Flachstahlsteckung ändern?

Nabend!
Danke für Eure Antworten.Wie kann ich denn die Steckungshülsen sinnvoll
verstärken?Sie sind ziemlich gut verharzt.Soll ich mal ein Bild davon machen?
Gruss Lutz:cool:
 
Hülsenverkastung???

Hülsenverkastung???

Wenn ich den Markus richtig verstehe befürchtet er, daß die Hülse, aufgrund
der kurzen Stummelholme und der daraus resultierenden höheren Querkraft,
in ihrer Festigkeit versagen könnte - da bin ich mit ihm. :)

Wäre es denkbar, die Hülse mit Rowings zu umwickeln, und möglicherweise
zusätzlich mit Sperrholz zu verkasten und den gesamten Hohlraum dazwischen
mit Harz zu füllen? Damit wäre erreicht, daß die Hülse zu keiner Seite ausweichen
kann und eine bessere Kraftverteilung/ - einleitung sichergestellt wäre.
Ich habe so was "ähnliches" mal bei einem Eigenbau ( 5,00 m ) gemacht,
und das hält seit Jahren ganz bombig.

Gruß
 
Guten Tag!
Tja,Kalle,so habe ich das auch verstanden.Ich denke,daß die Messinghülsen
wirklich aufplatzen könnten.Ich habe mal ein Bild vom jetzigen Zustand ge-
macht.Vorher habe ich das Servo zur Landeklappenbetätigung entfernt.
Die alte Klemmung nehme ich auch noch raus.Mit ein wenig Geschick
kriege ich da Kohlerowings rum und kriege sie auch vernünftig fest.
Würde das nicht reichen? Gerade sehe ich auch noch,das die Messinghülsen
auch noch beide komplett durchbohrt sind.Mann,Mann;es wird nicht leichter.
Gruss Lutz:cool:
comp_Steckung 1 002.jpg
comp_Steckung1 001.jpg
 
Hallo!
Nach kurzem Überlegen setze ich mich jetzt ins Auto und fahre zu meinem
Stammdialer.Dort werde ich mir 10er Stahl und 12 er Messingrohr besorgen.
Dann wird es radikal und ich werde den neuen Flügel von unten öffenen.
Dort wird die neue Steckung sauber mit Belicell eingebracht und fertig.
In den Rumpf kommt ein Messingröhrchen von Wandung zu Wandung.
Dann hat das Gefummel ein Ende und ich kann beruhigt fliegen.
Gruss Lutz:cool:
 
Anstatt des Belicell würde ich schon vernünftiges Harz verwenden , mit Glasschnitzl versetzen und die Messingrohre damit in die Fläche einbinden.
Alls Abschluss noch einen Balsadeckel drauf drücken , nach dem Trocknen verschleifen und schon siehst nichts mehr an den Flächen von dem Eingriff.
mfg
werner
(wurde schon öfter so gemacht)
 
Hallo Lutz, ich habe seinerzeit die Messingrohre (siehe Skizze) gleichzeitig in beide Flächen eingebaut. Ich habe die obere Beplankung aufgeschnitten, die Messingrohre am Stück eingeharzt, die Flächen wieder geschlossen. Dann am Schluss mit der Eisensäge den Messing durchtrennt. Zum Abschluss habe ich zwei neue Wurzellrippen auf die alten Wurzelrippen geklebt und den überstehenden Messing bündig der neuen Wurzelrippe abgeschliffen. Setzt natürlich einen grossen Werkbank voraus. Wichtig ist auch, dass Du ezwei Distanzhölzer von ca 3-4 cm sauber zwischen die Flächen einbaust. Der Flügel muss auch sehr genau ausgerichtet werden, ev V Form berücksichtigen, usw..
Aber es geht und hat bis heute gehalten. Viel Glück
 

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    Rumpf 003.jpg
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Die Lösung von Andreas wäre optimal, eine entsprechende Werkbank voraus-
gesetzt. :) So könntest Du absolut symmetrisch arbeiten und die gewünschte
V-Form berücksichtigen.
Wenn Du schon in Richtung Rundstahl entschieden hast, dann aber lieber eine Nummer größer,
so groß wie es geht. Halt uns bitte weiter auf dem laufenden, es wird richtig spannend.

liebe Grüße
 
Nabend!
Bin nun wieder zurück.Leider hatte mein Händler keinen 12 er Stahl oder
12er Kohlestange.Eine 14 er Kohlestange hatte er da,aber kein passendes
Rohr (Alu oder Mg).Also habe ich bei ihm ein Rechteckrohr 13x3 gekauft.
Die alte Steckung reiße ich raus und baue die neue Steckung ordentlich ein.
Mit 24 h Harz.Dann wickle ich Kohlerowings rum und tränke das ordentlich.
Das sollte doch halten oder?Die Messingrohre führe ich dann von Rumpf-
wand zu Rumpfwand.
Gruss Lutz:cool:
 

Gast_9828

User gesperrt
Nur zur Info.
Ich habe die Flachstähle auch mit dem 2000W Eletrolötkolben für Sanitär nicht herausbekommen. Habe es ähnlich wie Udo beschrieben hat gemacht. Habe nur keine Stichsäge genommen sondern unter der Fläche mit Dremel der Flachstahl auf seiner schmalen Seite freigelegt. Dann re u. li neben dem Flachstahl mit einen losen Eisensägeblatt die Längsseiten freigelegt. Somit konnte ich dann den Stahl entfernen. Hierbei ist die obere Flächenseite unbeschädigt geblieben. Den neuen Flächenstahl werde ich schön einharzen und auf der unteren Beplankung mit Matte einen übergan schaffen. Das wars dann. Ich bin sicher das hält.
 
Guten Morgen!
Ich hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt.Ich werde also nicht den unbeschädigten Flügel ändern,sondern die Lagerung im Rumpf erneuern und
verstärken.Vom Resultat wird es dann auch Bilder geben.Erstflug soll
Sonnabend oder Sonntag sein.
Gruss Lutz:cool:
 
Flachstahlsteckung ausbauen

Flachstahlsteckung ausbauen

Hallo Leute, ich renoviere im Moment einen Flamingo Contest Flügel. Hier ist der Flachstahl aus dem Holm gebrochen. Wie Modellbauer auf dem Bild schön sieht, war der Flachstahl ganze 230 mm in den Holm eingelassen. Jetzt ist sicher Allen klar, warum das Wärmen des Stahls nichts bringt.:D :D
Also entweder absägen oder wie vorher beschrieben sauber heraustrennen.:cool:
Ich werde vermutlich einen neuen Holm mit Rundstahlsteckung herstellen und in den beschädigten, wie auch in den unbeschädigten Flügel einbauen.
 

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