Flexible Klebeverbindung Holz/GFK

Hallo,
für die Erfahrenen von euch wahrscheinlich ein Kinderspiel, ich bräuchte euren Rat.
Womit klebt ihr eine flache Sperrholz/Balsaplatte auf ein dünnwandiges und daher flexibles GFK? Beispiel: Platte für Akku/Empfänger/Tank auf den Boden/an die Seitenwände eines Großmodells mit dünnen und flexiblen GFK Rümpfen. Harz und Uhuplus Klebeverbindungen sind nicht flexibel und halten nicht sobald man z.B. bei der verklebten Platte von außen mit dem Finger das GFK nach innen drückt - geht relativ schnell ab. Eine Unterkonstruktion aus Spanten möchte ich mir sparen.
Silikon/Acryl? oder habt ihr eine Alternative?

Danke und Gruß,
Andreas
 
Hallo,
sehr gut hat sich Sikaflex bewährt. Hier muss man einen umlaufenden 1-2mm Spalt erstellen und diesen dann mit Sikaflex füllen.
Die Klebenaht bildet man als Kehle aus. Das Bauteil kann man prvosorisch unterfüttern oder punktuell anheften.
Nach dem vulkanisieren hat man eine elastische Verbindung.
Keine Sorge. Das hält Bombe.
Ich habe zum Beispiel den Motorspant eine 2 m Delro Ultimate mit Sikaflex eingesetzt.
Daran hängt ein KDR 80. So ist der Motor durch die Verklebung schwingend aufgehängt bzw, von der Zelle entkoppelt.
 

Oxymoron

User
Ich verwende seit Jahren für Verklebungen, die flexibel und / oder Vibrationen dämpfen sollen, Silikon (-Klebstoff). Dieser haftet sehr gut selbst an glatten Oberflächen und gewährleistet eine sichere Verbindung.
 
Das 221 wäre vollkommen ausreichend und schon das richtige. Das 521 habe ich allerdings tatsächlich für den Motorspant verwendet, wegen der höheren Temperaturbeständigkeit ( Ab- bzw. Stauwärme des Motors und Abgasanlage im Motorraum ).
Siehe im Sika Produkt Datenblatt die technischen Eigenschaften.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten