Flammen bei P20 SX

Das haben wir jetzt noch nicht ausprobiert. Nur hat diese Turbine
schon aus der Schachtel raus Schwierigkeiten gehabt.

Zuerst startet nicht, 2 mal bei Jet Cat , 2 mal Pumpe erneuert.
Turbine startet jetzt , aber mit Flammen (wie beschrieben )
dadurch ein Modell angebrannt.
Wiederholter austausch der Pumpe und Ventilblock vom Hersteller.

angeblich alles getestet und das flammen geht weiter.
Telefonat letzte Woche , AnwenderFehler , Flammen unter 80cm
wären zu vernachlässigen.


MfG Bernd
 
Hallo Bernd, Halle Roberto,

noch mal Danke für die Unterstützung. Sprit kann nicht sein, ich habe genau die gleiche Bezugsquelle wie Ihr.
Und Eure P20 laufen einwandfrei.

@all
Schaut Euch mal das Video an und das war noch einer der harmloseren Starts. Zum Schluß sieht man auch, wie der Verdichter rot glühend wird.
Ich bin zwar kein Materialspezialist aber ich kann mit nicht vorstellen, dass dies bei jedem Start nicht auf Dauer das Material schwächt.
Sorry für die Qualität, ich habe das Video um 90 Grad drehen und "entwackeln" müssen. Auf jeden Fall geht die Turbine heute zurück.
Sollte jemand von Euch noch eine Idee haben, dann her damit.

 
nur mal so am Rande:

- da hinten ist die Turbine, nicht der Verdichter!
- Das Material der Turbine ist in der Regel Inconel 718. Das ist eine Nickel-Basis-Legierung die bis 650 - 700 °C Materialtemperatur (nicht Gastemperatur!) eingesetzt werden kann. Und dann nimmt auch nur die Festigkeit ab, Schluss ist da noch nicht!
- Da die Turbine über die Welle wärmeleitend verbunden ist, ist sie immer kälter als das Gas
- Aufgrund der sehr niedrigen Drehzahlen beim Start sind die mechanischen Spannungen sehr klein in der Turbinenscheibe und den Schaufeln. Folglich kann hier auch eine deutlich höhere Temperatur ertragen werden als bei Volllast.
- Die Flammen hinten raus sehen immer spektakulär aus, sind aber in der Regel für das Triebwerk sehr unkritisch
- sie sind aber ein Prorblem für das Schubrohr und alles was hinter der Turbine montiert ist

Cheers
Chris
 
nur mal so am Rande:

- da hinten ist die Turbine, nicht der Verdichter!
- sie sind aber ein Prorblem für das Schubrohr und alles was hinter der Turbine montiert ist

Cheers
Chris

Was da jetzt genau so rot glühend wird, konnte ich so nicht sehen, man sah nur eine runde Fläche. Und da bin ich davon ausgegangen, dass da der Verdichter glüht.

Problem für das Schubrohr und alles was dahinter ist ???? Ähh, ja, das kann ich bestätigen ;)
 
Kommentar vom Kameramann ;)

Kommentar vom Kameramann ;)

Das Knistern am Ende ist nicht das Materialisieren der Bine, sondern einfach das Handymikro im Abgasstrahl :D

Das Flammen beginnt ab 0:30 und zwar steigt dann die Punpenspannung sprunghaft an :eek:
Glühen ab 0:55

Aber im Ernst: alles anderen P20 bei uns am Platz (3 Stück ohne Probleme) glühen nicht und spucken auch nicht so Feuer. Die von Hans-Willi würde ich nicht in meiner Schaum-Viper haben wollen - trotz Alutape im Rumpf um die Turbine rum und Schubrohr!

Hier noch ein Bild von gestern von unseren anderen beiden P20-Vipern:

ViperJets_around_MB339.jpg

Bernd rechts, sein Sohnemann in der Mitte. Die MB 339 ich auch Bernd's - meine ist schon vor Jahren verbrannt - aber nicht wegen Flaming Star(t) sondern Lost Signal und korrekten Einschlag nach parabolischer Startkurve :cry:
 
So Mädels,

Jetcat hat jetzt reagiert und wird mir einen neue Turbine zusenden.
Und das ist meiner Meinung auch der Weg, wie ein Hersteller so ein Problem professionell aus der Welt schaffen sollte.

Danke !
 
Räschpäckt !!! :eek:
Hätte nicht gedacht, dass die sich jetzt so schnell bewegen nach dem vielen Hin und Her und Hickhack bisher. Lob an den Hersteller und seine Mitarbeiter/innen !!!
 
Ne,

hatte mit dem Herrn Töpfer von Jetcat ein wirklich freundliches Gespräch und da gibt es wirklich nichts zu meckern.
Das ist der richtige Weg, so ein Problem aus der Welt zu schaffen.
 
Schön das JetCat jetzt reagiert hat!

Schön das JetCat jetzt reagiert hat!

...hatte auch meine Probleme wie beschrieben und von seiten JetCat Herrn Töpfer und Kullerseck wurde kompetent und ruhig Hilfe angeboten und so bin auch ich mit einer auf Kulanz rundüberholten P20 ausgestattet worden nach vermutlich Lagerschaden. Dickes Lob an den Hersteller - für mich sieht das nach einem Brennkammerproblem aus - das ist definitiv mehr als ich bis dato erlebt habe ausgenommen des vertauschten Anschlusses am Gasventil - da hat es ähnlich ausgesehen!

Vielleicht erfährst ja noch was zur Ursache - viel Spass mit dem Ersatztriebwerk Ciao Chris
 
Sodele,

die neue Biene eingebaut und heut auf dem Platz gewesen.

Erster Hochlauf mit Startabbruch, da die Kerostartleitung noch nicht ganz befüllt war.

Ab dem 2. Start alles im grünen Bereich. Die P20 läuft schnell und sauber hoch, noch nicht mal den Ansatz einer Flamme alles ist gut.

Vielen Dank an Jetcat, so löst man Probleme !

Schönes Wochenende.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten