Flächengrundriss ASW 22 gesucht

Hallo,


ich hab da noch einen alten Rupmf von der Multiplex ASW 22 liegen (der mit den Flächen der Ur-Alpina)
Dem wollte ich mal neue Flächen gönnen. Ich hab bei Google zwar 3-seiten-Ansichten gefunden und hier im Forum auch verschiedene Beiträge mit den Flächentiefen aber mir fehlt eine Zeichnung aus der ich die Pfeilung entnehmen kann.

Kann mir vielleich jemand mit entsprechend vermaßten Skizzen weiterhelfen ?


Gruß Uwe
 
Hallo,


mein Fehler. Ich hab die Orginal Beschreibung und auch noch ein Orginal Flächenpaar. Jedoch sind das ja die Flächen der Alpina.

ich hatte mir auf der Schleicher Homepage mal die Skizzen der ASW22B und BL angesehen. Bei gegebener Rumpflänge komm ich da auf Spannweiten von rund 5 m. Und da wollte ich mich halt auch vom Flächengrundriss näher an das Orginal anlehnen
 

CH_MEIER

User
Falls Du im Internet keine bemaßte 3-Seiten-Ansicht findest, frag mal per Email direkt bei Schleicher an, die sind sehr hilfbereit...
Ich meine, die ASW22 hatte einen sehr ähnlichen Flügel zur ASH25...
Christoph
 
Meines Wissens sind die nicht ähnlich, sondern identisch.
 

Dix

User
Korrekt. Der Prototyp der ASH25 heißt AS22/2.

Ist also quasi selbsterklärend. ;)

Später wurde die ASH25 spannweitenmäßig bis nahezu ins Unendliche gepimpt...
 

MMartin

User
Ich hatte früher auch mal die MPX ASW22.
Meines Wissens waren die Flächen identisch mit den Alpina Flügel, was aber mit den Original Grundriss nicht viel am Hut hatte.
Ich habe hier noch einen Original Plan der 1:4 ASW22 von Werner Mihm aus Poppenhausen. Du müsstest Dir die Maße entsprechend herunter rechnen. Mein Plan bezieht sich auf die 24m Version.
Die 22 hatte auch zum Schluss 26.58 m Spannweite. Bei der 25 von Schleicher blieb es bei 26m. Anfänglich hatte die ASW22 24m. Kann man bei Schleicher auf der HP oder Wikipedia ja alles recherchieren. Ich meine, dass sich auch nur die äußeren Teile verlängert hatten.
 

Dix

User
Bitte an die geringen Profiltiefen denken. Da müssen Profile hin, die zu den kleinen Re-Zahlen passen...
 
ich hab da noch einen alten Rupmf von der Multiplex ASW 22 liegen (der mit den Flächen der Ur-Alpina)
Dem wollte ich mal neue Flächen gönnen. Ich hab bei Google zwar 3-seiten-Ansichten gefunden und hier im Forum auch verschiedene Beiträge mit den Flächentiefen aber mir fehlt eine Zeichnung aus der ich die Pfeilung entnehmen kann.

Kann mir vielleich jemand mit entsprechend vermaßten Skizzen weiterhelfen ?


Gruß Uwe

Hi Uwe

Anbei findest du den massstäblichen Grundriss der ASW 22 Tragfläche im Masstab 1:4. Das erste Zwischenprofil (207mm) hat keine Bedeutung und war nur für ein Profilübergangsstück geplant, Das erste Segement ist also 875mm (im M1:4).
Pfeilung (bezogen auf die T/4-Linie):
- in den beiden ersten Segmenten 0 Grad
- im 3. Segment 0.8 Grad (nach hinten)
- im 4. Segment 4.2 Grad (nach hinten)

Hoffe, das hilft dir weiter.
Beste Grüsse Daniel
 

Anhänge

  • Auslegung Tragfläche 01-2010v1.pdf
    66,7 KB · Aufrufe: 237

MMartin

User
Hallo Uwe,
hab auch mal den Plan abfotografiert.
Bitteschön:
 

Anhänge

  • 20210331_210128.jpg
    20210331_210128.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 291
  • 20210331_205724.jpg
    20210331_205724.jpg
    271 KB · Aufrufe: 296
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich das richtig sehe ist die T 1/4 Linie also gerade. Damit komme ich weiter.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich das richtig sehe ist die T 1/4 Linie also gerade. Damit komme ich weiter.
.. zur Präzisierung:
T 1/4 Linie ist beim ersten und zweiten Segement rechtwinklig, im dritten Segement jedoch 0.8 Grad nach hinten verlaufend (Daten stammen aus dem Handbuch des Originals.)

Gruss Daniel
 

MMartin

User
 

MMartin

User
Hätte noch Schneidrippen:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten