Flügel zweifarbig bügeln

Hallo Kollegen,
ich habe leider nicht so die Routine mit der Bügeltechnik deshalb frage ich hier mal um Rat. Ich möchte eventuell einen Flügel auf der Oberseite weiß und auf der Unterseite dunkel, Grau? Schwarz, Blau bügeln. Vom Prinzip beginnt man auf der Unterseite, an der Endleiste könnte man um die "Ecke" bügeln, dann besäumen. Von der Oberseite kommend müßte man etwas über die Nasenleiste auf das Dunkle bügeln, an der Endleiste wieder um die Ecke nach unten und abschneiden.
Frage wie schneide ich auf der Nasenleiste sauber ab? Deckt die weiße Folie auf der Dunkelen? Wie würdet ihr Profibügler das machen?
Ach, es wird wohl eine Abachibeplankung sein, wie würdet ihr die vorbereiten?
Ich freue mich auf euere Tipps
Grüße Kurt
 

S_a_S

User
hallo Kurt,
es gibt zwar gut deckende weiße (scale - alubedampft) Folien, einfacher dürfte es aber sein, die schwarze über die weiße zu bügeln.

Für die scharfe Kante hilft, die Folie noch nicht ganz an der Nasenleiste anzubügeln und dann mit konstantem Abstand und Lineal gerade abzuschneiden und dann erst fertig anbügeln. Klar, es besteht dann ein Restrisiko, dass die Linie die Nasenleiste hochläuft, sieht aber immer besser aus, als zackig von der Rasierklinge.

Abachibeplankung schleifen und gut! absaugen.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
Danke für deine Ratschläge, die Nasenleiste ist kritisch, schwarz über weiß würde aber auch noch bedeuten, dass die Naht entgegen der Flugrichtung wäre und deshalb nicht lange halten würde….von oben wäre schon besser oder?
 

Wilf

User
Servus Kurt,
... würde aber auch noch bedeuten, dass die Naht entgegen der Flugrichtung wäre und deshalb nicht lange halten würde.
Interessanter Aspekt.

Letztendlich habe ich auf mit Oralight bespannten Tragflächen so viele Flicken drauf, dass da einiges "entgegen der Flugrichtung steht". Trotz Verbrennerbetrieb hat sich bisher nichts davon gelöst.
Die Richtung der Stoßstelle dürfte bei Bügelfolie nicht allzu kritisch sein.
 
Hmmm, danke, deine Erfahrung Wilfried habe ich leider nicht, dann scheint die Folie besser zu halten als von mir gedacht, die transparente Folie hat auch was für sich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten