Tach Rolf,
Ich habe mal rot hervorgehoben wie bei diesem Grundriss die Fläche berechnet werden würde entsprechend der Volume ABR.
Also gerade in Paint skizziert.
Ab dem Übergang zum Rumpf wird die "Umrisslinie" dann tangential verlängert. Das kannst du soweit treiben wie der Rumpf "groß" ist.
Sprich nur die Fläche die vom Rumpf überdeckt wird
Da lässt sich also durchaus etwas Widerstand sparen bzw. hast du gewisse Reserven. sollte genutzt werden.
Originaltext:
"1.4.1. Surface Area (st)
The surface area includes the total surface of the wings and that of the horizontal or oblique stabilising
surface or surfaces. The surfaces taken for calculation are the orthogonal projection on to a horizontal
plane of the surfaces in question with each surface at zero incidences.
When wings or stabilising surfaces are built into the fuselage of the model aircraft the surface taken into
account shall include that area contained within the normal contours of the flight surfaces extended so as
to meet at the plane of symmetry of the model."
Auf Deutsch (unter Punkt 1.4.1 wieder) :
http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/pdf/t4/t43/t431/431.pdf
Mit Spitzfindigkeit würde ich das nicht bezeichnen, sondern an der richtigen Stelle nach Speed suchen !
Die Übergangsradien sollten aber wohl nicht zu groß sein, als das sie wiederum 'bremsen', insbesondere vorne.
F3D Flächen kann man auch so "optimieren". Q500 nicht.
Gruß
Mario
P.S. Das Höhenleitwerk nicht vergessen bei der Berechnung