Flächenservos mit PUR "verklebt"

Ich wundere mich hier immer wieder: jemand schlägt eine einfache Art vor, dennoch wird diese dann von anderen, ohne dies probiert zu haben, kritisiert...

Ich bin immer über jeden Tipp dankbar und fange mit dem einfachsten an, will ja keine Doktorarbeit machen...
Aceton wäre auch mein Tipp gewesen, hab schon einige Kilo PU Kleber und Schäumt verarbeitet...

Frohe Ostern, Gruß hans
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wenn es "nur" an den Kanten verklebt ist, könnte ein dünner Stahldraht oder eine dünne Stahl-Litze, die man links und rechts über einen Holzstab wickelt (um das Seil gut im Griff zu haben), helfen um die Sache ohne Lösungsmittel physikalisch zu lösen? Den Stahldraht dann an die Kanten des Servo-Gehäuses anlegen und wie bei einer Seilsäge in einer Sägebewegung versuchen die Klebewulst der Ränder mit dem Draht zu unterwandern und durchzutrennen.
 

Manuel m

User
Hallo,
Das mit dem Aceton sehe Ich als aussichtslos an, das geht wenn der PU frisch ist Gut, sonst aber nicht.
Ich würde so einen Mini Brenner wie zum Kochen Benutzen und das Gehäuse (ist ja Alu und Transportiert die Wärme Gut) schön Heiß machen! Auf der Oberseite der Flügelschale einen Nassen Lappen zur Kühlung. Schön Heiß machen und mit Der Wapuzange raus Brechen.
Gruß Manuel
 
Ist zwar etwas Off Topic, pass aber dennoch hier rein.

Wenn ich Servos fest einklebe, überziehe ich sie vorher mit Schrumpfschlauch und klebe sie erst dann ein. Zum Ausbauen des Servos muss nur der Schrumpfschlauch mit einem Messer aufgeschnitten werden. Die Reste des Schrumpfschlauchs können anschleißend leicht "weggedremelt" werden.

LG
Hannes
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Hannes
Möglicherweise hast Du 's überlesen: David's Servos sind gar nicht fest eingeklebt, sondern in fest eingeklebten Servorahmen verschraubt. Nur dass der Bauservice halt offenbar etwas zu viel Kleber genommen hat und dadurch die Ränder der Servogehäuse (ohne vorherige Trennmittelbehaldlung) mit verklebt wurden. So jedenfalls habe ich sein Problem verstanden.
 

DeeSea

User
Richtöch! Zumal ich bis auf das Servo gerne alles andere erhalten würde. Da passt definitiv kein Laubsägeblatt dazwischen. Die Servorahmen von Servorahmen.de sind sehr passgenau zum Servogehäuse. Der Bauservice hat relativ wenig Kleber verwendet, allerdings schäumt dieser und dadurch wurden die Ränder verbacken. Ich nutze Ponal-PUR schon ewig zum Einkleben von Servorahmen, weil diese sich so nicht im geringsten an der Oberschale abzeichnen wie es beim Schrumpfverhalten von Epoxid-Harze unweigerlich der Fall ist. Ich habe meine allerdings immer mit Frischhaltefolie eingetrennt. Aktuell nutze ich wieder das alte Endfest mit Baumwollflocken um Servorahmen zu verkleben. L285 mit Baumwollflocken zeichnet sich ohne Matte als Zwischenlage ordentlich ab, fester gehts allerdings nicht.

Edit: Obwohl......Laubsägeblatt.....vielleicht doch ne gute Idee! Ich schau mal was ich da so auftreiben kann.
 

DeeSea

User
Mein Arbeitskollege, promovierter Chemiker, rief gerade übern Schreibtisch: "Stell dich nicht so an und kipp DMF oder DMSO rein". Ozongenerator ginge auch :D Ich sagte dann, der Untergrund ist 2K Laminierharz und es kam nur ein "Oh" zurück 🤣🤣🤣 Knalltüte, aber wir mussten gut lachen......nur eine Anekdote und kein Beispiel einer "Lösung"!!!!!
 

DeeSea

User
Ich habe den Edelstahldraht mittlerweile erhalten. Stimmt zuversichtlich! Dieser ist fast so dünn wie ein Haar. 6x KST X10 sind auch schon auf dem Weg, vielleicht gehe ich das schon früher an.
 
Hallo David,
wenn die Servo`s mit Silikon eingeklebt wurden, dann schneide ich die Servo`s mit Zahnseide raus. Das geht recht einfach. Vielleicht geht das auch bei dem hier verwendeten Klebstoff.
Gruß Martin
 

Coogan

User
Vielen Dank an alle Mitschreiber, ich habe mich dazu entschlossen die Servos rauszufräsen. An Hitze und Hebeln traue ich mich nicht so recht ran. Selbst wenn es chemisch irgendwie funktionieren würde, hätte ich am Ende auch halb angelöste Rahmen. Ich setze dann X10 V8 ein und dann ist erstmal wieder Ruhe
Hi,
ich würde den Kunststoffrahmen herausfräsen - Grund, wenn du das Servogehäuse aus Metall herausfräst wird dies sich erwärmen und dies zeichnet sich 100% auf deiner Flächenoberseite ab!
Die Schalendicke ist wirklich sehr dünn, da musst du wirklich sehr vorsichtig sein.
Hast du schon mal Volker angeschrieben was er hier empfehlen würde?
Er ist wirklich sehr hilfsbereit und antwortet auch sehr schnell.

Gruß Carsten
 

Coogan

User

DeeSea

User
Hallo Carsten,

das war nur eine Kurzantwort darauf das mir Deine Punkte alle klar sind. Natürlich fräst man sowas nicht am Stück und legt Kühlpausen ein, also kein Grund gesunde Rahmen auszufräsen. Zudem sind die Servos so oder so mit der Schale verklebt, das ändert die Situation nicht. Am LET Ventus habe ich Monoblocks aus Vollmaterial rausgefräst, mit einem Finger am Material und ausreichend Pausen überhaupt kein Thema. Ich befasse mich mit dem Lösungsweg in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten