchgang des Flächenstahls durch den Rumpf aufbohren/aufschleifen so das er richtig Spiel hat und die Flügel an Torsionsbolzen am Rumpf aufhängen. Dann Flügel rechtwinklig zum Rumpf ausrichten und Spalt auffüttern.

Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/88358-schwimmende-Steckung/page2

Hans

P.S. Hülse schleifen: Stab mit 2mm geringerem Durchmesser mit Schleifpapier bekleben, in Akkuschrauber einspannen und versuchen den Druck gleichmäßig auf alles stellen der Hülse zu übertragen.
 
Hallo,

ist der Spalt nur auf einer Seite oder beidseitig?
Ist der Abstand der Flügelspitzen zum Rumpfende links und rechts gleich (also Flügel rechtwinklig zum Rumpf) oder nicht?

Geringe Winkelfehler sind nicht schlimm, mich stören sie trotzdem und daher würde ich versuchen diese zu eliminieren. Dazu die Steckung auf "schwimmend" umbauen. D.h. den Durchgang des Flächenstahls durch den Rumpf aufbohren/aufschleifen so das er richtig Spiel hat und die Flügel an Torsionsbolzen am Rumpf aufhängen. Dann Flügel rechtwinklig zum Rumpf ausrichten und Spalt auffüttern.

Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/88358-schwimmende-Steckung/page2

Hans

P.S. Hülse schleifen: Stab mit 2mm geringerem Durchmesser mit Schleifpapier bekleben, in Akkuschrauber einspannen und versuchen den Druck gleichmäßig auf alles stellen der Hülse zu übertragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten