Flächenschutztaschen innen nass - wie trocknen?

Hallo Modellflugkollegen,

ich kann mir jetzt nicht verkneifen noch ein einziges Mal hier zu antworten.

Ob Ihr es mir glaubt oder nicht hatte ich zum Zeitpunkt meines ersten Beitrages die Schutztaschen schon zum Trocknen über Posterrollen gestülpt.
Allerdings war die Tasche, die innen mit Vlies ausgekleidet ist nach 2 Tagen noch nicht trocken. Da dachte ich vielleicht hat jemand noch einen guten Tip.

Wenn Ihr meine Frage dann genau lest steht da:

Was würdet ihr tun um die wieder trocken zu bekommen?

Klar hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht. Aber ist es nicht so, dass wenn mal in die Runde fragt, (oder auf dem Modellflugplatz bei Kollegen schaut) man Lösungen sieht
die ggf. einfacher, besser, sicherer oder günstiger sind?
Warum nicht also so ein Forum wie dieses nutzen um den eigenen Erfahrungsschatz zu bereichern?
Wenn Ihr glaubt die Frage sei zu lapidar, dann belasst es doch einfach dabei.

So nun wünsche ich Euch allen einen schönen Rest vom Vatertag.

Michael,
der heute in Heidelberg beim Vatertagsfliegen war.
Die Helis benötigen wenigstens keine Flächenschutztaschen:D
 

c.radi

User
...hm, ich habe schon Helipiloten gesehen, die Ihre Rotorblätter demontiert transportieren. Und dafür gibt es auch ganz besondere Taschen :D

Ih finde es auch gut, wenn man auch mal nach anscheinend banalen Dingen fragt.

Gruß
Christian
 

GC

User
Hallo Michael,

in einem Forum wie diesen, gibt es immer wieder ein wenig "Gefrozzel", wenn Du weißt, was ich meine. Dies ist aber in aller Regel weder beleidigend noch herabwürdigend sondern eher humoristisch und freundschaftlich gemeint.

Deine Frage ist auf alle Fälle zuläsig und berechtigt.
 

shoggun

User gesperrt
Da sind ja nun doch einige brauchbare Tipps zusammengekommen.
Etwas bleibt aber unklar:
Würdet ihr die Flächen aus den Schutztaschen rausnehmen während dem Trocknen?
Und falls ihr sie rausnehmt: was macht ihr in der Zeit mit den Flächen? So ganz ohne Schutztasche sollte man die ja nicht verstauen, wer weiss was da passieren kann!?
 
Da sind ja nun doch einige brauchbare Tipps zusammengekommen.
Etwas bleibt aber unklar:
Würdet ihr die Flächen aus den Schutztaschen rausnehmen während dem Trocknen?
Und falls ihr sie rausnehmt: was macht ihr in der Zeit mit den Flächen? So ganz ohne Schutztasche sollte man die ja nicht verstauen, wer weiss was da passieren kann!?

Der Trend geht eindeutig zu Zweit-Flächenschutztaschen :D
 

Dlight

User
Da sind ja nun doch einige brauchbare Tipps zusammengekommen.
Etwas bleibt aber unklar:
Würdet ihr die Flächen aus den Schutztaschen rausnehmen während dem Trocknen?
Und falls ihr sie rausnehmt: was macht ihr in der Zeit mit den Flächen? So ganz ohne Schutztasche sollte man die ja nicht verstauen, wer weiss was da passieren kann!?

Auf keinen Fall! Die sollen ja die Feuchtigkeit aus den Taschen ziehen. Daher bitte nur unlakierte und unfolierte Holzflächen in nasse Flächenschutztaschen stecken! :D
 

Lownoise

User
Wie witzig... Es stellt jemand eine Frage, und es kommt wie immer (fast) nur Blödsinn dabei rum... Schade, aber so ist das wohl im Internet, zum Glück ist das nur ein dämliches Forum und nicht das wahre Leben hier...!

Die Frage ist eigentlich nicht so blöd, wie einige sie hier erklingen lassen. Immerhin kamen auch ein paar nützliche Tipps bei rum, auf die ich selbst auf die Schnelle auch nicht gekommen wäre.
Sicherlich haben einige auch etwas teurere Modelle, oft leer im vierstelligen Euro-Bereich, da darf man sich doch wohl gedanken machen dürfen oder nicht? Was ist, wenn man abends spät fliegt, und die Flächen dann kalt oder gar mit etwas Tau in die Taschen steckt. Was macht man dann zuhause? Die Flächen raus nehmen oder nicht? Statt nicht vorhandener Zweit-Taschen "lüfte" ich dann die Flächen und Taschen getrennt voneinander in einer sicheren Ecke des Hauses, und packe sie dann wieder ein.
 

Pesi5

User
Wie witzig... Es stellt jemand eine Frage, und es kommt wie immer (fast) nur Blödsinn dabei rum... Schade, aber so ist das wohl im Internet, zum Glück ist das nur ein dämliches Forum und nicht das wahre Leben hier...!

Die Frage ist eigentlich nicht so blöd, wie einige sie hier erklingen lassen. Immerhin kamen auch ein paar nützliche Tipps bei rum, auf die ich selbst auf die Schnelle auch nicht gekommen wäre.
Sicherlich haben einige auch etwas teurere Modelle, oft leer im vierstelligen Euro-Bereich, da darf man sich doch wohl gedanken machen dürfen oder nicht? Was ist, wenn man abends spät fliegt, und die Flächen dann kalt oder gar mit etwas Tau in die Taschen steckt. Was macht man dann zuhause? Die Flächen raus nehmen oder nicht? Statt nicht vorhandener Zweit-Taschen "lüfte" ich dann die Flächen und Taschen getrennt voneinander in einer sicheren Ecke des Hauses, und packe sie dann wieder ein.


Sich über angeblich unfugvolle Antworten lustig machen und dann noch zum Thema weitere Fragen stellen!
Sowas sind für mich keine Modellbauer sondern Modellbenutzer ohne eigenes Hirn und Kreativität.
Sorry für diese Antwort. Wenn Dein Toilettenpapier auf einer Seite verschmutz ist, was tust Du?

Umdrehen und danach die Hände waschen
Mutti um Hilfe rufen
mit dem Handy jemanden um Rat fragen
oder hier in diesem dämlichen Forum nachfragen (O-Ton)

Logisch denken? Setzen 6

Was willst Du eigentlich hier, wenn es hier dämlich ist?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Irgendjemand muß ja dafür sorgen, daß es hier dämlich ist. Auch das macht Arbeit! :p

Im Übrigen wurden dem Themenstarter durchaus hilfreiche Tips gegeben. Die Taschen dürften mittlerweile trocken sein, also kann man auch ein paar Spässle machen. Vielleicht sieht man sich ja im Cafe ... ;)

Servus
Hans
 
Wenn Ihr meine Frage dann genau lest steht da:

Was würdet ihr tun um die wieder trocken zu bekommen?
Moin
Eigentlich wollte ich ja nicht Antworten, aber weil du alleRCNler ansprichst:
Ich täte die Taschen (mit offenen Reißverschluss) mit Klammern an die Wäscheleine in die Sonne hängen. Einfach so, ohne irgendwas da rein zu stopfen.

Nach 2 Tagen wären die Staub-trocken, wahrscheinlich sogar trockener als sie jemals zuvor waren.

Garantiert. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten