Flächenverschraubung effizient bauen?

Guten Abend,

habe eine Frage zur Verschraubung der Flächen und Leitwerke im Rumpf. Bisher habe ich bei entformten Rümpfen im Nachhinein Muttern in den Rumpf geharzt um die Tragfläche an den Rumpf zu schrauben. Das ist bei engen Rümpfen keine schöne Arbeit und das Ergebnis hält zwar, aber nur weil halt genug Harzpampe grob drumrum geschmiert ist. Gibt es da einen Trick, das vielleicht schon beim Laminieren einzufügen? Am besten gleich so, dass es sich selber zentriert? Ich dachte daran die Form an der Trennebene anzubohren und eine Schraube einzulegen, die die Mutter fixiert. Allerdings verklebt das ja dann und ob das mit dem Aufblasen funktioniert?

Achja, die Trennebene ist mittig, also eine rechte und eine linke Formhälfte.

Bin dankbar über jeden Tipp. Jan Hennings Video habe ich gesehen, ist halt etwas zu Freestyle für mich:D
 

S_a_S

User
Man kann auch Schrauben und Muttern mit Trennmitteln versehen (z.B. gut einfetten/ölen). Damit aber bitte nicht die Form kontaminieren.

Oder Schrauben nehmen, die sich anschließend zerstörend entfernen lassen (Nylon), ohne das Gewinde der Mutter in Mitleidenschaft zu nehmen.

Dritte Variante ist, eine Metallplatte einzulegen und Bohrung und Gewinde erst nach dem Aushärten zu schneiden. Kann aber passieren, dass der Gewindeschneider hakt und die Platte losreißt. Eventuell die dreiteiligen Schneidesätze verwenden, sind die Schnittkräfte nicht so hoch.

Grüße Stefan
 
Jan laminiert glaub ich einen Alublechstreifen mit ein.
Die Fläche wird an den gewünschten Stellen innen etwas frei gemacht und mit harz gefüllt. Anschließend die Fläche aif dem Rumpf fixiert und mit einem Bohrer durch und durch gebohrt. Aber aufpassen. Nicht zu groß bohren. Es muss ja noch Gewinde im Rumpf geschnitten werden.

Sollte an meiner Erinnerung etwas falsch sein, dann gerne korrigieren.

Jan und Norbert haben ein schönes Video dazu gemacht.

Lg Chris
 
Das Metallplättchen ist mir bekannt, Problem ist nur dass das schwierig ist einzulegen weil es bei mir dann Mittig in der Trennebene überstehen muss. Mit einer oberen und unteren Formhälfte ist das ja ganz einfach, einfach reinlegen. Bei einer linken und rechten nicht, fällt halt immer runter. Da hab ich leider nicht vorher drüber nachgedacht.
Nylonschrauben als dummys nehmen finde ich genial! Ich denke das werde ich versuchen. Die sind ja sehr flexibel und sollten dadurch keine Schäden an Form oder Rumpf durch irgendwas verklebtes hinterlassen. Manchmal kommt man nicht selber auf sowas :D
 

dodo

User
Das Metallplättchen ist mir bekannt, Problem ist nur dass das schwierig ist einzulegen weil es bei mir dann Mittig in der Trennebene überstehen muss. Mit einer oberen und unteren Formhälfte ist das ja ganz einfach, einfach reinlegen. Bei einer linken und rechten nicht, fällt halt immer runter.

CA klebt gut auf nassem Laminat ;)
 

VolkerR

User
Das Metallplättchen ist mir bekannt, Problem ist nur dass das schwierig ist einzulegen weil es bei mir dann Mittig in der Trennebene überstehen muss. Mit einer oberen und unteren Formhälfte ist das ja ganz einfach, einfach reinlegen. Bei einer linken und rechten nicht, fällt halt immer runter. Da hab ich leider nicht vorher drüber nachgedacht.
Nylonschrauben als dummys nehmen finde ich genial! Ich denke das werde ich versuchen. Die sind ja sehr flexibel und sollten dadurch keine Schäden an Form oder Rumpf durch irgendwas verklebtes hinterlassen. Manchmal kommt man nicht selber auf sowas :D
Moin,
das Problem mit der falsch liegenden Trennebene hatte ich auch bei einer Rumpfform...
Ich habe mehr Material in die Flächenaufnahme gemacht und hinterher mit Gewindenieten gearbeitet.
G index.jpegrüße,
Gerald
 

Unifly

User
Hallo, seit ca. 20 Jahren ist meine Trennlinie waagrecht bei den Rümpfen. Die Muttern für die Flächen werden einlamiert, die Schrauben (selbst angefertigt) sind aus Teflon. Das verbindet sich nicht mit Epoxydharz. Damit sitzen die immer an der gleichen Stelle ohne Aufwand. In der Form ist ein Stahldraht abgeformt gemäß dem Schraubendurchmesser. Auch die Rovingverstärkungen bei der Haube lassen sich bei einer horiz. geteilten Form besse einlegen.
LG
 
Danke für die Tipps, ich habe das nun mit den Nylonschrauben versucht und es funktioniert wunderbar. Die Form ließ sich geschlossen leicht an der Trennebene bohren. Bei der Form werde ich es dann so machen, nächstes Mal schon vorher drüber nachdenken:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten