Flächenkontakte positionieren

jafo1

User
Hallo Tobi,
als Basis habe ich mal aus dem Purito Fred den folgenden Beitrag von Jörg angepinnt. Das sieht bei Jörg sehr sauber aus! Bei diesem Modell sind die Teile fertig gefräst. Beim Magic 2 wäre die Position ja in etwa die auf dem Bild. Wie kommt man dahin. Messen, anzeichnen und einem geschulten Auge, alles im fliegenden Wechsel. Im Rohbau ist es leichter, ich habe es bei meinem Slite nachträglich gemacht.

- ein paar Streifen Malerband auf den Rumpf und die Tragflächenunterseite kleben
-Tragfläche aufschrauben, li. / re. Rumpfseite auf der Unterseite der Fläche nachzeichnen, Fläche abnehmen
- nun kann du exakt die Mitte zwischen den beiden Strichen ermitteln und den Kontakt mittig, bündig und winklig in der Fläche verkleben
- dann die Position des Flächenkontakts (schwarze Striche Bild 1) zurück übertragen, Fläche wieder auf den Rumpf schrauben und die Längstposition auf dem Rumpf übertragen (Bild 2)

Die Kontakte kannst an der jeweiligen Klebefläche leicht anrauen und super mit Seku verkleben. Übrigens der Federweg beträgt etwa über 1 mm, was für die Einbauhöhe im Rumpf wichtig ist. Für den Einbau beider Kontakte kannst du die schönen Frästeile des Puritos als Vorbild nehmen (Post 82).

Bild1.jpg

Bild2.jpg


Gruß Karsten

 

wb53

User
Ich baue gerade eine Magic2

VG Tobi

Hallo Tobi,

ich habe mir eine Sperrholzschablone mit einer passend ausgeschnitten Öffnung für den Kontakt ausgesägt. Zur Fixierung habe ich die Bohrungen der Flächenbefestigungsschrauben auf die Schablone übertragen.

Die Schablone kannst Du dann mit den Flächenbefestigungsschrauben auf dem Rumpf und auf der Tragfläche festschrauben und die Kontakte exakt passend einkleben. Die seitliche Ausrichtung muss recht genau passen - was bei dieser Vorgehensweise nicht problematisch ist; du musst nur aufpassen, dass Deine Schrauben in der Tragflächenbohrung nicht zuviel Spiel haben - falls erforderlich einfach vorher noch ein Röhrchen einkleben. Die Höhenlage ist auf Grund des Einfederns nicht so sensibel.

So hat das bei mir auf Anhieb geklappt.

Gruß
Wolfgang
 

bdk127

User
Here is an example of the pogo pins in an andreas. I think it will work out well with the magnets. Using the provided slot that was cut for an mpx connector.
IMG_20211015_105921_01.jpg
Brian
 

TBAS

User
Hallo Tobi,

ich habe mir eine Sperrholzschablone mit einer passend ausgeschnitten Öffnung für den Kontakt ausgesägt. Zur Fixierung habe ich die Bohrungen der Flächenbefestigungsschrauben auf die Schablone übertragen.

Die Schablone kannst Du dann mit den Flächenbefestigungsschrauben auf dem Rumpf und auf der Tragfläche festschrauben und die Kontakte exakt passend einkleben. Die seitliche Ausrichtung muss recht genau passen - was bei dieser Vorgehensweise nicht problematisch ist; du musst nur aufpassen, dass Deine Schrauben in der Tragflächenbohrung nicht zuviel Spiel haben - falls erforderlich einfach vorher noch ein Röhrchen einkleben. Die Höhenlage ist auf Grund des Einfederns nicht so sensibel.

So hat das bei mir auf Anhieb geklappt.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Das mit der Schablone ist eine super Idee.
Ich muss mal schauen, ich denke ich werde es so probieren.
In der Fläche hab ich den Kontakt einfach schon mal reingeklebt. Jetzt muss die anderes Seite dann passend in den Rumpf ;)

Viele Grüße
Und Danke für eure Antworten
Tobi
 

pro021

User
Anpressskontakte, ob das gut ist?
An den Kontakten (Fotos) sieht man ziemlich genau dass die ersten Abriebspuren bereits da sind. Ich hatte das mal an meinem HLG.
Ist praktisch, geht schnell, schaut gut aus und funktioniert........Dachte ich!
Nach einigen zig Flügen hatte ich plötzlich, nicht immer, aber immer öfter, Aussetzer.
Das lag an den Kontakten welche zunächst nur leicht verschmutzt durch Umgebungsstaub (das schmiergelt) dann das Goldplate durchgewetzt, waren.
Nun kommt es bei F3K, trotz ordentlicher Verschraubung des Flügels, zu erheblichen Bewegungen an den Kontakten und wir
betreiben unseren Sport nicht steril bei Labor Bedingungen.
Ergebnis war dass der Flieger des öfteren mal eine Kurve oder Rolle einlegte.
Wollte ich nur mal hier reinstellen. Ich verwende seither elastische Verbindung
Besserwissende sollen ruhig recht behalten. Es ist ein Forum und es muss nicht jeder mein Rad neu entdecken.

LG Heinz
 
Servus
Nur haben wir bei unseren F3L und RC-ERes Modellen ""nur"" die zwei Spoiler angesteuert, UND wohl nicht Ansatzweise die Belastungen an den Kontakten, wie ein F3K Modell beim Start.
Ich fliege die Kontakte jetzt schon zwei Jahre in vier Modellen (4 Flächen-8 Rümpfe) und hatte nur einmal einen Kontaktfehler, war aber mein Fehler, hatte beim ballastieren improvisieren müssen und das Blei im Schwerpunkt, mit zu viel Schaumgummi fixiert, bei Vorflugkontrolle aber sofort bemerkt, Fehler behoben und seither immer 100%Kontakt.
Aber wie gesagt, ich rede von den Spoilern bei F3L , bei allen anderen F3x Sparten bin ich völlig der Meinung von Heinz, würde niemals Q,W,H,S mit solchen Kontakten ansteuern wollen.
 

bdk127

User
Yes my picture was for a spoiler. If something did happen no problem, as you can still land. Losing an aileron or a flap is a whole different situation!

Brian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten