Hallo zusammen,
ich plane die Elektrifizierung eines Großseglers im Maßstab 1:3 bis 1:3,5, also um die 5 bis 6 mtr. Spannweite mit einem Klapptriebwerk.
Ich habe schon mehrere Angebote zusammengetragen und denke das ich ein realistisches Abfluggewicht von > 10 Kg. zusammenkommen wird. Meine Intension ist natürlich das Abfluggewicht so gering wie möglich zu halten, d.h. die Flächenbelsatung sollte so im Bereich von 100 g/qdm bleiben.
Nun meine Frage:
In der Regel werden für die Flächenaufhängung Rundstähle mit Durchmessern von 14 bis 16 mm eingesetzt.
Kann ich nun einfach ?? diesen Rundstahl, der allein schon bis zu 900 gr. wiegt, durch einen CfK-Stab oder eine Edelstahlrohr mit Cfk-Füllung ersetzen, ohne, dass die Flächen "klatschen".
Ideal wäre sicherlich ein Vierkantrohr, wie z.b. bei der Ellipse 3, oder eine Holmbrücke, doch dies bedingt dann eine komplette Neukonstruktion, zumindest der Flächen , was den Bauaufwand immens nach oben treiben wird.
Ich weiss, das ist von der Flugweise / Belastung abhängig, ich werde so ein Modell sicher nicht so hart fliegen, wie ein reiner Segler z.B. in den Alpen .
Doch man muss immer mit einer unberechenbaren Flugweise, Böen harte Abfangmanöver o.ä., rechnen und ich möchte nicht dass sich dann mein Modell verabschiedet.
Habt Ihr schon mal den Rundstahl durch einen Cfk-Stab, Edelstahlrohr o.ä, erfolgreich ersetzt.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
ich plane die Elektrifizierung eines Großseglers im Maßstab 1:3 bis 1:3,5, also um die 5 bis 6 mtr. Spannweite mit einem Klapptriebwerk.
Ich habe schon mehrere Angebote zusammengetragen und denke das ich ein realistisches Abfluggewicht von > 10 Kg. zusammenkommen wird. Meine Intension ist natürlich das Abfluggewicht so gering wie möglich zu halten, d.h. die Flächenbelsatung sollte so im Bereich von 100 g/qdm bleiben.
Nun meine Frage:
In der Regel werden für die Flächenaufhängung Rundstähle mit Durchmessern von 14 bis 16 mm eingesetzt.
Kann ich nun einfach ?? diesen Rundstahl, der allein schon bis zu 900 gr. wiegt, durch einen CfK-Stab oder eine Edelstahlrohr mit Cfk-Füllung ersetzen, ohne, dass die Flächen "klatschen".
Ideal wäre sicherlich ein Vierkantrohr, wie z.b. bei der Ellipse 3, oder eine Holmbrücke, doch dies bedingt dann eine komplette Neukonstruktion, zumindest der Flächen , was den Bauaufwand immens nach oben treiben wird.
Ich weiss, das ist von der Flugweise / Belastung abhängig, ich werde so ein Modell sicher nicht so hart fliegen, wie ein reiner Segler z.B. in den Alpen .
Doch man muss immer mit einer unberechenbaren Flugweise, Böen harte Abfangmanöver o.ä., rechnen und ich möchte nicht dass sich dann mein Modell verabschiedet.
Habt Ihr schon mal den Rundstahl durch einen Cfk-Stab, Edelstahlrohr o.ä, erfolgreich ersetzt.
Vielen Dank für Eure Meinungen.